Autor Thema: Diabetes im TV  (Gelesen 36171 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes im TV
« Antwort #90 am: Mai 11, 2006, 09:12 »
FALSCH: Ich bin der Meinung, dass der Psycho Quark um einiges überschätzt wird.

und Du scheinst es absolut zu unterschätzen.

Zitat
Und wenn du jetzt sagst, es gibt aber Experten die anderer Meinung sind, dann frage ich dich, warum man Kinderschänder entlässt und es kein halbes Jahr dauert bis sie rückfällig werden.

Du verwechselst/vergleichst gerade psychische Störungen mit psychischer Belastung das finde ich passt irgendwie nicht ganz zusammen.
Das ist ja so als würdest Du ein Luxusauto mit einem Smart oder so vergleichen...

guest704

  • Gast
Re: Diabetes im TV
« Antwort #91 am: Mai 11, 2006, 10:04 »
Jetzt vergleichen wir schon Kinderschänder mit Typ-1ern  :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Es wird echt immer besser ;D Sag mal Jan, zu welcher Partei gehörst denn Du? Schill-Partei? Ach ne, gibts ja so nicht mehr und war ja auch in Hamburg... Mach doch ne Jan-Partei auf, mit deinen reißerichen Thesen wirst Du bestimmt den ein oder anderen Anhänger finden ;)

Jan for Bundeskanzler!

Angst habende Grüße,
Peter

Schade da fehlt bei jemandem die Fähigkeit zu lesen.

guest704

  • Gast
Re: Diabetes im TV
« Antwort #92 am: Mai 11, 2006, 10:05 »
@axtrim: ja, hast schon recht, es ist natürlich doof, dass das essen bei subway als sooo gesund angepriesen wird. es gibt sicherlich gesünderes. und bei mcdoof mit den salaten hast du zwar recht, dass mit soße gleich viel mehr kalorien dazukommen, aber selbst der kalorienhaltigste salat mit kalorienhaltigster (gibt es das wort!? wenn nicht, ists halt ein neologismus (=wertneuschöpfung)) soße hat 364kcal. ein menü (=mittlere pommes, majo, mc chicken, ohne getränk) hat 951. also nicht vergleichbar... (quelle: mcdonalds.de)
aber ich persönlich finde die salate bei mcdoof nicht so lecker. der kleine gartensalat ab und zu ist ok... aber son großer... ich weiß nicht, da ess ich lieber was anderes ;)

zum anderen thema:

klar, wie anja sagte, muss es ein "defektes" gen geben, so dass man ein risiko für DM1 hat, aber es muss ja einen auslöser haben. und warum sollte das nicht psychische ursachen haben?
jan, du sagst, du hälst von dem psycho"quark" nichts... aber wie ist es denn z.b. wenn du kurz vor einer klausur bist? hast du dann nicht vielleicht auch bauchschmerzen, flaues gefühl im magen oder sosntiges? bei mir kommt es dann öfter vor, dass ich kurzzeitig leichte magen darm probleme bekomm, die aber kurz nach der prüfung, bzw währendessen verschwinden... wenn das keine psychische ursache hat, weiß ichs auch nicht...
naja... jedenfalls sollte man die psyche auch nicht unterschätzen... nehmen wir nur das bespiel spinnenphobie... das ist rein psychisch bedingt...

ansonsten kann ich mich den anderen leider nur anschließen, weil die beispiele, oder vergleiche, die du, jan, immer anbringst sind immer etwas weit hergeholt und nur einzelfääle, siehe z.b. kinderschänder...

na egal, troztdem:
Liebe Grüße,
Corinna

Nee habe keine Magenprobleme vor einer Klausur, es ist ja nur eine Klausur warum also Streß machen...

guest704

  • Gast
Re: Diabetes im TV
« Antwort #93 am: Mai 11, 2006, 10:08 »
Jetzt vergleichen wir schon Kinderschänder mit Typ-1ern  :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Es wird echt immer besser ;D Sag mal Jan, zu welcher Partei gehörst denn Du? Schill-Partei? Ach ne, gibts ja so nicht mehr und war ja auch in Hamburg... Mach doch ne Jan-Partei auf, mit deinen reißerichen Thesen wirst Du bestimmt den ein oder anderen Anhänger finden ;)

Jan for Bundeskanzler!

Angst habende Grüße,
Peter

Ach übrigens stand Herr Schill ganz "rechts" und ich brauch mir von dir nicht sagen zu lassen das ich ganz rechts stehe. Eine Bekannte von mir ist Jüdin und ihre gesamte Familie bis auf die direktesten Vorfahren wurden in Auschwitz ermordet. Denkst du ich würde mich rechts einordnen? NEIN!
Falls du mir nicht glaubst dann frag dich mal warum die Schill Partei so schnell wieder verschwand?

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes im TV
« Antwort #94 am: Mai 11, 2006, 11:27 »
Lieber JanHB,

es kann gut sein, daß man anderer Meinung ist als alle anderen in einem Forum. Wenn man wie du erst 19 Jahre alt ist (wenn deine Angabe stimmt) sollte man akzeptieren können, daß es hier im Forum Menschen gibt, die dir einiges an Lebenserfahrung voraus haben.

Nur weil du bisher keine psychischen Probleme hattest, die dir in BZ-Werte gepfuscht haben oder anderes ausgelöst haben, heißt das noch lange nicht, daß es das grundsätzlich nicht gibt. Ein wenig mehr Toleranz ist hier wohl angebracht.
Du kannst gerne im Internet recherchieren. Es gibt wahnsinnig viele Erkrankungen, die psychische oder psychosomatische Ursachen haben.
Ich zitiere gerne wieder Jörg: In der Medizin gibt es nichts, was es nicht gibt!



Lieber Peter,

denke bitte an die letzte PM!  ;D

Liebe Grüße

Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

guest704

  • Gast
Re: Diabetes im TV
« Antwort #95 am: Mai 11, 2006, 12:05 »
Lieber JanHB,

es kann gut sein, daß man anderer Meinung ist als alle anderen in einem Forum. Wenn man wie du erst 19 Jahre alt ist (wenn deine Angabe stimmt) sollte man akzeptieren können, daß es hier im Forum Menschen gibt, die dir einiges an Lebenserfahrung voraus haben.

Nur weil du bisher keine psychischen Probleme hattest, die dir in BZ-Werte gepfuscht haben oder anderes ausgelöst haben, heißt das noch lange nicht, daß es das grundsätzlich nicht gibt. Ein wenig mehr Toleranz ist hier wohl angebracht.
Du kannst gerne im Internet recherchieren. Es gibt wahnsinnig viele Erkrankungen, die psychische oder psychosomatische Ursachen haben.
Ich zitiere gerne wieder Jörg: In der Medizin gibt es nichts, was es nicht gibt!



Lieber Peter,

denke bitte an die letzte PM!  ;D

Liebe Grüße

Ulrike

Und wieder hat jemand nicht genau gelesen. Ich habe nie geschrieben, dass es keine psychosomatischen Auslöser gibt oder geben kann. Ich habe lediglich deutlich gemacht, dass dieser Bereich durchaus überschätzt wird und ich jemand bin der rational denkt, sprich ich versuche, in dem Fall, erst physische Ursachen zu finden, bevor ich versuche es psychisch zu erklären. Eine Diskussion lebt davon, dass man gewagte Thesen aufstellt die dann KONTROVERS diskutiert werden, (kontrovers = umstritten, und nicht kontrovers = alle hacken auf einem rum *g). Außerdem frage ich mich warum du mich so angreifst, habe ich dich persönlich angegriffen?

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes im TV
« Antwort #96 am: Mai 11, 2006, 12:42 »
Moment, moment, jetzt gebt aber Ruhe. Hier soll über keinen schlecht geschrieben werden. Also nehmt euch bitte etwas zusammen, es soll keiner irgendwie angegriffen oder verletzt werden. Jeder sollte seine eigene Meinung haben und die sollte auch akzeptiert werden. Auch wenn sie eine andere als die eigene ist. Also Leute, vertragt euch wieder.  :super:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetes im TV
« Antwort #97 am: Mai 11, 2006, 13:03 »

Nee habe keine Magenprobleme vor einer Klausur, es ist ja nur eine Klausur warum also Streß machen...

Ok, eine Klausur ist ja jetzt auch nichts wirklich schlimmes. Bei einer Prüfung (ABI z.B:) bekommst du aber auch bammeln. Und wenn nicht stimmt etwas mit deinem Körper nicht. Bei Anstehenden, schwierigen Aufgaben ist es nämlich völlig normal, daß sich manches Organ umstellt. Zum beispiel gibt es Durchfall, weil sich der Magen entleeren will und man so besser kämpfen kann. Kämpfen, weil --> Steinzeit! In heutiger Hinsicht ist ein "Kampf" eben eine Prüfung usw. . Ebenso kann es passieren, daß die Leber einiges an Energie (in Form von Zucker) produziert, weil zu diese Energie im "Kampf" benötigst. Deshalb steigt der Blutzucker bei vielen im Stress oder bei schwierigen Aufgaben an. All dies wird gesteuert vom vegetativen Nervensystem, welches durch starke psychische Belastungen verstärkt funktioniert und so auch verstärkt Handlungen tätigt (Ausschüttung von Hormonen, z.B: Adrenalin). All dies könnte auch mit einer Entwicklung des DM1 zusammenhängen, muß aber nicht.

Informiere dich doch einmal. Du denkst stur "Psychische Belastung gibt es nicht!" Werde mal etwas älter, das kommt bei dir vielleicht auch noch (ich hoffe es natürlich nicht). Einstieg ins Berufsleben oder Familiengründung sind nur zwei Beispiele!

 
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes im TV
« Antwort #98 am: Mai 11, 2006, 13:24 »
Komisch, ich hatte Magenprobleme nur wenn ich zum erstanmal in die Tanzstunde "durfte" oder ähnliche Sachen.
bei Prüfungen selten.
Den Rest sehe ich ähnlich wie Jan, nur nicht ganz so verbissen - wobei ich jetzt auch nicht alles gelesen habe ::)

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Diabetes im TV
« Antwort #99 am: Mai 11, 2006, 13:40 »
Nee habe keine Magenprobleme vor einer Klausur, es ist ja nur eine Klausur warum also Streß machen...

ja, sorry, meinte auch eher wichtige klausuren, bei standard klausuren hab ich auch keine probleme. meine letzten waren halt abi-klausuren und im studium ne schwere mathe klausur... naja... wie auch immer...

naja, aber mit dem alter hat die einstellung nix zu tun ;D
bin ja auch erst 20 (seit n paar wochen)... hihi...
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog