Autor Thema: inlineskaten  (Gelesen 30863 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: inlineskaten
« Antwort #40 am: September 30, 2006, 18:34 »
Sowas überlese ich eh immer. (Frag 10 Leute und du höst 15 verschiedene Meinungen).

Was mich daran eher interessiert ist die klare und verständliche Darlegung der physiologischen und biochemischen Grundlagen :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #41 am: Oktober 01, 2006, 19:50 »
heute gabs den naechsten versuch zum thema radfahren:
zum fruehstueck von ca 7be 3 be weggespritzt. basal auf 40%. 20 minuten radfahren. stunde spaeter 1. hypo, halbe stunde spaeter 2. hypo. danach ein stueck zupfkuchen und milchkaffee ohne insulin, wieder 20 minuten rad: keine hypo, dafuer 230mg/dl

ich uebe also noch. hab eben einen dextro-energen müsliriegel geholt.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #42 am: Oktober 02, 2006, 07:50 »
 :kratz: komisch. Ich meine 7 BE für 20 Minuten radfahren ist etwas viel. Was hast du gegessen? Bist du gleich nach dem Essen Rad gefahren?
Hast du nach dem 1 Hypo was gegessen?
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Adrian

• Special Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #43 am: Oktober 02, 2006, 09:41 »
Hallo,

ich brauche für 20 min Fahrradfahren (so ca. 7km) in der Stadt 2BE auf Basal.
Dass Du nur die hälfte gespritzt hast, ist schon gut. Aber: wenn Du wirklich den Weg mit der Basalratenmodifikation gehen willst: Das sollte schon ca. 60 bis 90 min vorher sein, hast Du das so gemacht?

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline vehikelneuling

• Full Member
« Antwort #44 am: Oktober 02, 2006, 10:07 »
Hallo wertes "maulwurfinchen",

jeder Mensch hat seine Eigenarten, wenn ich die Sache so angehen würde wie Du, würde ich auch 'brutal' unterzuckern.
Wenn ich etwas esse und danach Sport mache, dann ist eine Hypo immer präsent.
Ich möchte hier nichts verallgemeinern, aber bei mir ist ein Ess-Sport-Abstand von vier Stunden minimum, besser sind sechs Stunden.
Sollte ich dennoch Sport machen wollen, dann esse ich ohne Bolus und fahre die Basalrate zwei Stunden vor dem Sport runter.
Dies sind alles Dinge die jeder für sich herausfinden muss, folglich sind alle Beispiele nur Möglichkeiten, die klappen könnten.
Ich z.B. bin trainiert, dennoch steigert mein Körper seine Insulinempfindlichkeit während des Sports exorbitant, dies widerspricht den allgemeinen Erkenntnissen, vielleicht ist es bei dir ebenfalls so, dass du die allgemeinen Regularien verändern musst.
Allerdings eine Hypo eine Stunde nach dem Sport spricht eher für eine zu hohe Basalrate nach der Bewegung.

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #45 am: Oktober 02, 2006, 19:30 »
-also, gefruehstueckt haben wir ca. 90 minuten vor abfahrt, dazwischen hab ich noch die reifen meines fahrrads aufgepumpt.
-nach der 1. hypo konnte ich nichts essen (wir standen mitten im herrenausstatter, weil mein freund den hochzeitsanzug aussuchte), es kann auch sein, dass sie 45 minuten nach dem radfahren war, ich hab nicht exakt die uhrzeit gehabt, wann wir ankamen.
-nach der 2. hypo gabs ja dann ein dickes stueck kuchen und den milchkaffee (mit zucker) ohne insulinzugabe.
-basalrate hab ich ab der bolusgabe vor dem fruehstueck gesenkt.

@angela: ich hab "nur" fuer 4 be nicht gespritzt. was mich halt so schockiert, ist, dass ich mich nicht angestrengt gefuehlt habe, es war ganz lockeres radfahren auf ebener flaeche in koeln am rhein lang.

zu dem vorschlag mit 4-6 stunden vor dem sport keine mahlzeit, das geht nicht, wenn wir um 11 in ruhe brunchen, wollen wir danach den tag noch nutzen. aber ich habe eben auch keine lust auf super hohe werte, denn wenn der blutzucker erstmal hoch ist, dann sollte man ja auch nicht direkt sport treiben. mich nervt es grade manchmal echt ein wenig, jedenfalls waehrend der umzieherei und jetzt gestern auch. fuers naechste mal hab ich aber schon einen muesliriegel geholt, den gibts dann zu den schnellen be.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline Corinna

• Sr. Member
« Antwort #46 am: Oktober 03, 2006, 00:21 »
also ich persönlich mache das beim sport treiben immer so:
wenn ich morgens sport machen will, dann spritze ich für mein frühstück statt der üblichen 6,5IE nur 3. dann mach ich ca 90min sport, danach ist alles beim ausgangswert, danach (und meistens auch während des sports) hab ich keine hypos.
wenn ich nachmittags sport machen will, achte ich darauf, dass der letzte bolus mindestens 3 stunden zurück liegt, dann esse ich 2BE vorm sport, ohne zu spritzen, und dann kanns wieder 90min losgehen. basalrate verringere ich nicht.
so klappt das bei mir. aber wie vehikelneuling schon sagt: das muss jeder selber für sich ausprobieren.
ich kann mir nur vorstellen, dass bei dir zu viel insulin im körper ist, wenn du sport machst.  bei mir ist es zumindest so, dass ich  schon bei leichten bewegungen (z.b. 30min einkaufen) unterzucker, wenn nur genug insulin im körper rumschwirrt.
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Adrian

• Special Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #47 am: Oktober 03, 2006, 11:19 »
Hallo Corinna,

was für 2 BE isst Du vor dem Sport? Normale oder rein KH haltige wie z.B. Obst oder Gummibärchen.
Ist das bei Dir bei jedem Sport gleich?

Würde mich echt interessieren, denn ich  mache das fast gleich  - nur verkürze ich auch den Bolus am Nachmittag, wenn ich die 3h nicht warten kann/möchte.
Und ich habe festgestellt, dass ich fürs Ausdauergeschichten (Spazierengehen, Fahrradfahren, ...) mehr dazufuttern muss.

Wenn bald meine Basalrate durchgetestet und evtl. korrigiert ist, werde ich mal bei meinem Sportarzt meine Laktatschwelle bestimmen lassen.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Der bllaue Klaus

• Full Member
« Antwort #48 am: Oktober 03, 2006, 11:49 »
Zitat
-nach der 1. hypo konnte ich nichts essen (wir standen mitten im herrenausstatter, weil mein freund den hochzeitsanzug aussuchte), es kann auch sein, dass sie 45 minuten

Wie jetzt? Du hast nix gegen Die Hypo gemacht?

Für 30 Minuten Joggen, insgesamt 45 Minuten unterwegs brauche ich auf Basal genau 1 BE Traubenzucker.

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #49 am: Oktober 03, 2006, 11:55 »
Zitat
-nach der 1. hypo konnte ich nichts essen (wir standen mitten im herrenausstatter, weil mein freund den hochzeitsanzug aussuchte), es kann auch sein, dass sie 45 minuten

Wie jetzt? Du hast nix gegen Die Hypo gemacht?

Für 30 Minuten Joggen, insgesamt 45 Minuten unterwegs brauche ich auf Basal genau 1 BE Traubenzucker.

nein, es ging darum, ob ich dazu was gegessen haette. s.o. und das konnte ich da nicht.  :kreisch: