Autor Thema: Aufschlüsselung der Laborwerte  (Gelesen 29053 mal)

Offline zreptil

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
  • always look on the bright side of life
Aufschlüsselung der Laborwerte
« am: August 02, 2006, 11:21 »
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem meine Laborwerte gekriegt. Die sind alle recht gut (hba1c von 6.8 will ich noch weiter runterbringen, ist aber nach der Keto schon in Ordnung finde ich), aber etwas unverständlich. Gibt es irgendwo eine Quelle wo ich diese Abkürzungen nachlesen kann? Also was sie bedeuten und welche Zielbereiche es da gibt.

Damit ihr wisst, was ich meine, mal eine Zeile aus dem Bericht:
Probenmaterial: SE; KREA02=1.06; NTFE=72; CHOL=170; HDLC=51.0; LDLH01=88.0; LDLQ=1.7; CHOQ=3.3

Dabei würde mich auch interessieren, was das SE vorne heisst (gibts auch als H1 und EB) und natürlich wofür die ganzen Abkürzungen stehen (LDL versteh ich ja noch, aber wieso gibts da zwei Werte?).

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

LG Andi
Typ I seit 01.01.1996, CSII, Accu-Chek Spirit, Apidra

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aufschlüsselung der Laborwerte
« Antwort #1 am: August 02, 2006, 12:25 »

Probenmaterial: SE;
 KREA02=1.06; = kreatinin
NTFE=72; ?
CHOL=170;  muesste gesamtcholesterin heissten, sprich blutfette, oder???
HDLC=51.0;  cholesterin, das sollte niedrig sein ca < 40
LDLH01=88.0; ldl cholesterin, ist je nach alter/gruppe ab 100mg/dl nicht mehr gut, aber auch bei manchen erst ab 160
LDLQ=1.7;
CHOQ=3.3

es gibt gutes und schlechtes cholesterin, vom einen braucht man was, vom anderen nicht

wieso erklaert dir keiner was in der praxis? was mich interessiert frag ich immer direkt nach.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aufschlüsselung der Laborwerte
« Antwort #2 am: August 02, 2006, 12:51 »
Probenmaterial: SE; KREA02=1.06; NTFE=72; CHOL=170; HDLC=51.0; LDLH01=88.0; LDLQ=1.7; CHOQ=3.3

SE = Serum

Krea02 = Kreatinin

NTFE = Triglyceride

Chol = Gesamtcholesterin

HDLC =HDL gebundenes Cholesterin / oder einfach nur HDL

LDLH01 = LDL-gebundenes Cholesterin / oder einfach nur LDL

LDLQ = Quotient HDL/LDL

CHOQ = Quotient Cholesterin/HDL

Die Quotienten geben nur eine Einschätzung über den momentanen Stand an (frag mich aber nicht nach Normwerten) und die übrigen sind hier erklärt: http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/arzt/labor2.php
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline zreptil

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
  • always look on the bright side of life
Re: Aufschlüsselung der Laborwerte
« Antwort #3 am: August 02, 2006, 14:35 »
wieso erklaert dir keiner was in der praxis? was mich interessiert frag ich immer direkt nach.

Das hab ich mir schon erklären lassen. Jetzt bin ich nur gerade dabei eine Datenbank zusammenzubasteln, in der ich die Werte einfach eintragen und abfragen kann. Und dazu brauch ich sinnvolle Erklärungen zu dem Zeug. Nur Cholesterin ist mir da zu wenig. Da will ich auch Unter- und Obergrenzen. Und auch eine Beschreibe, was das beeinflusst und was es bewirkt.
Typ I seit 01.01.1996, CSII, Accu-Chek Spirit, Apidra

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Aufschlüsselung der Laborwerte
« Antwort #4 am: August 02, 2006, 14:41 »
Jetzt bin ich nur gerade dabei eine Datenbank zusammenzubasteln, in der ich die Werte einfach eintragen und abfragen kann.

He, zreptil,

warum so umständlich, haste klein SiDiary? ;)

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline zreptil

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
  • always look on the bright side of life
Re: Aufschlüsselung der Laborwerte
« Antwort #5 am: August 02, 2006, 14:54 »
warum so umständlich, haste klein SiDiary? ;)

Nein, nachdem ich mir früher viele Programm angeschaut habe, die alle irgendwas, was ich wollte nicht konnte, bin ich dazu übergegangen, mir die Software dazu selbst zu schreiben. Und die nächste Funktionalität ist eben die Auswertung und Darstellung der Laborwerte.

LG Andi

Typ I seit 01.01.1996, CSII, Accu-Chek Spirit, Apidra

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Aufschlüsselung der Laborwerte
« Antwort #6 am: August 02, 2006, 18:53 »
Ok, dann kann darf ich Dir da nicht reinreden. Habe so einen Blödsinn schon selbst fabriziert und am Ende ist ganz gut Geld dabei rausgekommen. ;)

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aufschlüsselung der Laborwerte
« Antwort #7 am: August 03, 2006, 00:08 »
Da will ich auch Unter- und Obergrenzen.

Die sind eh von Labor zu Labor unterschiedlich; abhängig davon, nach welcher Methode das bestimmt wird. Deswegen geben Labore auch nicht einfach einen Wert an sondern immer den dazugehörigen Referenzbereich. Lass dir in der Praxis einfach mal eine Kopie des ganze Laborzettels machen, da steht das dann alles drauf.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline zreptil

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
  • always look on the bright side of life
Re: Aufschlüsselung der Laborwerte
« Antwort #8 am: August 04, 2006, 08:58 »
Da will ich auch Unter- und Obergrenzen.

Die sind eh von Labor zu Labor unterschiedlich; abhängig davon, nach welcher Methode das bestimmt wird. Deswegen geben Labore auch nicht einfach einen Wert an sondern immer den dazugehörigen Referenzbereich. Lass dir in der Praxis einfach mal eine Kopie des ganze Laborzettels machen, da steht das dann alles drauf.

Dass der hba1c von Labor zu Labor unterschiedlich ist, hab ich mitgekriegt. Aber das gilt auch für die Normwerte, innerhalb derer sich z.B. Cholesterin bewegen soll? Das kann ich ja kaum glauben. Wie soll man denn dann jemals einen guten Wert von einem schlechten Wert unterscheiden?
Typ I seit 01.01.1996, CSII, Accu-Chek Spirit, Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aufschlüsselung der Laborwerte
« Antwort #9 am: August 04, 2006, 11:10 »
Aber das gilt auch für die Normwerte, innerhalb derer sich z.B. Cholesterin bewegen soll? Das kann ich ja kaum glauben. Wie soll man denn dann jemals einen guten Wert von einem schlechten Wert unterscheiden?

Darum werden ja bei dem Laborbefund die Normwerte mitgeliefert, ist der ermittelte Wert innerhalb des Normbereiches
ist der Wert gut.
Solange sich nichts an den Normwerten ändert (anderes Labor) sind die Werte direkt vergleichbar, ansonsten brauchts Du
unbedingt die Normwerte um zwei Werte miteinander vergleichen zu können.