Autor Thema: Pumpe ja, nur welche???  (Gelesen 35871 mal)

Offline lysi4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Pumpe ja, nur welche???
« am: Juni 27, 2006, 21:16 »
Hallo zusammen!

Bei mir steht demnächst auch ein Insulinpumpenwechsel an :super:.
Ich trage seit gut 5 Jahren die MiniMed 508. Ich habe diese ingesamt 3x zum Service schicken müssen, weil sie Software- oder Hardwareprobbleme hatte: Keine Reaktion mehr auf Tastendruck oder die zweite löschte mir alle Basalraten und schaltete sich aus- und dann wieder ein, dann kam der Alarm.... Begeistert war ich da natürlich nicht.  :moser: Auch dass ich die Basalrate nicht prozentual absenken kann stört mich.
Zum Service: Neulich ist mir das Insulin an der Ankopplungsstelle von Katheter und Reservoir ausgelaufen. Die Dame vom Service (sie machte einen wenig begeisterten Eindruck, als ob ihr die Reklamation schon zuviel wäre) versprach dann nach mehrmaligen Hinweisen, dass ich die Katheter dringend bräuchte, mir eine Ersatzpackung zu schicken, damit ich die defekten einschicken konnte. Auch die Seriennummern und den Pumpentyp hab ich ihr drchgegeben. Nachdem ich sie einfgeschickt hatte, kam eine Schachtel Katheter für die Paradigm. Also wieder angerufen, da die ja nicht passen. Jetzt hab ich einen Rückschein für die Paradigm-Katheter bekommen aber keine passenden Ersatzkatheter für meine 508!  :patsch: Ich würde gerne wissen, ob es in letzter Zeit noch anderen so ging, oder ob das ein einmaliges Ereigniss war. Bisher war ich mit dem Service zufrieden und auch die Pumpe macht mir sonst einen soliden Eindruck.

So, jetzt zur Pumpenauswahl: Ich hab eine ziemlich detaillierte Übersicht erstellt, die ihr hier unter diesem Link aufrufen könnt:

http://home.arcor.de/volcapone/Pumpenvergleich/Pumpenvergleich.htm

Auf Wunsch kann ich Euch das Dokument auch im Word-Format per Email schicken.

Wenn Jemand eigene Erfahrungen (z.B. zum Probetragen oder zum Service) verschiedener Pumpen ergänzen möchte, schreibt mir bitte unter der E-mailadresse: lysi4@compuserve.de

Kann man eigentlich noch eine andere Pumpe ins SiDiary einlesen außer der DeltecCozmo? Vielleicht in absehbarer Zeit? ???

Danke schonmal!

Grüße von Miri
DM seit 09/1987, Minimed 508 seit 05/2001

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #1 am: Juni 27, 2006, 21:41 »
Kann man eigentlich noch eine andere Pumpe ins SiDiary einlesen außer der DeltecCozmo? Vielleicht in absehbarer Zeit? ???

Seit neuestem die Spirit und D-Tron (übers Smart Pix)... ;D
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Wolf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #2 am: Juni 28, 2006, 17:52 »
Hallo Lysi4,
habe deine Zusammenstellung der verschiedenen Pumpen gesehen. Zur Batterielaufzeit bei der Paradigm kann ich nur sagen, das die Batterie mindestens 8 Wochen hält(eher noch länger). Ich weiss gar nicht was ich mit den vielne Batterien machen soll.
Gruß,
Wolfgang
Suchst du eine hilfreiche Hand, so suche sie am Ende deines rechten Armes.

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #3 am: Juni 29, 2006, 12:48 »
Du, ich hab mir deine Pumpenübersicht angeschaut. Zu der D-Tron hätte ich paar Anmerkungen, die vielleicht dein ? wegnehmen würden. ;) Und es gibt bei der D-Tron keine "Lebenslange Motorgarantie", da das "Leben" ja nur 2x2 Jahre dauert. ;)
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

guest704

  • Gast
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #4 am: Juni 29, 2006, 15:15 »
Ich hab die Spirit, der Service ist super, hatte Probleme mit der Pumpe, die sich aber als problemlos herausstellten, trotzdem stellte Accu-Chek mir eine neue Pumpe mit kompletter Laufzeit zur Verfügung. Die Batterien halten auch locker 1 oder 2 Monate, da ist der Vergleich nicht richtig. Das Menü ist intuitiv, die Hotline ist gut erreichbar, die Menschen sind freundlich... Joa bin voll und ganz zufrieden... aber muss jeder selber entscheiden, am besten Mal alle zeigen lassen..

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #5 am: Juni 29, 2006, 18:27 »
Ich hab die Spirit, der Service ist super,

Na dann hast Du aber Glück gehabt, noch vor 1,5 Jahren sah das zumindest über die Hotline wesentlich schlechter aus.
In letzter Zeit ok ist etwas besser geworden, aber auch bei ROCHE ist nicht alles Gold was glänzt ich sag da mal nur z.B.
keine Offenlegung der Spezifikation bei Messgeräten an Dritthersteller.

Die Batterien halten auch locker 1 oder 2 Monate, da ist der Vergleich nicht richtig.

1 Monat kann ich zustimmen, aber länger haben die bei mir noch nicht gehalten bei normalen Gebrauch.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #6 am: Juni 29, 2006, 19:24 »
1 Monat kann ich zustimmen, aber länger haben die bei mir noch nicht gehalten bei normalen Gebrauch.
Jetzt muß ich doch mal fragen: Was ist normaler Gebrauch? Und vor allem: Was nicht?

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #7 am: Juni 29, 2006, 19:45 »
Und vor allem: Was nicht?

- Häufige Benutzung der Hintergrundbeleuchtung
- rumspielen

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #8 am: Juni 29, 2006, 20:00 »
naja, ich persönlich zähle hintergrundbeleuchtung schon zum normalen gebrauch. benutze die bestimmt täglich. aber nicht weil das display sonst nicht lesbar ist, sondern benutze die auch nur im dunkeln. gucke da oft noch mal auf die uhr, wenn ich schon im bett liege...
naja, so definiert jeder seinen normalen gebrauch anders ;)
bei mir halten die batterien übrigens immer einen monat, (immer auf vibration gestellt, öfter beleuchtung, keine benutzung von fernbedienung und paradigm link), aber habe trotzdem noch gaanz ganz viele im schrank liegen.
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

guest704

  • Gast
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #9 am: Juni 30, 2006, 11:06 »
Ich hab die Spirit, der Service ist super,

Na dann hast Du aber Glück gehabt, noch vor 1,5 Jahren sah das zumindest über die Hotline wesentlich schlechter aus.
In letzter Zeit ok ist etwas besser geworden, aber auch bei ROCHE ist nicht alles Gold was glänzt ich sag da mal nur z.B.
keine Offenlegung der Spezifikation bei Messgeräten an Dritthersteller.

Die Batterien halten auch locker 1 oder 2 Monate, da ist der Vergleich nicht richtig.

1 Monat kann ich zustimmen, aber länger haben die bei mir noch nicht gehalten bei normalen Gebrauch.


Also ich hab meine Pumpe damals H-Tron vor ca. 1,5 Jahre bekommen, auf Kulanz Basis durfte ich meine H-Tron gegen eine Spirit tauschen und auch damals war der Kundenservice sehr nett.

Zu der Pumpendauer, also ich benutze die Hintergrundbeleuchtung fast nie. Ich hab das jetzt nicht nachgemessen oder so, aber die Pumpe läuft bei mir schon so gefühlte 2 Monate mit einer Batterie.