Autor Thema: Heißer Sommer und Insulin  (Gelesen 16135 mal)

Offline Subby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Linksammlung
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #20 am: Juli 22, 2006, 00:18 »
Hallo Corinna,

ich eigentlich ja auch noch nie mit der Pumpe. Obwohl..wenn ich so an den Sommer vom letzten Jahr denk..kein Vergleich zu diesem  ;) und ich kann auch nicht sagen, dass  meine Kleine öfter, oder viel in der prallen Sonne war.

Nur eine andere Erklärung zu diesem Vorfall heute fällt mir absolut nicht ein  ???

@ Ralf

Meine Kleine hat die Pumpe immer per clip an dem Hosenrand..aber trotzallem...schon merkwürdig !!
Ich: ICT mit Humalog, Lantus
Dana (8 J.): Pumpi Accu-Chek Spirit mit Humalog

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #21 am: Juli 22, 2006, 00:26 »
hmm, ja, klar, merkwürdig ists schon.
vielleicht war ja auch ne luftblase im schlauch oder so schuld!? das kann man ja leider nicht mehr nachvollziehen. ich wende diese ausrede immer an, wenn ich sonst absolut keine erklärung für hohe werte habe ;)

und dass der wert dann nicht runter ging, kann auch daran liegen, dass sich eine insulinresistenz entwickelt hat.
bei mir war das auch mal so, da war ich abends chinesisch essen und hatte danach ne recht lange zeit etwas erhöhte werte, die stiegen dann aber immer höher und ich hab sie auch nicht wieder runter bekommen, hab dann auch schon gedacht das insulin wäre schlecht und würde nicht mehr richtig wirken, aber da ich auch keine ketone hatte und auch ein wechsel des insulins keine änderung brachte (und katheterwechsel auch nicht), nehme ich an, dass es nicht am insulin lag, sondern eine insulinresistenz war.

LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #22 am: Juli 22, 2006, 00:36 »
Hallo Corinna,

mögliche Fehlerquellen gibt es viele, aber wenn nach einem Wechsel der Ampulle alles wieder stimmt ...  :kratz:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #23 am: Juli 22, 2006, 20:35 »
ja, klar, kann ja sein, dass es daran lag.
hab ja nur gesagt, dass es bei mir mal an was anderem lag, als ich auch mal dachte, dass mein insulin schlecht wäre...
naja, hauptsache sowas passiert nicht ständig!
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #24 am: Juli 22, 2006, 22:00 »
Hauptsache man findet schnell die richtige Ursache und ist nicht wie Alf auf hoher See und keine Apotheke weit und breit... :kreisch:

Gibt es für Pumpen nicht auch so eine Art Wärmeschutztasche für den Gürtel... :kratz:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #25 am: Juli 23, 2006, 00:13 »
Gibt es für Pumpen nicht auch so eine Art Wärmeschutztasche für den Gürtel... :kratz:

Ich glaube da gibt´s so eine von Frio.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #26 am: Juli 23, 2006, 09:35 »
Ich denke die sind aber nur in der Sahara oder bei direkter Sonneneinstrahlung nötig. Ich hatte da mit meiner noch nie Probleme, obwohl auch hier in der Wohnung die Temp. über 30 Grad liegen. Und wenn ich rausgehe dann trage ich die eh unterm T-Shirt. (Nicht um sie zu verstecken, sondern weil ich am liebsten meine Shirts über der Hose trage)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #27 am: Juli 23, 2006, 15:59 »
hallo, ich bin neu hier! und auch pumpi!
ich hab momentan bei der hitze ein relativ seltsames problem, normalerweise hab ich gute nuechternwerte zwischen 90-100 mg/dl. momentan gehe ich mit werten von 90-120 ins bett und stehe mit jenseits der 200 mg/dl wieder auf. tagsueber reagiere ich aber normal auf mein insulin (wenn ich die werte erstmal wieder runtergespritzt kriege). kapiert das jemand?
irgendjemand schrieb hier was von cortisol bei hitze? haeh?? HILFÄH! kann das jemand erklaeren? mich nerven meine werte total. ich hab heute nach um 3 gemessen 124 mg/dl, um 6 uhr morgens 232, hab vorsichtige 2 ie korrigiert, heute mittag um 11, als ich wach wurde lag der blutzucker trotzdem bei 212mg/dl. aber da sonst die boli etc hinkommen und tagsueber meine werte logisch sind, kann ja nicht das insulin schlechtgeworden sein und an der katheternadel wirds auch nicht liegen (hab aber trotzdem heute neu gesetzt).
viele gruesse
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #28 am: Juli 23, 2006, 20:11 »
momentan gehe ich mit werten von 90-120 ins bett und stehe mit jenseits der 200 mg/dl wieder auf.

Hallo maulwurfinchen,

kannst Du Hypos in der Nacht ausschließen  :kratz:

Grüße

Markus

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #29 am: Juli 23, 2006, 21:45 »
Hallo maulwurfinchen,

kannst Du Hypos in der Nacht ausschließen  :kratz:


ich denke schon, weil meistens kein bolus insulin mehr wirken sollte zu der zeit und ich eigentlich sehr empfindlich aufwache. hab auch keine kopfschmerzen o.ä. morgens und heute nacht lagen nur 3 stunden dazwischen. die 2 ie heute morgen scheinen auch voellig ins leere gegangen zu sein. aber ich weiss schon, um einen basalratentest komm ich nicht drumherum. nur hab ich das erst seit ca. 1 woche...  ??? aber eben extrem.
wenn ich eine eine dauerhaft funktionierende basalrate haette, waere endlich auch mein hba1c gut. meine diabetologin bastelt schon laenger, dann kommts ein paar wochen zur neu eingestellten tageszeit gut hin und dann nicht mehr, als wuerd mein koerper dann wieder umstellen.  :moser:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin