Autor Thema: Anscheinend kommt Sie nun auch bei mir !  (Gelesen 14230 mal)

Offline Ulli

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Anscheinend kommt Sie nun auch bei mir !
« am: Juli 07, 2006, 13:52 »
Hallo zusammen !
Zunächst einmal ein tolles Forum ist das hier, und ein lob an alle die so etwas unterstützen und aufrecht erhalten.  :banane:

Also ich habe auf anraten un mails von Jörg Moeller mal den Diabetologen gewechselt :ja:

Da mein Diadoc anscheinend nicht mehr weiterwußte und sich strikt gegen Pumpen wehrt.

Also zu meinem neuen Arzt. Ich habe ihm meine Situation geschildert und er meinte zu mir nachdem ich ihm alles erzählt hatte ob ich schonmal über eine Pumpe nachgedacht hatte. Ich war natürlich erstmal total baff das er mir nach ca 30 minuten diese frage stelle.  :patsch:

Also er meinte da ich im moment leider die Krankenkasse wechsel ( weil ich nen neuen Job habe) von einer BKK zur Barmer wollte er warten bis ich bei der Barmer am 01.08. Mitglied bin. Jetzt mach ich mir ein bisschen sorgen das ich da probleme bekomme weil ich halt neues Mitglied bin und die deshalb einen Antrag ablehnen würden.

Hier meine erste Frage : Kann das negativ sein das ich neues Mitglied bin ????

Dann sagte er er würde mir aufgrund meines Jobs und meines lebenstils gerne eine Pumpe mit Fernbedienung empfehlen.

Zweite Frage : Fernbedienung ??? Macht mich bisschen Wuschelich im Kopf Taugt das ganze was ? Und wie sieht das mit Insulin aus wechsel ich dann von meinem Apidra weg  ?? Ich glaube mal ja.

Dann kommt dazu das ich Angst im Moment vor der ganzen Sache habe weil ich nicht weiß wie ich das einordnen soll.  Meine Frau meint ich wäre einfach zu geil auf die Pumpe, weil ich Ihr davon erzählt habe und versucht habe sie davon zu überzeugen, ich weiß leider nicht was Sie darüber denkt. :hilfe:

Habt Ihr ein paar Tips für jemanden der im leben sonst immer fest mit beiden Beinen da steht und den Ton angibt ? Ich fühl mich im Moment wie ein kleines Kind das angst hat nach Hause zu gehn weils unsinn gemacht hat !

Grüße Ulli  ???

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anscheinend kommt Sie nun auch bei mir !
« Antwort #1 am: Juli 07, 2006, 14:17 »
Meine Frau meint ich wäre einfach zu geil auf die Pumpe, weil ich Ihr davon erzählt habe und versucht habe sie davon zu überzeugen
Das Deine bessere Hälfte etwas dagegen hat, könnte daran liegen das sie dann nicht mehr die einzige ist die nachts neben Dir liegt.
Und es ihr evtl. unangenehm ist wenn Sie an die Pumpe kommt bzw. bei evtl. Gegebenheiten die Pumpe evtl. im weg ist (man kann sie dazu abkoppeln)


ich weiß leider nicht was Sie darüber denkt. :hilfe:
FRAGEN und darüber reden

Habt Ihr ein paar Tipps für jemanden der im leben sonst immer fest mit beiden Beinen da steht und den Ton angibt ?
Macho ;D

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben

Archchancellor
Je weiter ein Ideal entfernt ist, desto schöner ist es.
(John Galsworthy, engl. Schriftsteller, 1867-1933)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Ulli

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Anscheinend kommt Sie nun auch bei mir !
« Antwort #2 am: Juli 07, 2006, 14:22 »
Sollte nicht als Macho spruch dienen wirklich nicht.
Ich hmeinte damit nur das ich eigentlich selber mit meinen problemen klarkomme und alle anderen mir nie etwas anmerken würden, aber das ganze jetzt zeiht mir sprichwörtlich den Teppich unter den Füßen weg. Und außerdem wenn ich ein Macho wäre würde ich mir wohl kaum die Gedanken wegen meiner Frau machen.

Das Sie so denkt wie du da geschrieben hast das meine Frau sich nicht wohlfühlt weil sie nicht die einzige neben mir ist glaub ich nicht, da ich ja schon mit Maske wegen Schlafapnoe seit 4 Jahren neben ihr schlafe ! Und außerdem unsere Kinder auch immer Nachts kommen ! (Da habe ein bisschen Angst vor wie die darauf reagieren aber hier hilft wohl reden)

 

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anscheinend kommt Sie nun auch bei mir !
« Antwort #3 am: Juli 07, 2006, 14:49 »
Macho ==> deswegen auch der Smilie.

Evtl. grade deswegen mal ausgedehnt mit der Frau reden weshalb sie beängstigt ist und wie sie sich dabei fühlt etc.  Bei den Kindern habe ich da weniger bedenken, schließlich kann man denen das ganze ein wenig "einfacher" näher bringen

Archchancellor
Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.
(Goethe, Wilhelm Meisters Lehrjahre)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anscheinend kommt Sie nun auch bei mir !
« Antwort #4 am: Juli 07, 2006, 14:59 »
Bin zwar kein Pumpie, aber ...

zur 1. Frage: Wenn sie Dich genommen haben, dann haben sie Dich genommen und müssen, wenn der Arzt die Pumpe richtig begründet, auch zahlen
zur 2. Frage: Die Fernbedienung ist nützlich, weil Du dann die Pumpe in der Hosentasche, am Körper oder wo auch immer lassen und über die Fernbedienung Deinen Bolus abgeben kannst
zur 3. Frage: Ich sehe im Moment (wie gesagt, ich bin kein Pumpie) keinen Grund, warum Du das Insulin wechseln solltest. Ich kenne Pumpies mit Humalog und Humalog ist ein ähnliches Insulin wie Apidra

Gruß
Kalo

Offline Ulli

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Anscheinend kommt Sie nun auch bei mir !
« Antwort #5 am: Juli 07, 2006, 16:41 »
Nun ja hast wahrscheinlich recht, aber wenn ich mir das so überlege würde ich als Krankenkasse wohl nen ziemlichen Aufstand machen wenn ich nen neuen Versicherten habe der dann direkt solche kosten verrsacht. Wobei ich denen gesagt habe das ich Diabetiker bin. Er meinte dann nur ja DMP usw aber sonst nix.

Wüsste mal gerne was mein Doc da so schreibt als Begründung !  ??? Naja mal wieder abwarten dauert ja noch ein paar Wochen bis zum Wechsel der Kasse.
Und dann kann ich ja immernoch mal bei der KK anrufen oder vorbeifahren und fragen oder sollte ich mich da erstmal komplett raushalten ? :kratz:

Soll dem doc jetzt 3 tage lang werte geben mit 1 Stunde nach dem Essen morgens ! Warum versteh ich zwar net so genau aber was solls wenn ers braucht kriegt er die Daten !
Jetzt hat er mich schon nach Aufzeichnungen meiner Werte gefragt für die letzen 6 Monate ist das auch normal ??


Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Anscheinend kommt Sie nun auch bei mir !
« Antwort #6 am: Juli 07, 2006, 21:46 »
Hi Ulli,

erstmal ein herzliches willkommen hier!  :prost:

Jetzt zu deinen fragen:

-fernbedienung: also, soweit ich weiß gibt es nur eine pumpe auf dem markt mit fernbedienung, das ist die paradigm von minimed. ich hab sie auch, und auch die fernbedienung dazu. an sich ist die anwendung recht sinnvoll, aber nicht sehr komplex, da man dann ja auch nicht aufs display guckt. das heißt, du kannst "nur" einen bolus abgeben, nicht die basalrate ändern oder sonstiges. aber bolus abgeben reicht im alltag eigentlich auch. ich benutze die fernbedienung aber eigentlich nie, da ich meine pumpe in der hosentasche habe und dann immer durch die hose auf die knöpfe drücke. und die fernbedinung ist übrigens recht klein, man kann sie gut am schlüsselbund tragen, sieht aus wie ein autoschlüssel. und es passiert auch nichts, falls man mal auf einen knopf der fernbedienung kommt.

-deine frau: wie thomas schon sagte: am besten mal ausführlich reden, was sie an dem gedanken stört und so. und du kannst ihr dann mal die ganze vorteile, die du dadurch hast erläutern. du musst halt nicht mehr vor jedem essen spritzen, sondern nur aufn knopf drücken, du hast - bei richtiger anwendung ;) - n besseren hba1c und und und. also, dass du "heiß" auf die pumpe bist, ist ganz normal und verständlich, genauso wie der respekt vor dem schritt es dann wirklich zu tun. einen tag bevor ich meine pumpe bekommen sollte, hatte ich auch plötzlich zweifel ob das alles so richtig ist, aber ich will das kleine ding nicht mehr missen. auf jeden fall brauchst du dich nicht zu fühlen wie ein kleines kind, das unsinn gebaut hat. eher im gegenteil, du versuchst nur etwas zu verbessern. aber kann deine wirren gefühle gut verstehen, ich habe ein ganzes jahr gebraucht um mich mit dem gedanken "pumpe" anzufreunden.

hehe, und lass dich von thomas nicht wegen dem "macho" ärgern, er schließt nur gern von sich auf andere...  :zunge2:

apidra ist auch ein analoginsulin, oder? von daher kannst du das glaube ich behalten, genau weiß ichs zwar nicht, aber denke schon.

also ich denk schon, dass du keine nachteile hast, nur weil du neu bei der kk bist. wenn der arzt das alles gut begründet, wirds wohl klappen. warte am besten erst mal ab, was die kasse sagt, falls sie nein sagen sollte, dann besprich mit deinem arzt was dann passieren soll.

werte 1 stunde nach dem essen geben auskunft darüber, ob der abstand von spritzen und essen in ordnung ist. ist der wert viel höher als der ausgangswert kann man davon ausgehen, dass man den abstand zwischen spritzen und essen vergrößern sollte, ist er nahe beim ausgangswert ist alles toll. aber eine stunde nach dem essen nicht korrigieren, auch wenn der wert zu hoch ist! denn das insulin wirkt dann noch und man könnte sich in eine hypo spritzen!
es kann jedenfalls gut sein, dass man auch mit analog insulin einen spritz-ess-abstand braucht. ich brauche jedenfalls immer 30min.

dass der arzt nach den letzten 6 monaten fragt, finde ich eigentlich auch verständlich, wenn du bei ihm neu bist, und er dir ne pumpe verschreiben soll. also eigentlich kein grund zur sorge. ;)

so, ich hoffe ich konnte dir bei den meisten dingen helfen!

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anscheinend kommt Sie nun auch bei mir !
« Antwort #7 am: Juli 10, 2006, 10:50 »
hehe, und lass dich von thomas nicht wegen dem "macho" ärgern, er schließt nur gern von sich auf andere...  :zunge2:
Komm Du mir nach Hause :baeh:

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Ulli

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Anscheinend kommt Sie nun auch bei mir !
« Antwort #8 am: Juli 10, 2006, 11:31 »
Hallo zusammen !

Ich habe nun mal mit meiner Frau über die ganze Sache gesprochen was die Insulinpumpe angeht und sie hat mir ne ganze Menge erzählt und das Sie es auch gut findet wenn sie mir hilft, aber irgendwie glaube ich ihr nicht ganz.

Sie macht sich ungeheuerliche Sorgen was meinen DM angeht. Sie ist selber Arzthelferin und hat einfach nur Angst wie sie sagt. Sie stellt mir dauernd die frage was kommt nach der Pumpe ? Sie meint das ich dann schon fast auf dem Sterbebett liege. Ich habe ihr dann all die Vorteile aufgezählt und das wir dann endlich wieder fast normal esen können  ( ich meine den Ablauf) , aber wie ih schon sagte ich habe so ein bisschen den Eindruck das sie mich da anlügt. Ich habe ihr gesagt das sie einfach beim nächsten Arztbesuch mitkommen soll und der Arzt dann mal ein paar Sachen erklärt.
Dann meint sie das man doch die Pumpe sieht , vor allem bei mir, weil ich immer einen Anzug mit weißem Hemd trage, und das ich dann ein problem hätte wenn man das sieht. Stimmt das denn ? Sieht man dann irgendwas ? Meine frau meinte bestimmt hängen schläuche rum und das wäre doch nix für mich. Sind das nur ausflüchte ?? Hat sie selber Angst davor ?
Ich habe Angst das meine Frau mir was verschweigt was die ganze Sache angeht, aber andersherum muss sagt sie wenn ich das will dann steht sie hinter mir. Was soll ich denn nun davon halten ?

VGruß
Ulli


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anscheinend kommt Sie nun auch bei mir !
« Antwort #9 am: Juli 10, 2006, 12:21 »
Hallo Ulli,

finde ich gut, daß Du das Thema mit ihr angesprochen hast... auch wenn es (bisher) vielleicht nicht gan zu beiderseitiger Zufriedenheit gelaufen ist.
Je nachdem, wie Du die Pumpe trägst, sieht man wenig bis gar nichts davon. Auch den Katheter kann man so plazieren, daß er überhaupt nicht zu sehen ist.
Vielleicht hat Deine Frau auch Bedenken, was den zwischenmenschlichen Bereich betrifft? Wenn jemand selbst nicht so ganz genau weiß, wie das ist mit einem Katheter... und nur weiß, daß da eine Stahlnadel dauerhaft im Bauch steckt, kann es Bedenken und Berührungsängste geben, weil man den anderen nicht verletzen will bei engeren Kontakten. Dem ist nicht so! Um diese Bedenken auszuräumen, kann man noch so viel beteuern... am besten hilft, selbst auf einen im Bauch befindlichen Katheter rumzutrommeln...   :)
Zu "was kommt nach der Pumpe"... die Pumpe ist das Optimum an Therapie. Sie bedeutet nicht, versagt zu haben bzw ist kein Versagenseingeständnis. Sie ist auch nicht "das Ende der therapeutischen Fahenstange für die, bei denen sonst alles zu spät ist". Genausowenig ist sie die eierlegende Wollmilchsau, mit der alles von selbst läuft. Ich denke, das beste ist eine solide fundierte Kenntnis darüber, was die Pumpe ist und kann... und was nicht. Da könnte, wie von Dir schon angesprochen, ein gemeinsames Gespräch mit dem Diabetolgen oder Diabetesberater helfen. Und vielleicht auch eine Runde Probetragen einer Pumpe mit Kochsalzlösung. Dabei kannst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen udn feststellen, welche Pumpen es gibt und welche Deinen Bedürfnissen im Alltag am ehesten gerecht wird... das sieht man den Prospekten nämlich meist nicht an und im Alltag sind auf einmal ganz ander eDinge wichtig, als man zuerst dachte.

Grüße
Anja