Autor Thema: Ich versteh nichts mehr...wer kann mir helfen?  (Gelesen 13284 mal)

Offline tinchen83

• Newbie
  • *
Ich versteh nichts mehr...wer kann mir helfen?
« am: Juni 08, 2006, 18:17 »
hallo...bin neu und nerv auch gleich mal...  :hilfe:
zum . geht es nicht um mich der diabetes hat(ich bin "nur" erblich 3fach vorbelastet) sondern um meinen freund den ich am letzten donnerstag mit 491 BZ ins krankenhaus gefahren hab. anfänglich maß ich 336 dann 320, nach dem essen ging er dann auf 380 und um 22:00 hatte er dann seinen höhepunkt auf 491...2 std später im KH war er dann auf 386. das KH begann sofort mit der insulingabe...
nun gestern kam ein wert wo alle ärzte ziemlich erstaunt waren...sein c-peptid-wert liegt mit 4,5 im oberen normalem bereich...das heißt doch das die bauchspeicheldrüse insulin ausschüttet...
jetzt geben sie ihm abends eine metformin und vorm essen soll er weiterhin novorapid spritzen.
nun mein freund ist ca 30 kg zu schwer...bewegt sich kaum und ist auch "schon" fast 27. nun meine frage.... ist es möglich das er durch gewichtsreduktion und bewegung auf das insulin auch irgendwann verzichten kann? die ärztin ist ein wenig geizig im hergeben von informationen. :mauer:
son antikörpertest steht noch aus...der aber angeblich noch mehrere wochen dauern soll... :gruebeln:

bitte schreibt mir was ihr von der sache haltet...heute morgen war sein wert (er hatte gestern ne halbe metformin und 4 einheiten lantus) auf 124

danke tinchen :ichbaer: :hilfe: :hilfe:

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ich versteh nichts mehr...wer kann mir helfen?
« Antwort #1 am: Juni 08, 2006, 18:38 »
tinchen, einfach nicht Panik kriegen  :knuddel: und mal abwarten was die Aerzte bei den Untersuchungen herausfinden, es ist ja noch ganz "frisch". Das braucht einfach Zeit. Berichte aber weiter (muss zugeben obwohl Diabetiker kann ich das nicht werten)

Ja durch Gewichtsreduktion lässt sich vieles machen, wenn auch nur auf Zeit... denke ich.

Offline tinchen83

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: Juni 08, 2006, 18:50 »
ja...das ist nicht so einfach...er ist jetzt seit einer woche im KH und jeden tag haben die ärzte was anderes gesagt..gestern noch das wenn er abnimmt das insulin ganz wegfallen könnte und heute wieder was anderes...ich mein es ist schon ein schock...ich mess zufällig bei ihm zucker...gerade wegen den risiko übergewicht (gerät von meinem papa, der hat dm II) und dann kommt echt so unerwartet so ein wert raus...das hat mich umgehauen  :'(
ausserdem bin ich ein relativ emotionaler menssch und sterb fast vor sehnsucht..dann hats angefangen das ich bei symptome gesehen hab...wie durst und juckreiz..ach ich spinn a weng

tinchen

Offline vreni

• Special Member
« Antwort #3 am: Juni 08, 2006, 19:30 »
Tinchen versuch etwas Geduld zu haben, bis Jörg und andere sich einloggen, sie können besser helfen als ich.  :trost: Es ist sicher immer jemand da zum erklären.

Offline tinchen83

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: Juni 08, 2006, 19:34 »
ich bin sehr ungeuldig...entschuldigung...die ärzte im kh lassen mich nimmer bei der visite dabeisein...weil ich so viele fragen stell und mit hoffungen mach...das er vielleicht ohne spritzen auskommt..
wann kommen denn jürgen und diejenigen online? wie kann ich auf meine frage aufmerksam machen?

DANKE  :ja:

Offline vreni

• Special Member
« Antwort #5 am: Juni 08, 2006, 20:20 »
Sag mir mal warum findest Du spritzen so schlimm? Das ist doch kein Todesurteil nur eine Umstellung?

Schau das ist ein Forum auf freiwilliger Basis und da musst Du Dich einfach gedulden, sonst musst Du Dich an die Aerzte wenden, was sowieso die richtigen Ansprechpartner wären. Das hier ist goodwill ...

Offline tinchen83

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: Juni 08, 2006, 20:23 »
es ist halt erstmal ein große umstellung mit der auch ich zurechtkommen muss...und da mein papa auch nur tabletten nimmt, ich weiß net...ich klmmer mich nun mal an den letzten strohhalm das er das mit diät auch in den griff bekommen kann und notfalls mit tabletten

Offline vreni

• Special Member
« Antwort #7 am: Juni 08, 2006, 20:54 »
Warum musst DU zurecht kommen? Er muss es doch? Hab doch nicht so Horror, das wirkt "kindisch"  entschuldige. Bevor Du Bescheid weisst wie es genau steht, hat es doch keinen Wert in Panik zu geraten....

Hier leben x Leute, denen es trotzdem gut geht    :)

Offline Gela

• Special Member
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #8 am: Juni 08, 2006, 21:04 »
Hallo tinchen83,

herzlich willkommen hier bei uns.

Aufgrund deiner guten Beobachtung  :super: hast du bei deinem Freund den Blutzucker gemessen. Damit hast du erreicht, dass dein Freund rechtzeitig ins Krankenhaus gekommen ist und ihm dort jetzt geholfen werden kann (es gibt auch unerkannte Diabetiker, deren Diabetes erst durch einen Komazustand festgestellt wird).
Soweit so gut, dein Freund ist jetzt guten Händen. Die Ärzte nehmen erst einmal alle notwendigen Untersuchungen vor und entscheiden dann, welche Therapieform für deinen Freund angebracht ist.
Ich finde es gut, dass du dich für den Diabetes interessierst, aber du solltest die Sache etwas ruhiger angehen lassen - gerade im Hinblick auf deinen Freund, der hat den Diabetes bekommen und macht sich sicherlich mehr Gedanken und auch Sorgen, wenn er sieht, wie emotional du reagierst.
Warte bitte einfach erst mal ab - auch wenn es dir schwer fällt!
Alles Liebe
GelA

Wolfgang

• Gast
« Antwort #9 am: Juni 08, 2006, 21:15 »
Hallo,

mach Dich nicht verrückt. Dein Freund hat den Diabetes und damit sicher schon genug neue Probleme !!!

Da solltest Du lieber die Ruhe bewaren und Deinem Freund nicht durch Dein Verhalten noch weitere Sorgen bereiten.

"In der Ruhe liegt die Kraft" (Konfuzius)