Basis + Bolus
vs.
Bolus + Bolus (+ Bolus + ...)
Wo ist da der Unterschied? Bei der CSII hast du ein subcutanes Reservoir für beides: Basal und Boli. Insgesamt gesehen geht das etwas schneller als bei der ICT, da da ja die Verdünnung* schon vorgegeben ist (durch die Basalraten).
*= subkutanes Insulin muß ja erst verdünnt werden, damit es in Mono- und Dimere zerfallen (=dissoziieren) kann
Die Basalrate ist ein Faktor von relativ kleinem Volumen. Sie "verdünnt" durch die Durchmischung mit Gewebewasser (Zwischenzellwasser) recht flott und kontinuierlich.
Das bißchen denkbarer additiver Wirkung zu der Wirkdauer eines beliebig großen Bolus sollte physikalisch vernachlässigbar sein. Und das bisschen Auswirkung, das vielleicht noch übrig bleiben könnte, verschwindet in den individuellen Faktoren aus der Insulinempfindlichkeit auch noch völlig.
Anders sieht das schon aus, wenn ich z. B. 4 Boli a x IE aufeinanderfolgend über angenommene 2h abgebe. Das vergrößert das (Rest)Depot dann doch ggf. erheblich. Somit sollte sich auch die Wirkdauer des Insulins teiladditiv verlängern.
Anja:
Ich hatte das so verstanden, daß es um die Dosis-Wirkdauer-Beziehung geht: Verdreifachung der Dosis => Verdopplung der Wirkdauer
me too. Zumindest habe ich die Frage von Markus nach der Auswirkung der Bolusmenge auf das Profil (Basalratendosis?) als so bezogen interpretiert.
Gruß
Joa