Autor Thema: Pumpe ja, nur welche???  (Gelesen 35868 mal)

Schnurble

  • Gast
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #50 am: Juli 13, 2006, 10:22 »
Aber es ist so, das wichtigste an der Pumpe ist, dass man persönlich damit klarkommt...

Genau, und nur weil Du mit Minimed nicht klar kommst, musst Du die nicht allen anderen madig machen...
Weil jeder ist anders, und kommt mit was anderem gut klar.

LG,
Anja

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #51 am: Juli 13, 2006, 15:32 »
Ist aber eine Tatsache... dein Beispiel Jörg ist doch das beste, hätte er den Hersteller gewechselt, wenn er vollkommen zufrieden gewesen wäre? Wahrscheinlich nicht. Sorry Jörg ich hoffe ich hab die jetzt nichts falsches unterstellt oder in den Mund gelegt. Aber es ist so, das wichtigste an der Pumpe ist, dass man persönlich damit klarkommt...

naja, ich weiß nicht, nur weil man den hersteller wechselt muss das nicht heißen, dass man unzufrieden mit ihm war. ich hatte 9 jahre lang ein accu chek messgerät, jetzt habe ich eine minimed pumpe und ein abbott (freestyle mini) messgerät, kann aber nicht sagen, dass ich mit accuchek unzufrieden war/bin. von daher kann man absolut nichts daraus interpretieren, dass jörg zu nem anderen hersteller gewechselt ist. aber naja, was solls... du siehst ja eh immer nur das, was du sehen möchtest....
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

guest704

  • Gast
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #52 am: Juli 13, 2006, 20:32 »
Ist aber eine Tatsache... dein Beispiel Jörg ist doch das beste, hätte er den Hersteller gewechselt, wenn er vollkommen zufrieden gewesen wäre? Wahrscheinlich nicht. Sorry Jörg ich hoffe ich hab die jetzt nichts falsches unterstellt oder in den Mund gelegt. Aber es ist so, das wichtigste an der Pumpe ist, dass man persönlich damit klarkommt...

naja, ich weiß nicht, nur weil man den hersteller wechselt muss das nicht heißen, dass man unzufrieden mit ihm war. ich hatte 9 jahre lang ein accu chek messgerät, jetzt habe ich eine minimed pumpe und ein abbott (freestyle mini) messgerät, kann aber nicht sagen, dass ich mit accuchek unzufrieden war/bin. von daher kann man absolut nichts daraus interpretieren, dass jörg zu nem anderen hersteller gewechselt ist. aber naja, was solls... du siehst ja eh immer nur das, was du sehen möchtest....

Der Unterschied bei einem Messgerät ist, das man die hinterher geschmissen bekommt, man kann dann halt mehr oder weniger wöchentlich die Firma wechseln, und munter Produkte ausprobieren...

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #53 am: Juli 14, 2006, 00:00 »
nö, da ist kein unterschied. genauso gut kann man andere sachen nennen, wie z.b. auto. meine mutter z.b. fährt seit ein paar jahren vw, jetzt überlegt sie, ob sie nicht vielleicht sich einen peugeot holt, oder doch vielleicht wieder einen vw!? sie weiß es noch nicht, aber wenn sie nun einen peugeot holt, kann man schlecht rein interpretieren, dass sie mit vw nicht zufrieden war... und autos bekommt man nun wahrlich nicht hinter her geworfen.

und jetzt eine frage an dich: jemand der wöchentlich das messgerät wechselt, ist der dann jede woche unzufrieden mit dem hersteller? müsste er ja deiner meinung nach, da man ja unzufrieden war, wenn man hersteller wechselt... naja...
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

guest704

  • Gast
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #54 am: Juli 14, 2006, 21:22 »
nö, da ist kein unterschied. genauso gut kann man andere sachen nennen, wie z.b. auto. meine mutter z.b. fährt seit ein paar jahren vw, jetzt überlegt sie, ob sie nicht vielleicht sich einen peugeot holt, oder doch vielleicht wieder einen vw!? sie weiß es noch nicht, aber wenn sie nun einen peugeot holt, kann man schlecht rein interpretieren, dass sie mit vw nicht zufrieden war... und autos bekommt man nun wahrlich nicht hinter her geworfen.

und jetzt eine frage an dich: jemand der wöchentlich das messgerät wechselt, ist der dann jede woche unzufrieden mit dem hersteller? müsste er ja deiner meinung nach, da man ja unzufrieden war, wenn man hersteller wechselt... naja...

Zumindest nicht 100%ig zufrieden, denn wenn derjenige es wäre, gäbe es auch keinen Anreiz zu wechseln. Aber ich gebe zu, dass ziemlich viele konjunktive im Satz enthalten sind. Naja bei einem Auto ist halt noch der Unterschied, dass die Preise und Modelle nicht einheitlich sind. Wenn ich z.B. das preisgünstigste Auto suche, fällt VW sowieso raus, oder wenn ich von der Art her soetwas wie einen Berlingo suche, kann ich bei Porsche nicht fündig werden etc. Bei Pumpen, oder Messgeräten gibt es nur marginale Preisunterschiede, welche der Endverbraucher gar nicht zu spüren bekommt... Aber wie gesagt, ich bin der Meinung, jeder sollte das nehmen, machen, was für ihn/sie das Beste ist. Und wenn dazugehört, Diabetes durch handauflegen zu heilen, dann meinetwegen auch das, solange man dafür kein Geld von der Allgemeinheit verlangt!

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #55 am: Juli 15, 2006, 10:20 »
ja, der gleichen meinung bin ich auch: jeder sollte das für sich nehmen, was für ihn am besten ist. das ganze sage ich schon die ganze zeit...
man muss nur auch andere meinungen tolerieren, wenn halt jemand für sich einen anderen hersteller gewählt hat...
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #56 am: Juli 19, 2006, 01:38 »
Also ich glaube bei nem gescheiten arzt bekommt man nach 4 jahren auch ne folgeverordnung.. genau kann ich das zwar jetzt nicht sagen, weil ich meine pumpe ja erst ein jahr habe...

Yep1

Zitat
wie ist das denn eigentlich bei dir gewesen jörg? jörg hatte auch mal ne minimed508, jetzt ne cozmos?

Das ist bei mir (noch) ein Sonderfall: ich hab offiziell noch immer die 508. Die Cozmo ist eher inoffiziell, weil SINOVO eben mit Smiths Medical zusammenarbeitet. Aber nächste Woche muß ich eh zum Diadoc und da werden wird dann die Folgeverordnung auf die Reihe bringen und dann kriegen ich 'meine' Cozmo auch offiziell.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #57 am: Juli 19, 2006, 01:45 »
... dein Beispiel Jörg ist doch das beste, hätte er den Hersteller gewechselt, wenn er vollkommen zufrieden gewesen wäre? Wahrscheinlich nicht.

Stimmt. Ich hab halt gewisse Vorstellungen. Und da schaue ich dann, welches Produkt am ehesten in Frage kommt. Und für mich ist das eben die Cozmo:
- Lässt sich komplett und sehr umfangreich in SiDiary importieren
- kann über den PC ganz easy konfiguriert werden
- kann eigene Bolusprogramme abspeichern
- lässt sich einfach handhaben (bei Reservoir-/Kath. Wechsel)
- Wasserdicht
- innovative Firma
- Sehr guter Service rund um die Uhr
- Austauschpumpe bei Bedarf innerhalb von 12 Stunden garantiert.

Was für mich gegen die anderen Pumpen spricht:
- die Animas hat ein zu kleines Reservoir und die Menüstruktur könnte ergonomischer sein
- die Dana sieht ätzend aus und kann fast gar nichts besonderes, was die Therapie unterstützt (außer dem wirklich guten SEA-Alarm)
- die Paradigm hat keinen Luer-Lock
- die Spirit ist von Roche
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline zuckerschnute

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Country: de
    • andis-zuckershop
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #58 am: Juli 19, 2006, 02:03 »
Was für mich gegen die anderen Pumpen spricht:
- die Spirit ist von Roche

 :rotfl:  :lachen:
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #59 am: Juli 21, 2006, 18:21 »
Hallo,

wenn man die Beiträge zu diesem Thema liest, dann scheint mir sehr viel Emotion in den Postings steckt. Ich habe mich auch für eine Pumpe entscheiden müssen und bereue die Entscheidung nicht.
Bei mir ist es eine Paradigm und ich kann nur sagen, dass der Service dort sehr gut ist, hatte zu Anfang kleinere Probleme mit der ganzen Prozedur und habe den Support zu den unmöglichsten Zeiten kontaktet, nachts um drei, Sonntags usw. immer war Kompetenz ansprechbar.
Ich kann mein "Vehikel" nur empfehlen, ist ne 512...
Auch die Kathederauswahl ist ausreichend, benutze die Quick-Set, super Teile, - für mich!
Die Pflaster, die Nadel, alles extrem unauffällig und klasse. (kenne Personen, die mit Pflastern anderer Hersteller Probleme haben)
Baterien, Standard, bei den Reservoiren dabei, was will Mensch mehr?
Ich sehe auch in dem ganzen Katheder-Insulin-Reservoirwerks keine Nachteile, für mich ist das eine sehr gute Lösung, einfacher geht es kaum.
Fernbedienung, auch super, ich trage die Pumpe am Fußgelenk. (männlich, nie beinfrei, außer beim Sport)
Das Link funktioniert auch bestens, Messwerte sind ungewöhnlich gut, - für mich. (habe sonst nur ungewöhnlich schlechte Werte mit normalen Messgeräten)
Zum anderen ist die Firma auch innovativ, der einzige Pumpenersteller, der eine kontinuierliche Blutzuckerüberwachung in Cooperation mit der Pumpe anbieten wird im Herbst. (leider sehr teuer)
Das Schönste für mich aber ist die gefällige Form!

Also, denkt dran, wir sprechen hier nur über ordinäre medizinische Geräte, die uns ein wenig mit etwas versorgen.