Puh, das sind ja schon Fragen bis direkt ins Innerste...
1. Grundsatz: in der Medizin gibt es nichts, was es nicht gibt. Selbstverständlich gibt es auch Menschen, die Mischformen aus Typ 1 und 2 haben.
2. das mit den Insulinrezeptoren ist nach meiner Meinung nur eine von mehreren möglichen Ursachen für Typ2.
3. wenn deine Ärztin dir nicht sagen konnte, daß dein Typ 1 durch eine Reaktion deines Immunsystems entstanden ist, kann ich dir nur dringend zu einem Arztwechsel raten, denn das weiß ich auf jeden Fall schon länger als 10 Jahre! (Achso: man kriegt auch einen DM1, wenn man aus irgendeinem Grund die Bauchspeicheldrüse abgeben muß. das hat dann nix mit Immunsystem oder Vererbung zu tun)
4. Der DM1 ist nicht direkt vererbbar, deshalb ist auch die Wahrscheinlichkeit, daß er in den Nachfolgegenerationen auftritt, so gering. Allerdings erbt man die Veranlagung, eine Autoimmunreaktion zu entwickeln. Das ist ein Gendefekt, der das Immunsystem betrifft. Und solche Defekte sterben nicht aus, sondern werden immer mehr.
Zum Ausbilden eines DM1 braucht man also zuerst die Anlage (also die "Fähigkeit" des Immunsystems, eigene Körperzellen plötzlich als "fremd und schädlich" zu definieren und zu bekämpfen). Das allein führt aber nicht zwangsläufig zum Ausbruch des DM1, es muß auch noch ein Stein da sein, der die Lawine ins Rollen (bzw. das Immunsystem zum Krieg gegen die Betazellen) bringt.
Und hier gibts dann ein breites Feld an Möglichkeiten, ich zähle mal ein paar auf: Virus-Infektionen, bakterielle Infektionen, Schock nach Unfall, Ehescheidung, Schwangerschaft oder Geburt (obwohl bei der Schwangerschaft die Ausbildung eines DM2 häufiger ist), Pubertät, bei Männern die Armeezeit??? (habe ich wirklich schon gehört!), Dauerstreß, Burnout und andere Einschnitte im Leben, die dem Immunsystem einen solchen Schock versetzen, daß es aus dem Takt kommt und die Autoimmunreaktion in Gang setzt. Meiner Meinung nach tappt hier die Wissenschaft auch noch reichlich im Dunkeln.
Speziell bei mir wird die Schuld der einsetzenden Pubertät (ich war damals 14) und einer langwierigen Angina (Infektion mit Rückfall nach 2 Wochen) gegeben. Ob das stimmt, weiß keiner. Manche hier können sicher nicht sagen, was bei ihnen der Auslöser war. Ach ja, in meiner Familie gibts außer mir noch eine Tante väterlicherseits, eine Tante mütterlicherseits, und meine Urgroßmutter mütterlicherseits vermutlich auch (aber die ist schon 1905 an "Auszehrung" gestorben)
So, das ist jetzt meine persönliche Meinung, es gibt sicher abweichende
Liebe Grüße
Ulrike