Autor Thema: OT: Programmieren für WM5?  (Gelesen 15585 mal)

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
OT: Programmieren für WM5?
« am: August 01, 2006, 22:57 »
Hallo,

etwas OT, aber da hier einiges an Kompetenz versammelt ist, frag ich einfach mal hier:
Mit welcher Entwicklungsumgebung lassen sich kleinere Programme für WM5 entwickeln? Wenn möglich in etwas C#-ähnlichem? Aus microsoftlastigen Quellen hört man, das VS2005 mit der entsprechenden SDK das einzig glücklichmachende sei, aber gibt es auch andere Möglichkeiten?

Würde mich über Tips, Meinungen und Erfahrungen freuen.
Grüße
Anja

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: OT: Programmieren für WM5?
« Antwort #1 am: August 02, 2006, 08:20 »
Hi,

also Visual Studio 2003 mit SDK geht, VS 2005 macht dann auch Spaß ;)
Ein Krampf sind die embedded tools (evb; ec++), die -wie wir hier ja festgestellt haben- trotz der Ankündigung von Microsoft, den Support mit WM5 einzustellen- immer noch laufen und der Charme, den die e-tools haben: Ich meine, die gab's/gibt's für umme?! ;)

Es mag noch diverse andere Compiler geben aber da bin ich dann überfragt...

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #2 am: August 02, 2006, 20:40 »
also Visual Studio 2003 mit SDK geht, VS 2005 macht dann auch Spaß ;)
Ich dachte jetzt, mit VS2003 geht es gar nicht (egal ob mit oder ohne SDK)? Und für 2005 braucht man gar keine SK? Oder wie? Oder was?  :kratz:

Zitat
Ein Krampf sind die embedded tools (evb; ec++), die -wie wir hier ja festgestellt haben- trotz der Ankündigung von Microsoft, den Support mit WM5 einzustellen- immer noch laufen und der Charme, den die e-tools haben: Ich meine, die gab's/gibt's für umme?! ;)
Sagt mir jetzt gar nichts. Was sollte ich wisen?

Zitat
Es mag noch diverse andere Compiler geben aber da bin ich dann überfragt...
Es soll mit Eclipse gehen, scheint aber recht umständlich... wie auch immer, ich habe mir gestern meine Studentenlizenz bei educheck beantragt (und heute morgen kam schon die Freischaltbestätigung)... schaun ma mal.

Eine andere Frage: Es geht mir um die Umsetzung einiger kleinerer Progrämmchen, die, weil damals eh schon ein MySQL-Server auf dem Rechner lief, mit MySQL arbeiten. Was gibt es an PDA-tauglichen Möglichkeiten, auf (My)SQL-Funktionalitäten zuzugreifen?

Grüße
Anja

Offline bb

• Sr. Member
« Antwort #3 am: August 03, 2006, 08:02 »
Eine andere Frage: Es geht mir um die Umsetzung einiger kleinerer Progrämmchen, die, weil damals eh schon ein MySQL-Server auf dem Rechner lief, mit MySQL arbeiten. Was gibt es an PDA-tauglichen Möglichkeiten, auf (My)SQL-Funktionalitäten zuzugreifen?

Hallo Anja,

da muß ich Dich leider enttäuschen. Nach MySQL für den PDA oder das Smartphone habe ich auch schon tagelang gesucht, aber nichts finden können. Es gibt lediglich einen Pocket-Webserver, den ma darauf installieren kann. Der Grund ist schlichweg, daß ein PDA nicht konzipiert ist um Serverdienste bereitzustellen.
Da wirst Du Dir wohl etwas anderes überlegen müssen.

Bei meiner Anwendung ging es darum, daß ich gerne ein Wiki auf dem PDA installieren wollte. Ich habe am Ende eine Lösung gefunden, die das Problem umgeht.

Ich habe auch noch ein weiteres ungelöstes Problem, nämlich eine Kontaktdatenbank in MySQL, die ich gerne auf das Pocket Outlook syncen möchte. Auch das geht bislang nur mit erheblichen Einschränkungen über Umwege.

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #4 am: August 03, 2006, 13:53 »
da muß ich Dich leider enttäuschen. Nach MySQL für den PDA oder das Smartphone habe ich auch schon tagelang gesucht, aber nichts finden können. Es gibt lediglich einen Pocket-Webserver, den ma darauf installieren kann. Der Grund ist schlichweg, daß ein PDA nicht konzipiert ist um Serverdienste bereitzustellen.
Da wirst Du Dir wohl etwas anderes überlegen müssen.
Es soll ja nicht die Server-Funktionalität sein... einfach die Möglichkeit, per SQL auf Datenbestände zugreifen zu können, weil ich keine Lust habe, 4000 Datensätze per Stringvergleich durchzusuchen.

Zitat
Ich habe auch noch ein weiteres ungelöstes Problem, nämlich eine Kontaktdatenbank in MySQL, die ich gerne auf das Pocket Outlook syncen möchte. Auch das geht bislang nur mit erheblichen Einschränkungen über Umwege.
Das sollte mit einigen Groupwarelösungen gehen... ist die Frage, ob es den Aufwand lohnt.
Ich habe mich auch von meinem eigenen PHP-Kalender auf dem PC weitgehend verabschiedet, weil ich ihn nicht mit dem Pocket Kalender synchronisiert bekomme und ich auf den mehr Wert lege.

Grüße
Anja

Offline bb

• Sr. Member
« Antwort #5 am: August 03, 2006, 16:45 »
Hallo Anja,

ich habe keine Ahnung von den Programmiertools für WM, aber Access-Datenbanken müßten gehen.
Ich habe eben immer darauf abgezielt per Webbrowser und PHP alles verfügbar zu machen. Und da ist Access außen vor.

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #6 am: August 03, 2006, 17:21 »
Sorry ab WM5 bzw. CF >1.0 nix mehr PocketAccess, nur noch SQLServerCe... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #7 am: August 03, 2006, 18:08 »
Ist das sowas wie die Borland Database Engine, nur halt für PocketPC und von Microsoft statt von Borland?

Grüße
Anja

Offline bb

• Sr. Member
« Antwort #8 am: August 03, 2006, 20:36 »

Aha, hat sich Microsoft doch umentschieden und macht aus dem Pocket-PC nun einen Server.  ;D

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #9 am: August 03, 2006, 20:53 »
Ist das sowas wie die Borland Database Engine, nur halt für PocketPC und von Microsoft statt von Borland?
Ja, ganz genau: So wie Chiquita Bananen nur nicht von Chiquita und in der Schale sind eigentlich auch Äpfel... ;D ;)

Aha, hat sich Microsoft doch umentschieden und macht aus dem Pocket-PC nun einen Server. ;D
Wir hatten schon auf einem PPC2002 einen Tomcat drauf ;D