Autor Thema: Hilfe: PPC Neustart nach Plumpser und alles weg, was tun?  (Gelesen 6409 mal)

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo Leute!
Servus Alf!

Bin gerade in der Firma und mein HP iPaq 2210 ist mir aus ca. 2cm Höhe, beim entnehmen aus dem Etui,  auf die Schreibunterlage aufgepäppelt. Als der Screen dabei hell wird sehe ich, dass er gerade einen Warmstart macht und mich danach auffordert das Gerät zur "ersten Benutzung" (!!!) neu einzurichten! Wusste gar nicht, dass die Dinger SOO empfindlich sind. Mein SiDiary 4.x ist spurlos weg und ebenso die Aufzeichnungen von etwa 4 Wochen (ich Idiot synchronisiere zu selten) :mauer:
Das Backup auf der CF Karte ist noch von der steinalten v.3.x.... von 2003 :kreisch:

Nachdem ich nach wie vor noch ein handschriftliches Tagebuch paralell betreibe, könnte ich die Werte immerhin am PC nachtragen.
Die große Frage für mich ist aber: Wie gehe ich am besten vor, um nicht noch mehr Daten zu verlieren etwa durch einen falschen Sync mit dem PC?

Ich will ohnedies schon lange die aktuelle Kaufversion erwerben und so wäre mir am liebsten, ich könnte es einfach neu installieren und alles läuft wie gehabt. Die Installation läuft doch jetzt auch schon automatisiert oder per Drag ´n Drop oder?  Leider weiß ich nämlich gar nicht mehr genau, wie ich die Dinger installiert habe, weil da die v.4 Betas dazwischen lagen und teilweise nur noch einzelne Komponenten ersetzt wurden.

Sorry für die dummen Fragen, ich war zu genervt für die Forums-Suche.
Wäre für rasche Hilfe sehr dankbar!
Bitte für direkte Rückfragen (falls welche kommen) um etwas Geduld, ich kann erst nach 15 Uhr wieder ins Netz...

Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hilfe: PPC Neustart nach Plumpser und alles weg, was tun?
« Antwort #1 am: April 11, 2006, 14:04 »
[besserwissermoduson]
was lehrt uns das:
regelmäßig synchronisieren :super:
[besserwissermodusoff]
OK, nun zum eigentlichen Problem.
Ich weiß es nicht. Könnte auch damit zusammenhängen, das ich das Gerät (Blue Media 255) zuhause normal benutze und auf der Arbeit in der Dockingstation stecke.
Jedenfalls einfacher als die ganzen Daten per Hand nachzutragen. Zudem habe ich dann ja noch die TXT-Datei.

ArchchancellorWenn das Automobil denselben Entwicklungszyklus wie der Computer hätte, würde ein Rolls Royce heute 100 Dollar kosten, eine Gallone Benzin auf eine Million Meilen verbrauchen und einmal pro Jahr explodieren und dabei alle Insassen umbringen.
(Robert X Cringley, Info World)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hilfe: PPC Neustart nach Plumpser und alles weg, was tun?
« Antwort #2 am: April 11, 2006, 14:15 »
Bin gerade in der Firma und mein HP iPaq 2210 ist mir aus ca. 2cm Höhe, beim entnehmen aus dem Etui,  auf die Schreibunterlage aufgepäppelt. Als der Screen dabei hell wird sehe ich, dass er gerade einen Warmstart macht und mich danach auffordert das Gerät zur "ersten Benutzung" (!!!) neu einzurichten! Wusste gar nicht, dass die Dinger SOO empfindlich sind.

Sicher. Da braucht nur der Akku mal kurz den Kontakt verloren haben. Ab WM5 ist das besser gelöst. Da werden die Daten persistent ins ROM geschrieben und sind nach einem Akku-Verlust nicht gleich futsch.

Zitat
Mein SiDiary 4.x ist spurlos weg und ebenso die Aufzeichnungen von etwa 4 Wochen (ich Idiot synchronisiere zu selten) :mauer:
Das Backup auf der CF Karte ist noch von der steinalten v.3.x.... von 2003 :kreisch:

Und was lernen wir daraus? Es ist besser, die Programme nicht im Hauptspeicher sondern im SafeStore oder auf der StorageCard zu installieren. Mit SiDiary 5 kannst du zudem auch dein Data-Verzeichnis auf die Card legen (das ist eh höchst empfehlenswert!) und dann hättest du das Problem jetzt nicht (es sei denn, deine Cardwäre zerstört.

Zitat
Nachdem ich nach wie vor noch ein handschriftliches Tagebuch paralell betreibe, könnte ich die Werte immerhin am PC nachtragen.

Yep

Zitat
Die große Frage für mich ist aber: Wie gehe ich am besten vor, um nicht noch mehr Daten zu verlieren etwa durch einen falschen Sync mit dem PC?

Ganz einfach: sicher vor dem ersten Syncen das Data-Verzeichnis auf deinem PC. Aber in der Regel geht da nichts verloren.

Zitat
Die Installation läuft doch jetzt auch schon automatisiert oder per Drag ´n Drop oder?

Die läuft ganz normal per Setup :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hilfe: PPC Neustart nach Plumpser und alles weg, was tun?
« Antwort #3 am: April 11, 2006, 17:12 »
Hallo nochmal!

Danke für die Tips!

@Archchancellor

Tja, ich weiß, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung oder so ähnlich :zwinker:
Das seltene Synchronisieren kommt wohl daher, dass ich zwar jeden Tag meinen Mac anschalte, aber der Windows PC eher ein ungeliebtes Kind ist und daher nur wenn´s unbedingt notwendig ist läuft.

@Jörg

Für WM5 ist wohl ein neuerer PPC notwendig, oder kann man das selbst nachträglich kaufen und installieren?
Tschuldigung der Frage, aber das Ding ist für mich ein Werkzeug wie ein Kuli und ich habe mich seit dem Kauf damals nicht mehr am Laufenden gehalten...

Noch was,
Ich habe mich auf der SiDiary Seite etwas durchgelesen und keinen Hinweis gefunden, auf wie vielen PCs man SiDiary installieren könnte (Key, Lizenz?). Nachdem ich nunmehr auch ein Macbook Pro habe auf welchem auch Windows läuft (welch Frevel  :zwinker:), wäre das die Gelegenheit auch einen Schleppi mit SiDiary auszustatten. Weiß das jemand?
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hilfe: PPC Neustart nach Plumpser und alles weg, was tun?
« Antwort #4 am: April 11, 2006, 18:53 »
Für WM5 ist wohl ein neuerer PPC notwendig, oder kann man das selbst nachträglich kaufen und installieren?

Musst du mal auf der HP-Site nachsehen. Da war die Rede von einem Upgrade, aber ich weiß nicht, ob das auch für Europa angeboten wird.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Hilfe: PPC Neustart nach Plumpser und alles weg, was tun?
« Antwort #5 am: April 11, 2006, 19:44 »
Es wäre für mich neu, wenn das gehen würde. WM5 benötigt für dieses Feature auch eine bestimmte ROM/RAM Konstellation, die die meisten WM 2003 Geräte nicht erfüllen. Insofern darf dann bezweifelt werden, falls es so ein Upgrade gibt, dass dieses Feature funktioniert.
Aber WM 2003 hat doch noch die Sicherheitsbatterie ;)

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hilfe: PPC Neustart nach Plumpser und alles weg, was tun?
« Antwort #6 am: April 11, 2006, 21:41 »
Ich habe sowieso heute die 5er Version gekauft und werde eben künftig ins save-ROM oder auf die CF Card speichern.
Die fehlenden Werte hole ich mir nach der Neuinstallation dann vom OTUS.
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hilfe: PPC Neustart nach Plumpser und alles weg, was tun?
« Antwort #7 am: April 11, 2006, 22:00 »
Ich bin mal so frei und schnappe mir mal Deine Signatur:

...
Windows Rechner sind für die, die nicht interessiert warum ihr System nicht läuft

Wenn heutzutage Windows nicht läuft, dann befindet sich der Fehler zu 99% zwischen Sessel-Lehne und Monitor  :zunge2:
Sorry, aber das konnte ich mir nun nicht verkneifen :baeh:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Hilfe: PPC Neustart nach Plumpser und alles weg, was tun?
« Antwort #8 am: April 11, 2006, 22:27 »
Da wir ja gerade schon OT sind:

Wolke, nutzt du BootCamp auf dem MacBook Pro? Wie läuft denn das so? Was sind deine Erfahrungen damit?

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hilfe: PPC Neustart nach Plumpser und alles weg, was tun?
« Antwort #9 am: April 11, 2006, 22:37 »
Da wir ja gerade schon OT sind:

Wolke, nutzt du BootCamp auf dem MacBook Pro? Wie läuft denn das so? Was sind deine Erfahrungen damit?

Ja, Boot Camp ist völlig unkompliziert. Der Assistent brennt eine Mac-Treiber CD, repartitioniert die Platte und startet von der Windows Installer CD die Installationsroutine. Es muss allerdings eine CD mit Servicepack 2 sein, nachträglich aktualisieren ist  nicht! Es wird dann einfach mit der Option (Wahl)-Taste beim Start ausgewählt, ob man Windows oder Mac OS starten will und alles läuft wie geschmiert. So wie man normalerweise von einer externen Platte oder einem anderen System-Volume startet. Sogar in Windows wird in der Systemsteuerung eine Art Kontrollfeld "Startvolume" eingerichtet, das sogar den Firewire Target Modus in Windows zulässt. Den habe ich aber noch nicht probiert.
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger