Hallo
Heißhunger auf Süsses kenne ich auch. Das Schlimme ist, man kann ihn nur mit zuckerhaltigem stillen, also jedenfalls bei mir ist das so. Es ist ein Notruf vom Körper, um den Bedarf an schnell wirkenden Kohlehydraten anzumelden, z.B. bei einer Hypo.
Hast du vielleicht lange auf Zucker komplett verzichtet? Ich nehme öfter (mindestens alle paar Tage) kleine Mengen Zucker zu mir, z.B. ein Stückchen Schokolade oder einen Joghurt oder sowas, damit habe ich es im Griff.
LG Ulrike
P.S.: wenn du gerade am Abnehmen bist und deshalb die Attacken hast: Dein Körper hungert zu stark, du mußt ihn überlisten und dein Diätprogramm etwas lockern...
Hypos kenne ich in dem Sinne nicht, da ich nur 1x Metformin (abends) einnehme und 1x Alsidiabet (ein gut wirkendes Zimtpräparat).
Ja, ich versuche, soweit es geht, ganz auf Zucker zu verzichten. Nehme aber genügend KH durch meine normale Ernährung zu mir, durch morgendliche 2 Brötchen und bin ein Liebhaber von sämtlichen Pastagerichten, die ich auch reichlich zu mir nehme. Aber ansonsten versuche ich jegliche Süßigkeiten zu vermeiden.
Obwohl, neulich musste ich mit meinen Eltern zum Akustiker (mein Vater bekommt zur Zeit erstmalig ein Hörgerät verpasst und das dauert immer mindestens eine Stunde): So habe ich diese Zeit genutzt und habe mir einen richtig dicken Eisbecher mit viel Sahne etc. genossen und am BZ hatte es überhaupt nichts gemacht, 2 Std. nach dem Eis hatte ich 104 mg/dl und das Eis habe ich so gegen 12 Uhr mittags gegessen. Das hatte mich doch sehr überrascht, ich hatte insgeheim mit einem viel höheren Wert gerechnet.
In dem Sinne hungere ich eigentlich nicht mehr, obwohl ich es bestimmt noch vertragen könnte. Ich hätte gerne noch ein paar Kilos weniger, aber trotz viel Sport bleibe ich seit Wochen im gleichen Bereich mit dem Gewicht.
Ich weiß, das diese Diab.-Süßigkeiten auch nicht so toll sind und viel Fett beinhalten, aber an die "normalen" Süßigkeiten traue ich mich doch nicht so richtig ran oder dann nur ganz selten.
Früher habe ich immer das Nutella (das richtige von Ferrero - sorry für die Schleichwerbung) heiß und innig geliebt. Dann nehme ich auch schon mal ein paar Teelöffel Nutella pur, aber auf die Dauer ist das dann ja auch nicht ok.
Monika