Autor Thema: In Minuten eine Hypo  (Gelesen 5533 mal)

Offline Grisu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: In Minuten eine Hypo
« Antwort #10 am: Juni 26, 2006, 20:16 »
Hallo Olaf!
Um 13:00 hatte ich vor dem Essen einen Wert von 83mg/dl und hatte das auch beim Bolus berücksichtigt.
Mit dem SEA kenne ich mich auch nicht so aus, ich bin erst seit 7 Monaten Diabetiker.
Kopf runter und Kette rechts.
"Carpe diem" (Nutze den Tag)

DaD67

  • Gast
Re: In Minuten eine Hypo
« Antwort #11 am: Juni 26, 2006, 21:08 »
Hallo Stephan!
Meine körperliche Belastung ist in einem Einsatz bei mir nicht sehr hoch, da ich als Zugführer überwiegend den Einsatz leite.

Mag sein, aber das Zeug hilft schnell und nachhaltig. Ich bin mir sicher, dass Du trotz geringerer körperlicher Arbeit über dem normalen Energieverbrauch gelegen hast - Und das mit verhältnismässig wenig "Sicherheitsabstand" nach unten.

Das Gel und den Riegel habe ich Dir aus eigener Erfahrung empfohlen - Soll keine Werbung sein.
Ich habe die ersten Jahre meines Diabetes auch viel staubtrockenen TZ gehustet - Inzwischen komme ich mit "dem Zeug" besser zurecht.

Ich weiss, dass gerade Du in Deiner Position fit sein musst.

Ich darf auf meiner Arbeit keinen Kran mehr bedienen, auch wenn ich nie "negativ" aufgefallen bin.

MfG

Stephan

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: In Minuten eine Hypo
« Antwort #12 am: Juni 26, 2006, 21:14 »
Hallo Olaf!
Um 13:00 hatte ich vor dem Essen einen Wert von 83mg/dl und hatte das auch beim Bolus berücksichtigt.
Wie hast du das berücksichtigt? Wieviele BE hast du gegessen und was hast du  dafür gespritzt? (Wie ist dein Faktor?)  Also bei mir ist es so das der BZ bei Stress auch sinkt. Noch dazu wenn noch Insulin da ist.
Ganz blöde Frage jetzt: darf man als Diabetiker bei der Berufsfeuerwehr sein?  :gruebeln: Wegen Stress und Einsatz und so?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Grisu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: In Minuten eine Hypo
« Antwort #13 am: Juni 26, 2006, 22:06 »
Hallo Angela!
Ich hatte erst 2005 meine OP und da ich in der Hauptsache als Zugführer tätig bin hat man mich im Dienst belassen. Meine Atemschutzuntersuchung bei der Arbeitsmedizinerin habe ich auch bestanden.
Ich habe auch nur noch 3Jahre und 6 Monate bis zur Rente.
Nun zur Frage BE`s und Bolus. Ich habe 4 BE gegessen 3,5 IE Bolus gegeben. Mein Faktor ist 1 IE pro BE.
Mein Zielwert ist 100 und mein Korrekturwert ist 50.
Das mit dem SEA müßt ihr mir mal verklickern.
Kopf runter und Kette rechts.
"Carpe diem" (Nutze den Tag)

DaD67

  • Gast
Re: In Minuten eine Hypo
« Antwort #14 am: Juni 26, 2006, 22:41 »
Hallo Grisu,

ich würde Dir empfehlen, bei Belastung "freie" Be´s zu schlucken um die Belastung auszugleichen und diese nicht in die Rechnung einzubeziehen. Wie viele Du davon benötigst musst Du testen, da führt kein Weg ´dran vorbei.

Gruss

Stephan

Offline Grisu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: In Minuten eine Hypo
« Antwort #15 am: Juni 26, 2006, 23:01 »
Stephan, was sind freie BE?
Ich betreibe auch Radsport (Rennrad) fahre viel RTF werde mir mal die Sachen von PowerBar besorgen.
Vielen Dank für den Tip

Gruß Peter
Kopf runter und Kette rechts.
"Carpe diem" (Nutze den Tag)

DaD67

  • Gast
Re: In Minuten eine Hypo
« Antwort #16 am: Juni 27, 2006, 07:17 »
Guten Morgen,

Stephan, was sind freie BE?

das sind sozusagen "BE´s frei von Insulin" - Abgedeckt werden sie durch die verstärkte Arbeit bei Belastung. Wenn ich z.B. 3 Stunden Fahrrad fahre, dann kann ich 4-8 "freie" BE´s zu mir nehmen, brauche sie nicht mit Insulin abzudecken. Die Menge  ist abhängig von der Intensität und Dauer der Belastung.

Ich betreibe auch Radsport (Rennrad) fahre viel RTF werde mir mal die Sachen von PowerBar besorgen.
Vielen Dank für den Tip

Gruß Peter

RTF? Da bin ich auch schonmal die eine oder andere gefahren. Komme aus der schönsten Stadt am Rhein und fahre, was in der Umgebung liegt. Da ist öfters auch ein Händler am Startort, bei dem man die Riegel und das Gel bekommt.

Gruss

Stephan


Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: In Minuten eine Hypo
« Antwort #17 am: Juni 27, 2006, 07:39 »
Naja das muß man audprobieren. Also ohne Insulin geht bei mir da nichts. Aber ich sage auch das war zu viel Insulin. Ich würde es mal mit der Hälfte an Insulin versuchen und dann schauen wie du reagierst. Aber du kannst es ja auch mal so versuchen wie Stefan meinte. Man muß es halt ausprobieren.
Was verstehst du mit dem SEA nicht?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: In Minuten eine Hypo
« Antwort #18 am: Juni 27, 2006, 09:15 »
Hallo Grisu

SEA= Spritz-Ess-Abstand ist die Zeit, welche Du warten sollst nach dem spritzen, bis Du isst. Das ist besonders abhängig von dem Insulin welches Du spritzt und auch von Deinen Werten.

Hier mal eine Seite auf Jörgs Refugium: http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/grundlagen/sea.php

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Grisu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: In Minuten eine Hypo
« Antwort #19 am: Juni 28, 2006, 18:39 »
Ich möchte mich bei Allen, die mir Antworten auf meine Fragen gesendet haben bedanken.
Ihr habt mir sehr geholfen. :super:
Herzliche Grüße: Peter
Kopf runter und Kette rechts.
"Carpe diem" (Nutze den Tag)