Autor Thema: Heißer Sommer und Insulin  (Gelesen 16141 mal)

hws

  • Gast
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #10 am: Juli 21, 2006, 11:04 »
Ich lebe seit ca. 10 Jahren in einer etwas heißen Gegend (Portugal) und hatte nie irgendwelche Probleme in Punkto Hitze/Insulin. Meines Wissens kann Insulin kurze  Zeit Temperaturen bis zu 40°C vertragen.
Ich bekomme mein Insulin aus Deutschland geschickt. Den Pen habe ich ohne irgendwelche Schutztaschen und Co. in der Hosentasche getragen und am Strand (höchstens 90 Minuten) wurde der Pen gut beschattet.
Wie es nun mit der Pumpe ist, weiß ich noch nicht. Durch die 2 Hüft OPs bedingt, war ich noch nicht am Strand.
Adeus
HWS

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #11 am: Juli 21, 2006, 11:57 »
Hallo,

Jetzt als Pumpi sowieso, denn bei der Hitze halten auch manchmal die Pflaster nicht, da zieht man sich den Katheter schnell mal raus. (...)

LG Ulrike


Welche Pflaster verwendest Du denn?
Ich hatte ja vor kurzem das Glück sehr viele Pflaster testen zu können. Bis auf die Folienpflaster und Hypafix haben eigentlich fast alle den Sommer und das Duschen überlebt.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #12 am: Juli 21, 2006, 12:03 »
...denn bei der Hitze halten auch manchmal die Pflaster nicht, da zieht man sich den Katheter schnell mal raus.

Das Problem hatte ich auch mal und hab es mittlerweile dadurch gelöst, daß ich mir über die Pflasterrundelle (Quickset) noch ein Stück Fixomull Stretch klebe (6x6 cm reicht bei mir). Damit hält es bombenfest, auch wenn ich damit verschwitzt duschen gehe.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #13 am: Juli 21, 2006, 12:41 »
Hi Jörg und Adrian,

Fixomull habe ich mir jetzt auch mal bestellt, weil ich es satt habe, alle 5 Minuten zu gucken, ob der blöde Katheter noch drin ist  ;D Und ne Frio-Pumpentasche hab ich auch gleich dazu bestellt, nachdem ich mir letzten Sonntag beim Grillen beinahe das Insulin und die Pumpe getötet hätte (boah, ich habs gerade noch gemerkt!) :kreisch:

Und ich nehm die Tender, Adrian (bzw. bei Unomedical heißten die Dinger Comfort short). Da ist das Pflaster gleich mit dran. Ich schwitze so extrem, daß das Leukosilk-Pflaster, was ich jetzt ja schon als erste Sicherheitsstufe verwende (Schlauch 2mal am Bauch festgeklebt), total durchsichtig wird. Also ich kann es keinem Pflaster verübeln, wenns das nicht durchhält  ;D
Aber das Leukosilk hält, darum habe ich mir jetzt schon länger nichts mehr abgerissen (gottseidank).

Beim Duschen passiert gar nix, das hält wie Ast, sogar Baden habe ich schon probiert. Hängt wohl mit dem Schweiß zusammen.

LG Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #14 am: Juli 21, 2006, 13:07 »
Hi Jörg und Adrian,

Fixomull habe ich mir jetzt auch mal bestellt, (...)


Fixomull hat bei mir auch gut geklebt. Fixomull Stretch gefällt mir aber besser - das ziept nicht so, wenn man sich bewegt. Vor der Zuzahlung dürften beide etwa gleich sein (ca. 2,50 EUR?). Wichtig ist nur, dass auf dem Rezept "zur Katheterfixierung" drauf steht, sonst muss man mehr als die 10% Zuzahlung zahlen.

Ich habe es bei meiner Pumpenschulung so gelernt, alle Katheter (Auch die selbstklebenden Contact und Link) zu überkleben, und mache es auch noch recht brav. Die schrägen Katheter (nicht selbstkelbend, habe basic und den Polyfin ausprobiert), wackeln bei mir und tun weh trotz guter fixierung.

Frag mal Deinen Händler, vielleicht schickt er Dir ja eine Palette unterschiedlicher Pflaster zum Testen zu.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Subby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Linksammlung
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #15 am: Juli 21, 2006, 21:33 »
So meine Erfahrungen hatte ich ja schon mitgeteilt. Jetzt kann ich aber noch was anderes von meiner Kleinen schreiben mit ihrer Pumpe.

Hatte vorgestern die Pumpe mit neuem Insulin versorgt. Temp. war hier auch immer so an die 30-34 Grad. Klar, die Kleine hat oft kurze Shirts an usw.

Sie wollte heute bei meiner Mutter übernachten, bis nachmittags der Anruf kam, das ihr Messgerät seit ca. 3 Std. HI anzeigt. Au man..ich liebe das, wenn ich erst nach ca. 3 Std. angerufen werde. Innerhalb dieser 3 Std. hatte sie schon 8 E gespritzt (verdammt viel für sie) und der Wert war immer noch bei HI.

Ich bin dann hin und habe nochmal 5 E nachspritzen lassen (soviel spitzt sie sonst nicht einmal an einem Tag) und was war ? Nix..absolut nix !! Sind dann nach Hause und haben komplett (incl. Insulin) alles gewechselt und haben nochmal 4 E nachgespritzt (Verstopfung konnte nicht sein, weil weder Fehlalarm und sie hat gemerkt, das Insulin abging) Nach ca. einer 3/4 Std. war sie dann bei 401 *puhhhhh*

Oh man, das ganze hätte wirklich übelst in die Hose gehen können. Nach ca. 2 Std. hatte sie dann auch wieder Werte unter 200. Ich gehe also davon aus, das auch ihr Insulin gekippt ist.

Erfahrung macht klug...das wird mir sicherlich nicht nochmal so schnell passieren !!!  :patsch:
Ich: ICT mit Humalog, Lantus
Dana (8 J.): Pumpi Accu-Chek Spirit mit Humalog

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #16 am: Juli 21, 2006, 22:31 »
Hallo Subby,

na, das ist ja zum Glück nochmal gutgegangen.  :zwinker: Also kann man hier im Thread nur empfehlen, auf das Insulin und die Temperatur zu achten, damit es nicht wirkungslos wird...  Eigentlich fehlt da auf der Packung ein eindeutiger Warnhinweis, finde ich... :moser:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Subby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Linksammlung
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #17 am: Juli 21, 2006, 23:51 »
Hi Ralf,

ja finde ich auch. Is aber ja schon komisch. Ab und an geht es gut und dann mal wieder nicht  ???

Muss man wirklich wohl auf sein Gefühl achten und nach "gut dünken" vorgehen.

Ich weiss auf jedenfall eines...sollte ich, oder meine Kleine nochmal sooo viel spitzen müssen, ohne das sich was tut, werde ich nicht mehr 1-2 Std. warten, sondern sofort das Insulin wechseln.

Grüße

Subby

PS: Meine Kleine is noch hier und hat wieder Top-Werte  ;D

PSS: Frage mich gerade eines...hm wir als Pen-User..ist ja ok..wir können es in eine Tasche usw. stecken... aber als Pumpen-Träger..wie um alles in der Welt kann man das Insulin da schützen ?  :staun:
Ich: ICT mit Humalog, Lantus
Dana (8 J.): Pumpi Accu-Chek Spirit mit Humalog

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #18 am: Juli 22, 2006, 00:07 »
PSS: Frage mich gerade eines...hm wir als Pen-User..ist ja ok..wir können es in eine Tasche usw. stecken... aber als Pumpen-Träger..wie um alles in der Welt kann man das Insulin da schützen ?  :staun:

hmm, also meine pumpe trage ich immer in der hosentasche, egal wann und wo, d.h. es ist eh temperaturen so um die 30° ausgesetzt (bedingt durch die wärmeabstrahlung des körpers) und bisher hatte ich noch keine probleme.
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #19 am: Juli 22, 2006, 00:16 »
Na ja, die Kids tragen ja gerne nichts auf den Hüften. Da ist die Pumpe schon mal ein paar Stunden in der Sonne und die Wirkung des Insulins kann plötzlich kippen wie es scheint...  :gruebeln:
Auf dem Beipackzettel steht was von 28 Tage Haltbarkeit bis 30 gradC. Was darüber liegt scheint die Haltbarkeit drastisch zu reduzieren...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile