Autor Thema: Spritz-Ess-Abstand  (Gelesen 4265 mal)

Offline Janine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Spritz-Ess-Abstand
« am: Juli 11, 2006, 19:41 »
Hallo!

Ich spritze seit knapp einem Jahr nun das Humalog und hab mich des häufigen schon gewundert was für einen Spritz-Ess-Abstand ich habe. Hab es damals schon getestet, da lag es bei ner halben Stunde...nun sind es schon 40 Minuten. Wie kann das bei einem Schnellwirkenden Insulin sein? Hat jemand die gleichen Probleme damit? Ich kann wohl morgens nicht 45 Minuten eher aufstehn um mir das Insulin zu spritzen, und vor allen Dingen, wenn  ich Hunger bekomme möchte ich was essen und dann mich nicht noch ne Stunde gedulden! Kann mir irgendjemand seine Erfahrungen damit berichten?

Vielen Dank

Janine

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Spritz-Ess-Abstand
« Antwort #1 am: Juli 11, 2006, 22:46 »
Ich spritze auch Humalog und kann leider nur bestätigen was du sagst. bei mir sind es zum glück immer noch 30min (obwohl ich das vielleicht mal wieder testen sollte?  :gruebeln:). aber die muss ich auch auf jeden fall einhalten, sonst gehts rauf auf 180-280. mich nervt das an sich auch ganz schön, weil ich manchmal echt gern schon was essen würde, wenn ich total hunger hab, aber selbst dann warte ich brav, denn wenn es dann so schnell ansteigt, kanns schon mal sein, dass ich das dann auch körperlich merke, also durst, aufs klo müssen. etc.
naja, wie auch immer, es ist wohl so, dass man am anfang - wenn man also frisch auf humalog (oder äquivalentes insulin) umsteigt - dann braucht man keinen SEA, da der körper das insulin noch nicht kennt und noch keine antikörper gebildet hat. nach ein paar monaten (so war es anscheinend bei mehreren) braucht man dann plötzlich einen SEA, weil der körper nun irgendwelche antikörper gebildet hat und das insulin nicht mehr so schnell aufnimmt.
so, oder so ähnlich ist das glaub ich, vielleicht kann das aber auch noch mal jemand besser erklären!?

LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Janine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Spritz-Ess-Abstand
« Antwort #2 am: Juli 11, 2006, 23:07 »
Danke für deine Antwort Corinna!

Also bis auf 280 geht der BZ dann bei mir doch nicht hoch, aber so auf bis zu 200-210. Und das sollte man ja vermeiden. Wenn ich z.B. Mittagspause habe, ist die Zeit oft sehr begrenzt, da ist es einfach nicht möglich solange zu warten und somit habe ich noch 2 Stunden immernoch Werte um die 170. Mein Diabetologe sagt halt, dass 170 nicht so schlimm ist... naja...ich weiß nicht so Recht. Solle halt den SEA einhalten.Wie gesagt leichter gesagt als getan. Auch, dass sie einem das schnellwirkende Insulin nicht mehr verschreiben wollen, wie kann ich sowas, wie soll ich dann klar kommen? Wenn dieses schnellwirkende Insulin schon 40 Minuten braucht, dann braucht das langsam wirkende doppelt so lange. Ich finde, wenn man über diese ganzen Sachen nachdenkt wird man nur deprimiert!

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Spritz-Ess-Abstand
« Antwort #3 am: Juli 11, 2006, 23:08 »
also ich brauch mit humalog keinen SEA kann auch nach dem esse spritzen
ich nutz das humalog schon von anfang an...

vielleicht aufgrund der eigenproduktion der BSD klappts auch ohne SEA - denk ich aber eher weniger da die zZ nur den reinen basis bedarf abdeckt (ma guggen wie lange noch :))

jute nacht
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Spritz-Ess-Abstand
« Antwort #4 am: Juli 11, 2006, 23:09 »
Ich finde, wenn man über diese ganzen Sachen nachdenkt wird man nur deprimiert!

nich groß drüber nachdenken... probiern und gucken obs klappt. vom vielen denken kriegt man nur graue haare :D
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Spritz-Ess-Abstand
« Antwort #5 am: Juli 11, 2006, 23:40 »
Hallo Janine,

ich halte auch mit Humalog zumindest morgens und mittags einen SEA von 30 Minuten ein, sonst steigen die Werte bei mir zu hoch. Morgens ist das kein Problem, ich spritze nach dem Aufstehen und gehe dann erst mal gemütlich duschen. Mittags ist es auch kein Problem, dank meines Bürojobs kann ich den SEA auch einhalten. Abends ist es schon etwas schwieriger, da habe ich aber auch nicht die extremen Problem.

Gruß
Kalo

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Spritz-Ess-Abstand
« Antwort #6 am: Juli 12, 2006, 07:49 »
Also das lese ich oft hier. Hab ich Glück das das bei mir nicht der Fall ist. Also kann ich da nicht viel dazu sagen, aber vielleicht könntet ihr mal versuchen ob es mit Novo Rapid besser ginge?  :nixweiss:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spritz-Ess-Abstand
« Antwort #7 am: Juli 12, 2006, 08:07 »
Habe dieses Phänomen auch: Zunächst Humalog erst nach dem Essen abgegeben (sonst Hypo), jetzt drücke ich morgens 30-40 Minuten vor dem Essen, sonst reichen 15 MInuten.

Habe Novo Rapid und Apidra ausprobiert... Ohne Unterschied! Im Gegenteil, Apidra wirkte bei mir so gut wie gar nicht (50% höherer Insulin-Bedarf), bei Novo Rapid stimmten wenigstens noch meine BE-Faktoren, einen DEA-Vorteil hatte aber auch dieses Insulin nicht.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spritz-Ess-Abstand
« Antwort #8 am: Juli 12, 2006, 08:47 »
Stellt euch mal vor, ihr sollt mit einem Eimer eine Wanne mit Wasser füllen. Euer Nachbar hat Hilfe von seiner Frau, die machen es mit zwei Eimern. Wessen Wanne ist wohl zuerst voll?

Beim SEA/DEA geht es darum, das Insulin/Analogon so schnell anfluten zu lassen, daß es mit der Glucosewirkung zusammentrifft. Gerade morgens ist das schwierig, da dann nóch die "Aufstehhormone" wirken und die Insulinwirkung verlangsamen.

Ich würde dann einfach - wenn mein SEA/DEA zu lang wäre - mal versuchen die Dosis auf zwei Injektionsstellen (Eimer) zu verteilen. Also statt 1x10 eben 2x5
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Spritz-Ess-Abstand
« Antwort #9 am: Juli 12, 2006, 09:11 »
Ich hatte damit schon von Anfang an Probleme. Mit meinem damaligen Insulin Insuman Rapid hatte ich unmenschliche SEA`s, und zwar bis zu 1,5 Stunden bei einem Ausgangs-BZ von ca. 100mg/dl. Das Zeug war echt grauenhaft, und dann hat es 6 Stunden gewirkt. Fast ein Langzeitinsulin.... :moser:

Jetzt mit Apidra hat sich die Lage verbessert, Wirkungseintritt soll ja nach ca. 15 Minuten sein. Meistens spritze ich unmittelbar vor der Mahlzeit, außer morgens. Da muss ich einen SEA von ca. 30-40 Minuten einhalten, irgendwie wirken die Insuline bei mir morgens extrem langsam. Dafür wirken sie dann schneller und kürzer, so daß ich zwischendurch nicht auf hohe Werte jenseits der 200 hochschieße.

Ein Wert nach dem Essen von 170mg/dl finde ich jetzt nicht so schlimm, denn er ist ja nur sehr kurz. Wichtiger ist es den Nüchternwert gering zu halten (um nach der Mahlzeit nicht so hoch zu kommen) und Nachts über die lange Schlafenszeit gut eingestellt zu sein.   

Gruß
David
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty