Autor Thema: Trotz Kuchen nur 81 mg/dl??  (Gelesen 3085 mal)

Offline monikawp

• Full Member
Trotz Kuchen nur 81 mg/dl??
« am: April 17, 2006, 21:03 »
Hallo

Mir ist mal wieder etwas aufgefallen:
Ihr wisst ja, dass ich mit Sport und Rennradfahren viel am Hut habe und da ist mir heute Mittag wieder ein Phänomen aufgefallen.
Ich habe eine kleine Runde, so ca. 35 km, mit meinem Rennrad gedreht und bin meinen Schwiegereltern eingekehrt. Sie schütteten mich direkt mit Kuchen zu - habe 2 dicke Stücke gegessen - und habe dann, ganz regulär, nach 2 Stunden den BZ gemessen. Erst traute ich mich nicht, denn ich dachte, naja der Kuchen der zeigt schon seine Wirkung, aber Pustekuchen!!! Mein BZ war bei 81 mg/dl. Ist das nun normal oder gar zu niedrig - zumal nach dem ausgiebigen Kuchenschmaus?
Muss ich da mal meine Medikation bedenken?

Monika
Typ-2-Diabetiker.
Zur Zeit abend 1 Metformnin. - Zusätzlich helfe ich mir mit 1x 1 Alsidiabet (Zimtprärat), komme ich sehr gut mit zurecht.
Zusätzlich noch Rennradfahren und Hundehalter (Bearded Collie)

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trotz Kuchen nur 81 mg/dl??
« Antwort #1 am: April 17, 2006, 22:47 »
... Mein BZ war bei 81 mg/dl. Ist das nun normal oder gar zu niedrig - zumal nach dem ausgiebigen Kuchenschmaus?
Muss ich da mal meine Medikation bedenken?

Erster Gedanke: Super PP-Wert :super:

Zweiter Gedanke: Der Wert an sich sagt nix aus :nein:
- Wie war der Ausgangs-BZ?
- Wieviel Bolus hast Du verwendet?
- War das nach der Radl-Runde, dazwischen oder wann?

Jetzt nicht böse sein, aber auf Grund einer Bildschirmaufnahme kann keiner beurteilen, wie gut der Film war ... :gruebeln:

Jetzt schreibst noch genauer, was zur Beurteilung fehlt, und dann wird es schon einfacher, den Wert von 81mg/dl zu beurteilen. :ja:

Ich wünsche also noch ne gute Nacht :ja:

Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Corinna

• Sr. Member
« Antwort #2 am: April 17, 2006, 23:13 »
die frage ist auch, wie sich der BZ später verhalten hat. habe gestern z.b. nämlich auch kuchen gemapft...  :mahl: nach drei stunden war der BZ voll in ordnung, alles schön, aber danach gings dann steil berg auf und wollte net mehr runter...
ich weiß zwar nicht ob es direkt am kuchen lag, oder an anderen leckeren sachen, die ich auch noch unbedingt verschlingen musste... aber bei kuchen würde ich auf jeden fall den BZ auch noch nach 4-6 stunden kontrollieren... weil meistens ist ja doch etwas fett drin, dass erst später wirkt...

LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline monikawp

• Full Member
« Antwort #3 am: April 18, 2006, 07:55 »
Guten Morgen

Ok.
Gestern Morgen war mein Nüchtern-BZ 105 mg/dl. Nach ausgiebigen Frühstück sind mein Mann und ich erst gute 5 km mit unserem Hund maschiert. Dann kurz vor der Rennrad-Tour gegen 13 Uhr habe ich noch 2 Schokoladen-Ostereier gemampft. Vor der Rennrad-Tour habe ich keinen BZ gemessen, was ich sonst in aller Regel aber mache, bevor ich ins Fitness-Studio gehe oder aufs Rennrad steige.  Dann gegen 15.30 Uhr bin ich bei meinen Schwiegereltern angekommen. Ich wollte eigentlich nur Hallo-sagen, aber dann gabs da doch noch Kuchen und Kaffee. Gegen 17 Uhr war ich dann zu Hause und gegen 18 Uhr hatte ich meinen BZ gemessen, der zeigte mir 81 mg/dl an.
 ;D Anschließend bin ich mit meinem Mann noch zur örtlichen Pizzeria maschiert, wo ich mir noch ein Spaghetti-Carbonara genossen habe mit anschließendem Marsalla (ein italienischer Likör oder Wein, wohl sehr süß).

Heute Morgen hatte ich einen Nüchtern-BZ von 99 mg/dl.

Ich brauche noch kein Insulin zu spritzen. Meine Medikation sieht zur Zeit so ais: abends 1 Metformin 1000mg und zusätzlich nehme ich abends 1 Alsidiabet (ein gut wirkendes Zimtpräparat - die nehme ich von mir aus).

Monika
Typ-2-Diabetiker.
Zur Zeit abend 1 Metformnin. - Zusätzlich helfe ich mir mit 1x 1 Alsidiabet (Zimtprärat), komme ich sehr gut mit zurecht.
Zusätzlich noch Rennradfahren und Hundehalter (Bearded Collie)

Offline Duff Rose

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #4 am: April 18, 2006, 09:05 »
Ich würde mal sagen, daß du als nicht insulinpflichtiger Diabetiker mit 5km Fußmarsch und 35km Farradtour genug Eigenproduktion der Bauchspeicheldrüse in Verbindung mit einem hohen Energieverbrauch vorweist. Wärst du nicht Farrad gefahren und auch nicht spaziert hätten sich die Kuchen vielleicht eher bemerkbar gemacht...
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #5 am: April 18, 2006, 09:11 »
Ich würde mal sagen, daß du als nicht insulinpflichtiger Diabetiker mit 5km Fußmarsch und 35km Farradtour genug Eigenproduktion der Bauchspeicheldrüse in Verbindung mit einem hohen Energieverbrauch vorweist. Wärst du nicht Farrad gefahren und auch nicht spaziert hätten sich die Kuchen vielleicht eher bemerkbar gemacht...

Das mag ich so an diesem Forum: wenn ich es nicht sage, sagt es halt ein anderer ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #6 am: April 18, 2006, 09:13 »
Also daran hab ich auch gedacht, wußte aber deine Therapie nicht auswendig. Aber da du geschrieben hast du nimmst Medikamente stimme ich Duff Rose auch zu.
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Corinna

• Sr. Member
« Antwort #7 am: April 18, 2006, 23:05 »
jap, genauso würde ich mir es auch erklären... ;)  :ja:
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog