Autor Thema: Führerschein  (Gelesen 8063 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Führerschein
« Antwort #10 am: April 19, 2006, 07:59 »
joa... genau, ich hab damals (also vor 2 Jahren) bei meinem antrag kein kreuz da gemacht. so bleiben mir eventuelle gutachten etc. erspart. mir hat mein diabetologe dazu geraten, da das ja eigentlich nicht nötig ist... naja, so fahre ich seit 2 jahren durch die gegend und keinen störts...

LG,
Corinna
Naja, wenn du danach gefragt wirst mußt du es angeben. So verschweigst du eigentlich was und wenn was passiert kannst du Schwierigkeiten bekommen. Wenn du nicht danach gefragt wirst mußt du es auch freiwillig nicht angeben.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Führerschein
« Antwort #11 am: April 19, 2006, 10:57 »
Ich glaube nicht, dass es die Versicherung... bei einem Unfall interessiert, das jemand Diabetiker ist. Es sei denn er/sie ist so dumm und gibt Unterzuckerung als Grund an.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Führerschein
« Antwort #12 am: April 19, 2006, 11:20 »
...wenns nach mir ginge, müßte jeder, der Autofahren will, egal, ob ansonsten gesund oder nicht, regelmäßig Atteste vorlegen, ohne die seine Fahrerlaubnis nicht verlängert wird.

Das würde ich ebenso begrüßen wie die Einführung einer 0,0 Promille-Grenze, Führerscheinentzug für Verkehrsrowdies (rigoroser als jetzt) und die Verpflichtung alle paar Jahre den Erste-Hilfe-Kurs aufzufrischen! :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Führerschein
« Antwort #13 am: April 19, 2006, 12:51 »
Ich glaube nicht, dass es die Versicherung... bei einem Unfall interessiert, das jemand Diabetiker ist. Es sei denn er/sie ist so dumm und gibt Unterzuckerung als Grund an.
Aber die Versicherung wird natürllich versuchen die Unfallsursache zu klären, um die Haftung zu klären. Und wenn die draufkommen du hast Diabetes und es nicht gemeldet, kann das sicher Probleme geben. Du verheimlichst ja was. Außerdem muß es ja nicht die Versicherung sein. Du kannst ja auch Probleme mit der Polizei bekommen. Und wenn du dann auch noch Schuld an dem Unfall bist, schauts auch ned sehr gut aus, oder?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Führerschein
« Antwort #14 am: April 19, 2006, 13:54 »
Ich glaube nicht, dass es die Versicherung... bei einem Unfall interessiert, das jemand Diabetiker ist. Es sei denn er/sie ist so dumm und gibt Unterzuckerung als Grund an.
Aber die Versicherung wird natürllich versuchen die Unfallsursache zu klären, um die Haftung zu klären. Und wenn die draufkommen du hast Diabetes und es nicht gemeldet, kann das sicher Probleme geben. Du verheimlichst ja was. Außerdem muß es ja nicht die Versicherung sein. Du kannst ja auch Probleme mit der Polizei bekommen. Und wenn du dann auch noch Schuld an dem Unfall bist, schauts auch ned sehr gut aus, oder?

Das kann auch so weit gehen, daß sich die ermittelnden Stellen mit den Krankenhäusern der Umgerbung in Verbindung setzen, um nach Aufenthalten wegen Unterzuckerungen zu erkundigen (wie das jetzt mit der ärztl. Schweigepflicht aussieht bei Ermittlungen, weiß ich nicht, aber sie können ja vom Betroffenen eine Einverständniserklärung fordern... bei Ablehnung wäre man dann auch wieder verdächtig).

Auch ein Protokoll, aus dem hervorgeht, daß vor jedem Fahrtantritt getestet wird und ggf. Maßnahmen ergriffen wurden, ist immer ein nettes Ass im Ärmel, weil es ganz klar zeigen kann, daß der Betreffende bewußt alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel genutzt hat, eine Beeinträchtigung seiner Fahrtauglichkeit zu verhindern. Von einem Brillenträger erwarte ich auch, daß er zum Autofahren die Brille aufsetzt und nicht nur, wenn er geade in der Stimmung dazu ist.
Man muß sich da nicht unnötig mit Verschweigen und bewußter Falschaussage Stricke drehen, die einen vielleicht erst viele Jahre später einholen.

Grüße
Anja

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Führerschein
« Antwort #15 am: April 19, 2006, 15:51 »
Ich habe meinen Führerschein 1992 gemacht. Sie haben mich zum medizinischen Dienst geschickt, und der Doc wollte mein Protokollheft sehen. Als er gesehen hat, wie oft ich messe und wie die Werte sind, hat es keine Einwände gegeben. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob er sich auch an meine Ärztin gewandt hat.

Meine einzige Einlieferung wegen Hypo (wegen Hyper hatte ich noch nie eine) war 1986, dank Semilente. Das spielte 1992 keine Rolle.

Bei Unfällen versuchen die Versicherer grundsätzlich IMMER, um die Zahlung herumzukommen. Man muß aufpassen, daß auf keinem Arztprotokoll irgendwas von Diabetes und Über/Unterzucker steht (wenn es nicht der Fall war). Meist führt ja auch nicht wirklich eine Hypo zum Unfall, sondern irgendwas anderes.

Ich hatte noch nie einen Unfall (allerdings fahre ich auch nicht viel).

LG Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Führerschein
« Antwort #16 am: April 19, 2006, 16:11 »
Bei Unfällen versuchen die Versicherer grundsätzlich IMMER, um die Zahlung herumzukommen.
Da hatte ich vorher nicht so dran gedacht... aber es stimmt, die kämpfen mit allen Mitteln. Wenn ich allerdings irgendwann mal in eine Situation kommen sollte, wo mir eine Versicherung wegen DM etwas aufbrummt, obwohl der DM nichts damit zu tun hatte, dann hätten die eine Klage am Hals.

Grüße
Anja

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Führerschein
« Antwort #17 am: April 20, 2006, 19:09 »
Ich fände solche tests, die jeder, der n führerschein hat, alle paar jahre machen müsste auch sehr sinnvoll. genauso wie ein regelmäßiger erste hilfe kurs...

Naja, wenn du danach gefragt wirst mußt du es angeben. So verschweigst du eigentlich was und wenn was passiert kannst du Schwierigkeiten bekommen. Wenn du nicht danach gefragt wirst mußt du es auch freiwillig nicht angeben.

naja, genau darüber habe ich mich damals auch mit meinem diabetologen unterhalten. und es ist wohl so, dass die frage nach dem diabetes beim antrag auf den führerschein genauso ist, wie die frage nach schwangerschaft bei einer bewerbung um einen job. d.h. man darf das nicht fragen, bzw man muss darauf nicht antworten. zumindest ist das so in deutschland. und mein fahrlehrer (ein nachbar, deswegen konnte ich mit ihm auch ganz offen reden) meinte jedenfalls auch, dass er persönlich es nicht angeben würde.
und ich persönlich sehe es auch nicht ein, warum ich mir jedes jahr (oder alle 2? keine ahnung) den stress machen soll, um irgendwelche teuren gutachten zu beschaffen nur um zu beweisen, dass ich noch autofahren darf, während andere, die wahrscheinlich weniger fähig sind ein auto zu führen (aus welchen gründen auch immer) das nicht machen müssen.

ich habe jedenfalls auch lange drüber nachgedacht und auch mit verschiedensten leuten diskutiert, und das internet durchforstet. hab ich grad noch mal gemacht und folgendes gefunden:
http://www.diabsite.de/infos/experten/interviews/08finck.html
http://www.accu-chek.de/teens/de/content/alltag/auto/outen.html

und bin dann zu dem schluss gekommen, dass ich kein kreuz an betreffender stelle mache, und bis jetzt bin ich im wahrsten sinne des wortes ganz gut damit "gefahren"! ;)

bin ich eigentlich hier die einzige, oder gibt es noch irgendwen, der es nicht angegeben hat!?

LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Führerschein
« Antwort #18 am: April 20, 2006, 21:44 »
Ich weiß es nicht. Ich hab nur mal bei uns in Österreich von einer gehört die mit Diabetes den Führerschein gemacht hat, das man gefragt wird und es angeben muß. Da es mich nicht betrifft hab ich mich da auch nicht mehr dafür interessiert.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

guest704

  • Gast
Re: Führerschein
« Antwort #19 am: Mai 02, 2006, 15:46 »
joa... genau, ich hab damals (also vor 2 Jahren) bei meinem antrag kein kreuz da gemacht. so bleiben mir eventuelle gutachten etc. erspart. mir hat mein diabetologe dazu geraten, da das ja eigentlich nicht nötig ist... naja, so fahre ich seit 2 jahren durch die gegend und keinen störts...

LG,
Corinna
Naja, wenn du danach gefragt wirst mußt du es angeben. So verschweigst du eigentlich was und wenn was passiert kannst du Schwierigkeiten bekommen. Wenn du nicht danach gefragt wirst mußt du es auch freiwillig nicht angeben.

Also ich habe vor ca. einem halben Jahr einen Vortrag über Diabetes und Soziales gehört und da ging es auch um den Führerschein. Laut diesem Experten fragen die Führerscheinstellen in einigen Bundesländern zwar, laut dem Bundesminister für Verkehr sei dies aber nicht zulässig, weil es eine Privatsache jedes einzelnen ist.

Ich wurde gefragt und um im Zweifelsfall nicht auf den Führerschein warten zu müssen habe ich es angegeben und gleich ein einwandfreies Gutachten beigelegt, und die haben das in Bremen so akzeptiert, der Prüfungsauftrag hat nicht länger gebraucht als bei anderen auch und ich brauche keine Folgegutachten einzureichen. Ich habe nur die Auflage eine Sehhilfe zu tragen, aber das hat ja nichts mit dem Diabetes zu tun *g

Also wenn man sagt ich habe keinen Diabetes kann es zu Problemen kommen, laut dieses Experten, da der Richter im Zweifelsfall sagen wird, der hat ja schon einmal gelogen. Wenn man das nicht angeben möchte müsste man dann eine Aussage zu dem Gesundheitszustand verweigern. In Bremen kam aber keine Frage zu chronischen Krankheiten, sondern allgemein zu Krankheiten.

Jan