Autor Thema: Katheterprobleme  (Gelesen 21258 mal)

Offline jolika

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Katheterprobleme
« am: Mai 18, 2006, 17:53 »
Hallo Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe :hilfe: :hilfe: :hilfe:
also, ich benutze einen Quickset und bin eigentlich ganz happy mit dem, weil es nicht piekst.  :super: Jetzt habe ich schon seit einer guten Woche mittags, nachmittags und abends ca. 22.oo Uhr scheiß Werte >300mg/dl. Also rief ich meinen Doc an, weil ich dachte, mein Insulinbedarf hätte sich vielleicht verändert - aber er meinte, das wäre ein technisches Problem, der Katheter sei verstopft bzw. geknickt. Ich soll ihn mal wechseln und gegen einen Stahlkath. austauschen und schauen, wie dann meine Werte sind. Ich hab`also den Katheter gewechselt, obwohl ich mir nicht vorstellen konnte, daß er verstopft ist, denn dann müßte doch die Pumpe Alarm gegen. Oder nicht? ???
Und tatsächlich war er um ca. 30° Grad geknickt. Obwohl ich den erst heute vormittag um 10.oo Uhr gewechselt hatte!? :kratz:
Also kommen meine schlechten Werte doch daher, daß der Quickset sich wohl bei mir dauernd knickt? und dann nicht mehr alles Insulin durchläßt?
Aber warum knickt der bei mir immer? Ich lege den mit dem Quickserter, da geht der doch total gerade rein, dachte ich zumindest!
 Soll ich ihn beim Sport rausmachen ? Und wenn ich keinen Sport mache - dann ist er ja auch schief danach?
Ich habe aber überhaupt keine Lust auf die Stahlnadeln, weil die mich immer so pieksen :aua:
Gruß Karola
chiao, jolika

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterprobleme
« Antwort #1 am: Mai 18, 2006, 18:10 »
Hallo Karola,

welche Länge vom QuickSet benutzt Du 6 mm oder 9 mm  :kratz:
Ansonsten gibt es glaube ich auch noch einen schrägen Teflon Katheter Silhouette oder so der müsste für die Paradigm??? passen - oder liege ich mit der Pumpe falsch

Ich habe bei mir auch öfters mal erhöhte Werte festegestellt, seitdem ich den Katheter wieder mit einer Folie fiixiere ist
es besser geworden.

Grüße

Markus

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Katheterprobleme
« Antwort #2 am: Mai 18, 2006, 18:59 »
Hi Karola (sorry, hab dich eben mit C geschrieben  :rotwerd: )

wie ja schon im sport board geschrieben: ich benutz ja auch den quick set, setze den auch immer mit dem serter. und wie gesagt hatte ich noch nie probleme damit, auch wenn ich mich im bett rumwälze oder mich sonst irgenwie verränke...
weiß jetzt nicht, ob du das im anderen board schon beantwortet hast, aber was genau machst du denn für sport? bewegt man sich da soviel?

und wie markus schon sagte, wäre die länge der nadel interessant. ich persönlich benutze 9mm, die sitzen also auch tiefer als 6mm. falls du 6mm benutzt, kannst du ja mal die 9mm ausprobieren.

aber das pflaster vom quick set sitzt - zumindest bei mir - so bombenfest, dass eigentlich im nachhinein nichts knicken kann... hmm...

LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline jolika

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Katheterprobleme
« Antwort #3 am: Mai 18, 2006, 23:07 »
welche Länge vom QuickSet benutzt Du 6 mm oder 9 mm  :kratz:

schrägen Teflon Katheter Silhouette
Zitat
Hallo Marcus,
ich benutze 9mm und das mit dem Silhouette Katheter hab ich heute auch erfahren. Vielleicht probier ich den auch mal aus. Vielleicht kann der nicht so leicht knicken, durch die Schräglage?  :nixweiss: Mit meiner Pumpe lagst Du schon richtig. :super: Ich habe eine Paradigm 712.
Chiao, Karola
chiao, jolika

Offline jolika

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Katheterprobleme
« Antwort #4 am: Mai 18, 2006, 23:18 »
Hi Karola (sorry, hab dich eben mit C geschrieben  :rotwerd: )

 ich benutz ja auch den quick set, setze den auch immer mit dem serter.

aber das pflaster vom quick set sitzt - zumindest bei mir - so bombenfest, dass eigentlich im nachhinein nichts knicken kann...
Zitat
Hi Corinna,
ob mit C oder mit K das bin ich schon gewohnt, das macht mir nichts aus, das passiert oft :trost:
Für das Quikset nehme ich auch den Serter und das geht doch so toll ganz gerade rein, da kann doch eigentlich nichts passieren? :kratz:
Und auch beim Pflaster muß ich Dir recht geben, das sitzt auch bei mir so fest, da hat sich auch noch nie irgendeine Stelle gelöst. Ich benutze auch 9mm. Hast Du auch noch nie Alarm gehabt, daß kein Insulin abgegeben werden kann?  Das hatte ich nämlich auch schon mal, da muß der Kath. ja auch verstopft oder sowas gewesen sein.
Die anderen Fragen hab`ich vorher im Sport Board beantwortet. :zwinker:
Chiao, Karola
chiao, jolika

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Katheterprobleme
« Antwort #5 am: Mai 18, 2006, 23:32 »
ob mit C oder mit K das bin ich schon gewohnt, das macht mir nichts aus, das passiert oft :trost:

hehe, ja das kenn ich auch nur zu gut... einmal das c und k und dann machen viele nur ein "n" statt 2... naja, man gewöhnt sich dran.. ;)


nee, ich hatte noch nie so einen alarm, wurde bisher von allen alarmen verschont (außer natürlich "insulinreservoir fast leer" (Inflee ;D) und "batterie schwach")
ansosnten siehe sport board :)
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

hws

  • Gast
Re: Katheterprobleme
« Antwort #6 am: Mai 18, 2006, 23:40 »
Es fehlt die Information, wieviel Basis gepumpt wird.
Wenn z.B. stündlich 0,2 IE gegeben werden muß, dauert es 25 Stunden, bevor Verstopfungsalarm gegeben wird. Meist wird er erst bei ca. 5 IE vergeblichem Versuchen gegeben.
Adeus
HWS

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterprobleme
« Antwort #7 am: Mai 19, 2006, 07:36 »
Hallo Karola!

ich benutze 9mm und das mit dem Silhouette Katheter hab ich heute auch erfahren. Vielleicht probier ich den auch mal aus. Vielleicht kann der nicht so leicht knicken, durch die Schräglage?  :nixweiss:

Ausprobieren würde ich den an Deiner Stelle auf jedenfall, ich hatte mich früher auch länger dagegen gesträubt da der schräg
gestochen wird und 17 mm lang war. Ist aber halb so wild und das mit dem Winkel hat man schnell raus, für den Silhouette gibt es
sogar eine Stechhilfe.
Bei mir ist es besser geworden, hatte ja auch mal den QuickSet (und später nach erscheinen den FlexLink) probiert, als ich auf Teflon umgestiegen bin.
Ich denke mal durch die Schräglage ist etwas mehr Spielraum vorhanden  ???

Mit meiner Pumpe lagst Du schon richtig. :super: Ich habe eine Paradigm 712.

 :) und wie zufrieden bist Du mit der Pumpe  :kratz:
Alternativkatheter von anderen Herstellern fallen dann ja leider aus, die haben ja bis jetzt noch den Luer Anschluß
der aber nicht auf die Paradigm passt  :-\

Viele Grüße

Markus mit 'k' wo wir so gerade auch beim Thema c und k sind  :zwinker: :lachen:


Offline jolika

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Katheterprobleme
« Antwort #8 am: Mai 19, 2006, 08:51 »
dauert es 25 Stunden, bevor Verstopfungsalarm gegeben wird.
Zitat
Hallo HWS,
das find ich ja ziemlich uneffektiv, daß das so lange dauert. Ich spritze 14 IE auf 24 Std. verteilt. Mal bißchen mehr, mal weniger. Im Schnitt zwischen 0,4 und 1,0 IE/ Std. Wenn es dann überhaupt einen Alarm gibt. Mein Doc meint, daß der Kath. z.B. in der früh, wenn ich meinen Essensbolus + Korrekturbolus spritze der Kath. wieder durchgespült wird. Aber wenn das so ist, hat ja dieser Alarm überhaupt keinen Wert. :kratz:
Gruß Karola
chiao, jolika

Offline jolika

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Katheterprobleme
« Antwort #9 am: Mai 19, 2006, 09:06 »
Bei mir ist es besser geworden, hatte ja auch mal den QuickSet

 :) und wie zufrieden bist Du mit der Pumpe  :kratz:
Zitat
Hallo Markus,
was ist denn besser geworden. Hattest du auch solche Probleme mit dem Quikset wie ich. Und jetzt benutzt du den Silhouette? Knickt der bei Dir nicht ab? Und verstopft auch nicht? :o
Ich werd`s ausprobieren.
Mit meiner Pumpe bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Wieso, zweifelst Du daran? Wegen der Katheter?  Habe aber keinen Vergleich, zu anderen, da ich meine erst seit ca. 3 Wochen voll laufen habe. Das mit den Kathetern ist schon ein bißchen mager. Aber ich hoffe, daß ich von den für die P. passenden einen für mich finde. :ja:
Was hast Du denn für eine Pumpe?
Gruß Karola
chiao, jolika