Autor Thema: Katheterprobleme  (Gelesen 21367 mal)

Schnurble

  • Gast
Re: Katheterprobleme
« Antwort #30 am: Juni 20, 2006, 08:53 »
Stahlkatheter mag ich auch nicht so. Ich muss immer Salbe dran machen, oder der ist nach einem Tag entzündet. Ausserdem piekt es doch ab und an mal unangenehm, wenn ich mich zu sehr bewege.

Aber die zwei Pflaster finde ich gut, ich wünschte, die Silhouette hätten das auch. Dadurch spart man sich das Sicherheitsschlaufe kleben, und kann jederzeit abkoppeln.
Wenn ich mal meine Pumpe kurz abmachen will, muss ich immer erst das Pflaster der Sicherheitsschlaufe ablösen, weil ja damit der Schlauch an meiner Haut klebt, und hinterher wieder ein neues aufkleben...

LG,
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterprobleme
« Antwort #31 am: Juni 20, 2006, 09:15 »
Du kannst dir auch in der Apo "Fixomull Stretch" kaufen (http://www.florian-mueller.de/shop/images/medium/products/210175_MED.jpg) und dir damit ein Pflaster zuschneiden, das direkt über den Kath. geklebt wird. Bei mir klebt das hervorragend
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Nina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Katheterprobleme
« Antwort #32 am: Juni 20, 2006, 09:17 »
Hallo Anja,

wozu machst Du eine Sicherheitsschlaufe? :kratz:

Hallo Jörg,

also ich werde das mit dem Serter mal versuchen. Obwohl ich zur Zeit am liebsten mit den Quickset garnichts mehr zu tun haben möchte :'( :nein: Ich hätte jedes Mal Schiss, daß er wieder abgeknickt ist. Seit gestern habe ich jetzt den Stahlkatheder und ich fühle mich nicht nur viiiiiiel besser, meine Werte sind auch super. Ich hoffe ich kann dann heute mal den Silhouette probieren.

LG,
Nina

DaD67

  • Gast
Re: Katheterprobleme
« Antwort #33 am: Juni 20, 2006, 10:02 »
Hallo Nina,

die Sicherheitsschlaufe ist für den Fall, dass Dir mal die Pumpe z.B. herunterfällt und dann von dem Pflaster mit der Schlaufe gehalten wird und nicht direkt an der Einstichstelle zieht. Es kann ja auch passieren, dass Du mit dem Schlauch irgendwo hängenbleibst.

Zum Katheter: Wenn Du Dich mit dem Stahlkatheter gut fühlst : Prima !

Es muss ja nicht Teflon sein. Die möglichen Nachteile von Teflon hast Du ja schon kennengelernt.
In der Schulung am Entlassungstag habe ich mir unter Anleitung einer Roche-Aussendienstmitarbeiterin einen Flex-Link gesetzt und bin dann entlassen worden. Mittags wieder zuhause und eine Pizza geholt. Bolus gegeben: Alarm - Verstopfung  :knatschig: Rausgezogen: War abgeknickt ... Das war mit ein Grund für mich, solange bei Stahl zu bleiben.

Ich würde aber trotzdem sagen: Probier´ aus, was möglich ist.

Gruss

Stephan

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterprobleme
« Antwort #34 am: Juni 20, 2006, 10:23 »
was meinst Du mit "mini"?  Den 13er ? Einen "mini" habe ich nicht gefunden  :kratz:

Ich finde es bemerkenswert, dass offensichtlich jeder Katheter seine Daseinsberechtigung hat und jeder für sich das Richtige finden muss.

 :ja: genau diesen meine ich, der nannte sich bis jetzt beim Tender eben Tender mini, kann sein das der wieder eine andere Namensbezeichnung trägt...  :nixweiss:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterprobleme
« Antwort #35 am: Juni 20, 2006, 10:28 »
die Sicherheitsschlaufe ist für den Fall, dass Dir mal die Pumpe z.B. herunterfällt und dann von dem Pflaster mit der Schlaufe gehalten wird und nicht direkt an der Einstichstelle zieht. Es kann ja auch passieren, dass Du mit dem Schlauch irgendwo hängenbleibst.

 :ja: meine Katheter lieben Türklinken im Sommer  :lachen:

Schnurble

  • Gast
Re: Katheterprobleme
« Antwort #36 am: Juni 20, 2006, 11:09 »
Hallo,

wozu machst Du eine Sicherheitsschlaufe? :kratz:
Zum einen aus den oben genannten Gründen, obwohl ich noch bisher noch nie an einer Türklinke hängen geblieben bin... *klopf auf Holz*
Aber wichtiger ist es mir, den Katheter ruhig zu stellen. Sobald da dran gewackelt wird, fängt die Einstichstelle bei mir an zu jucken, und der Katheter muss baldigst raus. Das ist bei mir leider bei allen Kathetern so...
Durch die Sicherheitsschlaufe wirkt irgendwelches Ziehen oder Wackeln nur bis zu der Stelle, wo der Schlauch festgeklebt ist, und der Katheter selber liegt ganz still, auch wenn ich mich bewege.

Du kannst dir auch in der Apo "Fixomull Stretch" kaufen (http://www.florian-mueller.de/shop/images/medium/products/210175_MED.jpg) und dir damit ein Pflaster zuschneiden, das direkt über den Kath. geklebt wird. Bei mir klebt das hervorragend
Danke für den Tipp, aber das Pflaster habe ich schon, sogar auf Rezept bekommen, damit klebe ich ja die Schlaufe. Wenn ich allerdings das Pflaster über den Katheter klebe, hat das nicht den gewünschten Effekt (Wackelschutz). Und halten tun die Katheterpflaster eh bombenfest, ich kriege nix mehr ab, ohne es vorher einzusprühen...

LG,
Anja

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Katheterprobleme
« Antwort #37 am: Juni 20, 2006, 12:59 »
Also Sicherheitsschlaufe habe ich noch nie gemacht.
Habe den Rapid-D. Am Wochenende wollte ich mit dem Katheterschlauch mal wieder die Türklinke abreisen. Die blieb aber dran und die Nadel aber auch in der Haut (ohne Schlaufe wie gesagt)
Der Katheter ist dann direkt am Luer-Anschluss abgerissen  :kreisch:

Soviel zu den Sicherheitsschlaufen braucht man nicht wirklich habende Grüsse
Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterprobleme
« Antwort #38 am: Juni 20, 2006, 20:10 »
Zum Katheter: Wenn Du Dich mit dem Stahlkatheter gut fühlst : Prima !

Es muss ja nicht Teflon sein.

Der Meinung bin ich auch. :ja:

Zitat
Die möglichen Nachteile von Teflon hast Du ja schon kennengelernt.

Na, ich finde das ist nicht unbedingt ein Nachteil...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Katheterprobleme
« Antwort #39 am: Juni 20, 2006, 21:51 »
also ich mache auch nie eine sicherheitsschlaufe, obwohl es ab und zu mal vorkommt, dass die pumpe runterfällt, aber nicht auf den boden, die baumelt dann an mir rum, oder dass ich irgendwo hängen bleib. bis jetzt ist die nadel immer drin geblieben, aber dieses pflaster (quick set) sitzt bei mir auch bombenfest!
aber klar, wenn das bei dir immer juckt, anja, würd ich wahrscheinlich auch ne sicherheitsschlaufe machen.
damit hab ich aber glücklicherweise keine probleme.
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog