Autor Thema: Tagebuch für den PC  (Gelesen 7722 mal)

Offline Subby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Linksammlung
Re: Tagebuch für den PC
« Antwort #10 am: Juli 24, 2006, 13:47 »
Tja das mit dem "Drucken" hatte ich auch gesehen und natürlich gedrückt, allerdings passiert nix. Es läuft ein paar Sek. ein blauer Balken und das wars es dann  :nein:

Hab meinen Drucker ganz normal angeschlossen hier und auch sonst keine Probs, irgendwas zu drucken. Nur das funzt nicht. Auch ist nichts im Druckerauftrag zu sehen  :staun:

Mit den Vorlagen. Runtergeladen und auch reinkopiert. Scheint zu gehen, nur kann ich es im endeffekt nicht sehen, da hier nix ausgedruckt wird  :hilfe:
Ich: ICT mit Humalog, Lantus
Dana (8 J.): Pumpi Accu-Chek Spirit mit Humalog

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tagebuch für den PC
« Antwort #11 am: Juli 24, 2006, 13:49 »
Kommt bei Dir dann kein (Standard Windows) "öffnen"-Dialog, in dem Du eine Vorlage anwählen kannst?

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tagebuch für den PC
« Antwort #12 am: Juli 24, 2006, 13:52 »
Also ein Drucker-Job wird auch nicht direkt erzeugt, sondern ein (RTF-)Dokument, das die ausgewählten Tagebuch-Daten enthält. Dieses Ergebnis-Dokument wird am Ende geöffnet (in der Textverarbeitung, die bei Dir installiert ist). Am Ende des Balkens werden je nach geählter Vorlage noch die Grafiken eingefügt, d.h. Du könntest mal eine Vorlage verwenden, in der keine Grafiken enthalten sind, ob's damit geht.

Adrian's Frage würde mich auch interessieren: Direkt nach dem Click auf Drucken müsste ein Auswahldialog für die Vorlage kommen?!

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Subby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Linksammlung
Re: Tagebuch für den PC
« Antwort #13 am: Juli 24, 2006, 14:02 »
Au man so langesam erblonde ich hier  :D

Ok nochmal der Reihe nach. Bevor ich die Vorlagen installiert hatte, kam keine Abfrage. Nach Installation schon.

Klicke dann auf "Schwarz/Weiss ohne Grafik" ist auch ok soweit. Dann läuft der blaue Balken wieder und das wars.

Also wird hier am Ende kein Ergebnis-Doku geöffnet. Oder packt der das irgendwo hin ?

Ach ja..könnt es daran liegen ? Habe kein Word oder sowas auf dem Rechner, nur Abiword. Kann es daran liegen, das eine .rtf damit nicht geöffnet werden kann ? Wenns dann halt daran liegt, müsst ich halt doch wohl, oder übel wieder MS Word installieren  :)

 PS: Gerade nochmal ausprobiert. Also die Vorlagen kann ich sehr wohl mit Abiword öffnen. Jetzt müsst ich nur noch rausgekommen, wo die abgespeicherten Daten ab sind ;)
Ich: ICT mit Humalog, Lantus
Dana (8 J.): Pumpi Accu-Chek Spirit mit Humalog

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tagebuch für den PC
« Antwort #14 am: Juli 24, 2006, 14:08 »
Tja, da ich auf meinem Windowsrechner Word installiert habe, habe ich mich für anderes nicht interessiert.

Mit Word öffnet sich Word mit dem Dokument.
Ohne Word wird das Dokument glaub ich irgendwohin gespeichert. Aber wohin?

Mit Abiword (wenn es das Gleiche ist wie unter linux), habe ich es nicht geschafft die Dokumente lesbar zu öffnen.
Mir OpenOffice ging es schon viel besser. Vielleicht könnte man die Vorlagen ins OpenDocumentFormat konvertieren, Alf?

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Subby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Linksammlung
Re: Tagebuch für den PC
« Antwort #15 am: Juli 24, 2006, 14:19 »
Ahhhh wir nähren uns einem Ergebnis  :zwitscher:

Nachdem ich jetzt Word installiert haben und auf "drucken" gehe, geht ein Word Doku auf...wow das is schon die halbe Miete *gg*

Jetzt hab ich aber noch ein weiteres klitzekleines...In dem Dokument stehen keine Werte drin  >:(

Habe jetzt mittlerweile Einträge von ca. 5 Tagen, bin auch auf "Aktualisieren" gegangen...hab "2 Wochen" angeklickt, aber nix  :kratz:
Ich: ICT mit Humalog, Lantus
Dana (8 J.): Pumpi Accu-Chek Spirit mit Humalog

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tagebuch für den PC
« Antwort #16 am: Juli 24, 2006, 14:49 »
Alf, AAAAlf, huhu  :winke:
Cozmo mit Humalog 

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tagebuch für den PC
« Antwort #17 am: Juli 24, 2006, 14:55 »
Jetzt hab ich aber noch ein weiteres klitzekleines...In dem Dokument stehen keine Werte drin  >:(

 :gruebeln: ist das bei jeder Vorlage so  :kratz: falls Du bisher nur eine probiert hast versuch mal eine andere
Sollte mir jeder funktionieren, aber wer weiß...

Offline Subby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Linksammlung
Re: Tagebuch für den PC
« Antwort #18 am: Juli 24, 2006, 15:15 »
Hach ihr beiden seid Schätze  ;D

Es geht mit keiner runtergeladenen Vorlage...aaaber mit der Standart Vorlage schon  :super:

Pühhhh so dann ein ganz fettes DANKE an Euch beiden  :knuddel:
Ich: ICT mit Humalog, Lantus
Dana (8 J.): Pumpi Accu-Chek Spirit mit Humalog

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tagebuch für den PC
« Antwort #19 am: Juli 24, 2006, 15:21 »
Halloele,

also wenn Du die Vorlage mit "AbiWord" öffnen könntest hättest Du wahrscheinlich gar nicht Word installieren müssen: Testhalber kannst Du ja mal die Dateiendung RTF mit dem AbiWord verknüpfen, denn SiDiary öffnet einfach das Programm, dass für RTF-Dateien vom Betriebssystem her vorgesehen ist und das kann grundsätzlich jedes RTF-fähige Programm sein; allerdings mit der Einschränkung, dass einzelne Vorlagen evtl. für Word optimiert sein könnten...

Die Einstellung kannst Du übrigens im Windows Explorer unter 'Extras->Ordneroptionen->Dateitypen' vornehmen... :)

@Adrian: Huhu zurück; verstehe aber nicht ganz??
Klar, kann man jede Vorlage für eine andere Textverarbeitung optimieren. Dazu einfach die Vorlage mit der Software öffnen und dort den Inhalt so durchformatieren, dass Du zufrieden bist. SiDiary macht ja an der Stelle nichts anderes als die Platzhalter mit den Real-Daten zu ersetzen...
Ich glaube Jörg hatte mal ausprobiert die 24H-VOrlage in Wordpad zu öffnen und selbst das sah einigermassen aus - bin aber nicht sicher ob es die war...

Ciaoi, viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit