Autor Thema: Pumpe ja, nur welche???  (Gelesen 35906 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #20 am: Juli 02, 2006, 00:55 »
Zitat
richtig SmartPix hat jedoch nur eine eingeschränkte Historie, die sich auf den Pumpenspeicher beschränkt...

ja, aber lord hat mich schon richtig verstanden. ich wollte halt wissen, ob man nur durch auslesen - womit auch immer - an diese daten kommt.
hatte nur sidiary geschrieben, weil das in dem beitrag vorher angesprochen wurde.
Der Pumpenspeicher faßt aber auch immerhin 3000 Meldungen oder so und jede Schwerpunktpraxis bzw Diabetesberater dürfte auch ein SmartPix haben. Teilweise bieten sogar Apotheken einen "Ausleseservice" an. Davon ab berichtet die Gerüchteküche auch von Personen, die bei der Roche-Hotline nur auf die richtigen Knöpfe gedrückt und ein SmartPix umsonst bekommenn haben.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #21 am: Juli 02, 2006, 01:02 »
Kann man eigentlich noch eine andere Pumpe ins SiDiary einlesen außer der DeltecCozmo? Vielleicht in absehbarer Zeit? ???

Über kurz oder lang wirst du alle Pumpen einlesen können :coolman: ;D

Was deine Frage angeht: hier werden fast alle am Markt befindlichen Pumpen von irgendjemandem getragen, der damit sehr zufrieden ist. Ich schätze das wird dich also nicht weiterbringen.
Am besten schaust du dir für den Anfang mal diesen Thread hier an: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,1402.0.html

Insbesondere der Pumpenvergleich von Heiner ist mehr als lesenswert. Er hat einfach mal (fast) alle Pumpen mit seiner imaginären Wunschpumpe verglichen und sie benotet. Und das ganze gut nachvollziehbar.

Wenn du dann eine Vorauswahl getroffen hast, dann melde dich einfach mal bei allen Firmen und bitte um eine Probepumpe. So lernst du erstens sofort den Service ein bißchen kennen (der fast wichtiger ist als die Pumpe selbst, denn pumpen könnensie alle :zwinker: ) und kannst dir zweitens ein ganz eigenes Bild machen. Das wird viel mehr wert sein als die Meinungen von anderen. Immerhin bist du es, die die nächsten Jahre mit diesem Teil klarkommen muß. Und auf Bildern sehen die Dinger immer etwas anders aus als in Natura :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #22 am: Juli 02, 2006, 01:05 »
Der Pumpenspeicher faßt aber auch immerhin 3000 Meldungen oder so

Das nutzt dir aber nicht viel, weil das Smart Pix bei Pumpen nur die letzten 4 Wochen ausliest (und bei BZ-Geräten die letzten 3 Monate), auch wenn mehr darin steht. (Kann man so jedenfalls im Smart Pix Handbuch nachlesen).

SiDiary kann dann natürlich auch nicht mehr da rausholen, aber dafür kann es alle voherigen Auslesungen speichern, was das Smart Pix nicht kann.

Außerdem kannst du damit die Daten von deinem BZ-Gerät mit denen der Pumpe kombinieren, was mit dem Smart Pix alleine auch nicht möglich ist :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #23 am: Juli 02, 2006, 02:28 »
Zitat
Das nutzt dir aber nicht viel, weil das Smart Pix bei Pumpen nur die letzten 4 Wochen ausliest (und bei BZ-Geräten die letzten 3 Monate), auch wenn mehr darin steht. (Kann man so jedenfalls im Smart Pix Handbuch nachlesen).
Da gehts um die Darstellung mittels der SmartPix-eigenen Start.htm. Da kann aber z.B. nicht malzwischen den Wochen (bei wichenweiser Darstellung) blättern. Die XML selbst hat deutlich mehr Daten, als sich durch Anwendung des SmartPix wie vom Hersteller vorgesehen darstellen lassen.

Zitat
SiDiary kann dann natürlich auch nicht mehr da rausholen, aber dafür kann es alle voherigen Auslesungen speichern, was das Smart Pix nicht kann.

Außerdem kannst du damit die Daten von deinem BZ-Gerät mit denen der Pumpe kombinieren, was mit dem Smart Pix alleine auch nicht möglich ist :zwinker:
Ich weiß  :) Kann ich aber so auch... und mein aufs SmartPix losgelassener XML-Parser spuckt die Daten auch in meine Datenbank zusammen mit dem Rest aus OTU, OTUS und FSM.... und rechnet die Füllboli raus. Wenn ichs drauf anlegen würde, würd ich halt einmal im Monat zu meiner DM-Beraterin tapern und mir da die XML auf nen USB-Stick ziehen... zuhause durch den Parser und gut. ;)

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #24 am: Juli 02, 2006, 09:46 »
Das mit den ggf. mehr Daten kann ich bestätigen, da hat Anja Recht, es stehen mehr Tage drin als in der Darstellung angezeigt werden
(kommt aber auf die Häufigkeit der Bolis, Basalratenänderung usw. an, irgendwann sind die x Speicherstellen voll  :zwinker:).
Bei mir stehen heute z.B. bis zum 30. April Daten drin und die übernimmt SiDiary auch alle  ;D

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #25 am: Juli 02, 2006, 11:33 »
@Matthias Widner:
Kannst Du mir noch etwas über die D-Tron schreiben?Ich kenn Dei Pumpe nur von außen, hab sie noch nicht probegetragen. Daher wäre ich über jeden Kommentar dankbar!
 ;D

Du kannst dich auch auf unserer Seite http://www.diabetesindex.de belesen. ;)

Also neben dem schon erklärten 2x2 Jahre Prinzip. Zu deinem Fragezeichen:

Reservoirgröße: Bitte beachte, dass die Humalog-fertig-Pen-ampullen verwendet werden können. Damals ein Hauptgrund für meine Wahl.

Wasserkontakt ansich ist ok, allerdings kann die Pumpe kein Schwimmen gehen ab, da der Druck zu hoch ist. Kurz mal in die Badewanne fallen ist absolut i.O.

Programmierung:

Die Menüs sind logisch aufgeteilt. Überhaupt nicht verschachtelt. Programmierung von Basalraten in Gruppen von mehreren Stunden ist mit ein wenig Fingergeschick (2 bzw. 3 Tasten gleichzeitig drücken) möglich.

Batterielebensdauer: 6-8 Wochen wird vom Hersteller gesagt. Ich hab damals die Erfahrung gemacht, dass 4-12 Wochen es eher treffen. Chargen und Gebrauchsintensität-abhängig.

wie gesagt: "Lebenslange Motorgarantie" ist bei den Rochepumpen ja ironie, da sie ja nach 2 Jahren jeweils GENAU 12 Uhr Mittags ausgehen.

so das war es erstmal.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

guest704

  • Gast
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #26 am: Juli 02, 2006, 12:13 »
Naja ich würde mich nicht zu sehr von Fertigampullen abhängig machen... das befüllen einer Pumpe, kostet dich lediglich eine Minute oder so...

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #27 am: Juli 02, 2006, 12:46 »
Das mit den ggf. mehr Daten kann ich bestätigen, da hat Anja Recht, es stehen mehr Tage drin als in der Darstellung angezeigt werden

Mag sein, aber für den Otto-Normalanwender ist das irrelevant (weil der sich diese Mehrdaten nicht ansehen kann)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #28 am: Juli 02, 2006, 13:37 »
Das mit den ggf. mehr Daten kann ich bestätigen, da hat Anja Recht, es stehen mehr Tage drin als in der Darstellung angezeigt werden

Mag sein, aber für den Otto-Normalanwender ist das irrelevant (weil der sich diese Mehrdaten nicht ansehen kann)
Ich sags mal so: Wer nicht ansatzweise einen Videorecorder programmieren kann, wird nicht lange eine moderne Pumpe benutzen. Und wer ein SmartPix nicht für BZ-Geräte, sondern für eine Pumpe nutzt, wird bei Interesse mal in den Ordnern herumschnuppern und in der Lage sein, in einer XML-Datei herumzuwühlen. Und wenn man sich mal anschaut, wieviele Eigenkreationen es z.B. in Excel zur Protokollfürung gab oder andere Kreationen von Leuten, deren Beruf mit EDV nichts zu tun hat (ich habe vom Programmeiren auch keine Ahnung und etwas zusammengehackstückelt, das zu meinen Bedürfnissen paßt), dann kann man schon davon ausgehen, daß gerade Pumpennutzer genügend Engagement haben, mal eine XML aufzumachen  :)

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #29 am: Juli 02, 2006, 17:45 »
Mag sein, aber für den Otto-Normalanwender ist das irrelevant (weil der sich diese Mehrdaten nicht ansehen kann)

und wenn OTTO-Normalanwender SiDiary nutzt, dann kommt er auch an die Daten ran und kann sie mit SiDiary ansehen,
egal ob er nun das XML findet oder nicht.
Bei mir kann SiDiary jedenfalls das komplette File einlesen und macht nicht bei der "ROCHE Grenze" halt  :zwinker: