Autor Thema: nüsse und der blutzucker ...  (Gelesen 26989 mal)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: nüsse und der blutzucker ...
« Antwort #20 am: Mai 24, 2006, 15:57 »
Mais und Möhren enthalten eine Menge Stärke. Je nach Zubereitung (bei Bonduelle in der Dose z.B.) sind die Moleküle dann mehr oder weniger schon angeknackst. Je mehr, desto schneller wird Zucker draus und wirkt sich auf den BZ aus.

Am schlimmsten ist wohl Dampfgaren, sagt meine Diätassistentin, nachdem ich mich mal mit Mais-und Kidneybohnengemüse auf 200 geschossen hatte. Dadurch werden die Stärkemoleküle so brüchig, daß es sehr schnell in den BZ geht.

Ich habe früher gelernt, daß ich Mais und Möhren sowieso berechnen muß.

Bei Diabetesgate findet man dazu:

Mais aus der Dose: 55g entsprechen 1 BE
Mais(trocken): 20g entsprechen 1 BE

Bei Möhren steht da zwar: nicht berechnet, aber da kommt es sicher auch auf die Zubereitung an (siehe oben) Ich habe dazu früher etwas anderes gelernt, aber das kann sich ja geändert haben inzwischen.

LG Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: nüsse und der blutzucker ...
« Antwort #21 am: Mai 24, 2006, 19:01 »
naja, das dressing sich auf den BZ auswirkt, ist ja klar, wenn man mal auf so ein fertig dressing schaut, was da alles drin ist, und wieviel KH da drin sind (falls es drauf steht), da wundert man sich dann nicht mehr, warum der BZ hoch geht...

hmm, bei möhren habe ich bisher eigentlich nichts gemerkt, esse relativ oft mal so zwischendurch welche.
und mais, erbsen etc. esse ich meistens nur in kombination mit was anderem (salat oder ein warmes gericht) und das sind dann eh meist sachen, von denen man nicht ganz genau weiß wieviel BE, aber ich beziehe mais etc immer in meine schätzungen mit ein...
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 518
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: nüsse und der blutzucker ...
« Antwort #22 am: Mai 24, 2006, 20:15 »
Holla,

also, in größeren Mengen genossen muss ich Eiweiß und Fett auch berechnen.  Hab dazu mal irgendwo was gelesen, weiß aber nichtmehr wo...

Hatte letztens mal das Vergnügen beim Grillen nur Fleisch essen zu dürfen  :mahl: Waren insgesammt 4 Scheiben ohne Soße und zuckerhaltiger Marinade. Was soll man sagen, da ich mich nicht gespritzt habe hatte ich nach 2 Stunden die 200er Marke locker geknackt  :(

@Adrian: Du, du bist nicht allein... bei Mais stell ich das gleiche Phänomen auch bei mir fest. Am nächsten Tag sind immer einige Körnchen...roh... also unverdaut.... im....na.... du weißt schon  ;)

Unverdaute Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: nüsse und der blutzucker ...
« Antwort #23 am: Mai 25, 2006, 20:39 »
Ich berechne Mais und Hülensfrüchte eh immer. Möhren (eigentlich) nicht, aber ich merke es dann schon... am BZWert. Naja Möhren esse ich auch nicht soo viel.

@Adrian: Du, du bist nicht allein...
Bei mir auch

Gruß Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: nüsse und der blutzucker ...
« Antwort #24 am: Mai 26, 2006, 13:19 »
Hatte letztens mal das Vergnügen beim Grillen nur Fleisch essen zu dürfen  :mahl: Waren insgesammt 4 Scheiben ohne Soße und zuckerhaltiger Marinade. Was soll man sagen, da ich mich nicht gespritzt habe hatte ich nach 2 Stunden die 200er Marke locker geknackt  :(
Und du meinst das war vom Fleisch?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 518
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: nüsse und der blutzucker ...
« Antwort #25 am: Mai 26, 2006, 13:38 »
Hallo Angela,

ja, ich bin mir 100%ig sicher! Kleine Mengen wirken sich nicht aus, aber ne größere Ortion Eiweiß/Fett lässt meinen BZ in die Höhe schießen.

Verregnete Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: nüsse und der blutzucker ...
« Antwort #26 am: Mai 27, 2006, 12:05 »
Ja ich glaube das hat wer anderer auch schon mal gesagt. Ich kann das nicht beurteilen, weil ich nicht so viel Fleisch esse.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: nüsse und der blutzucker ...
« Antwort #27 am: Mai 29, 2006, 10:24 »
Zu Fett/Eiweiß gibt es eine Faustregel die besagt, daß 200 kcal. davon den BZ in etwa so ansteigen lassen wie eine BE. Allerdings über einen längeren Zeitraum von 5-6 Stunden.

Ich kann das bestätigen: in Leipzig hab ich schön brav abends nach dem Nachtmahl nichts mehr gegessen und bin morgens mit 70-100 aufgewacht. Gestern abend ein gutes Stück Salami und heute morgen war ich dann bei 228 :mauer:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 518
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: nüsse und der blutzucker ...
« Antwort #28 am: Mai 29, 2006, 10:46 »
Hallo Jörg und alle Anderen,

genau diese Regel die Du da aufgeschrieben hast Jörg meine ich. Das erklärt auch warum ich für McDonalds Essen weitaus mehr Insulin brauche als meine Berechnungsfaktor für Kohlenhydrate vorgibt. Das Eiweiß und das Fett hauen da immer voll rein.

Fettige Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: nüsse und der blutzucker ...
« Antwort #29 am: Mai 29, 2006, 11:18 »
Das zum Einen und ich hab schon von vielen gehört, daß offenbar deren Magen-Darm-Trakt abends ein bißchen träger ist. Ich hab deswegen in meiner Cozmo schon einen speziellen Abend-Bolus eingestellt. (70% des Blus sofort, 30% über 3 Stunden verzögert. Damit klappt es ganz gut)

Pen'er können das ja nicht machen, daher könnten die es - falls bei denen so ein Phänomen unter KIA auftritt - es abends mit einem Humaninsulin versuchen (das ja auch etwas länger wirkt als ein KIA)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/