Autor Thema: Fruktose  (Gelesen 5449 mal)

Offline Matthias Widner

• Sr. Member
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Fruktose
« am: Mai 30, 2006, 13:00 »
In dem DR 4/2005 kann man auf Seite 52 lesen, dass Fruktose bei der BE Berechnung einfach nicht mit einbezogen werden sollte, weil der Blutzuckeranstieg zu schwach sei. Man bezieht sich auf eine Anfrage, warum dieser Hauszuckerersatzstoff mit gekennzeichnet ist. Birgit Hohls (Redaktion DR) meint dazu, dass zwar die Kalorien der Fruktose wichtig wären zu erwähnen, aber nicht der KH Anteil. Denkt Ihr auch so?
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Fruktose
« Antwort #1 am: Mai 30, 2006, 13:39 »
Ich denke dazu:

Ich lasse die Finger von zu viel Fruktose.
Für viele Typ2 Diabetiker ist Fruktose nicht anzurechen (alle 4, die ich persönlich kenne), da der Anstieg wahrscheinlich sooo langsam ist.
Wenn ich "Diabetikergeeignetes" mit Froktose esse, steigt der BZ schon, aber auch nur etwas (vielleicht die Hälfte?) und Stunden später. Ein Dani Sahne Diät geht zum Abendessen. Den spritze ich auch normal. Der hat aber auch nicht so viel Fruktose, sondern arbeitet auch mit Süßstoff.
Tja, und als ich mal Diabetikerkuchen ganz zu Anfangs meiner T1-Karriere gegessen habe, bin ich deswegen unterzuckert; und wo? Natürlichauf dem Klo!

LG|Adri*Gegen FruktoseImmodiumMix*an
Cozmo mit Humalog 

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #2 am: Mai 30, 2006, 14:01 »
Ich hab sowas nie verwendet.  :nixweiss:
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #3 am: Mai 30, 2006, 14:46 »
Für viele Typ2 Diabetiker ist Fruktose nicht anzurechen (alle 4, die ich persönlich kenne), da der Anstieg wahrscheinlich sooo langsam ist.

Und ab jetzt tust Du einen zählen, der das Zeuch, wenns denn sein muß, niederspritzen muß  :)

Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Matthias Widner

• Sr. Member
    • DiabetesIndex
« Antwort #4 am: Mai 30, 2006, 19:00 »
Ich fand die Aussage auf jeden Fall ein wenig gewagt, weshalb ich dachte, euch könnte das interessieren. Also ich spritze als Typ-1er Fruktose immer. Wenn auch manchmal mit einem zeitverzögerten Bolus (Pumpe)

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #5 am: Mai 30, 2006, 20:55 »

Und ab jetzt tust Du einen zählen, der das Zeuch, wenns denn sein muß, niederspritzen muß :)

Gruß Andi

4:1 Ihr holt auf - hatte Dich aber immer als Lada in erinnerung.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline meli

• Sr. Member
  • =) Oh happy day! (=
« Antwort #6 am: Mai 30, 2006, 23:03 »
Zu mir sagte ( vor 2 Wochen) eine Frau welche T2 ist, dass ich ihren Kuchen nicht berechnen müsse.
Begründung: Fruktose muss man nicht berechnen. :nein: Ich habe ihr versucht zu erklären... -vielleicht war ich erfolgreich?- Außerdem war da Obst drin und Meehl :kratz:...
 ::) Die soll ihren Mund halten.
Also: Ich berechne Fruchtzucker.

Gruß Meli :)
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Schnurble

• Gast
« Antwort #7 am: Mai 31, 2006, 08:32 »
Also ich habe gelernt, dass Fruktose nur halb so BZ-wirksam ist wie richtiger Zucker, deshalb bei T1 also die Hälfte angerechnet und insuliniert werden müsste. Ich habe es allerdings nicht getestet, wenn ich mal aus Versehen etwas esse, wo Fruktose drin ist, dann so wenig, dass das in den restlichen KHs (Mehl, Früchte, Rest der Mahlzeit etc.) eh untergeht...

Bei T2 schafft halt oft die BSD den langsameren und auch geringeren BZ Anstieg noch alleine, deshalb müssen die das nicht berechnen.

LG,
Anja

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #8 am: Mai 31, 2006, 11:02 »
Da hast du mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen :ja:

Deswegen finde ich ja auch die Aussage, daß Diät-Marmelade für Diabetiker unnütz ist nicht so gut. Klar kann ein 1er auch normale Marmelade niederspritzen, aber trotzdem ist alles, was einen schnellen BZ-Peak verursacht nicht so gut (es sei denn bei einer Hypo). Und 2er können erst recht davon profitieren, weil bei denen eh meist der Insulin-Peak nach dem Essen fehlt.

Ich hab auch schon mal überlegt, ob das nicht eine Therapieoption bei 2ern wäre, die noch ausreichend Restinsulin haben aber eben diesen Peak nicht: einfach kuurz vor dem Essen so 1-2 IE KIA (nur um den Peak nachzubilden)
Ich hab neulich noch gehört, daß dieser Peak auch das Sättigungszentrum im Gehirn günstig beeinflusst (man also weniger ißt)...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matthias Widner

• Sr. Member
    • DiabetesIndex
« Antwort #9 am: Juni 01, 2006, 12:08 »
Da muss ich dir recht geben.

allerdings was meinst du mit "KIA"?