Hallo,
wie mein 'nick' schon sagt, ich trage noch nicht lang eine Pumpe, habe aber eine Paradigm, eine 512, mit der ich sehr zufrieden bin.
Ich finde sie sehr formschön, leicht zu handhaben, und die Katheter sind super, ich benutze die 'Quickset' Teile.
Allerdings habe ich in diesem Forum auch schon die Frage nach dem 'Luer-Lock-Anschluss' mit den 'neuen' Reservoiren gestellt, aber das wird wohl etwas dauern bis sich jemand meldet, denn die Katheter von Minimed sind sehr gut. Ich suchte mal 110cm Katheter mit Stahlnadel, die hat Minimed nicht für die Paradigm, - aber auch nur zum Testen. Da hätte ich dann diese Reservoire einsetzen müssen.
Allerdings die erste Pumpe hatte mal einen Defekt, ich wollte ein neues Reservoir einlegen, aber beim Katheter füllen streikte sie, das war Nachts um ein Uhr. Ich rief die Hotline an, man notierte das Problem und sagte mir, dass mich 'Fachkompetenz' in den nächsten Minuten zurückruft, 15 Minuten später hatte ich weibliche Fachkompetenz am Hörer.
Ich schilderte das Problem konkret, sie wusste sofort wo der Fehler steckte, mit Standardzubehör wurde das Problem gelöst.
(Man musste den Katheterschlauch mit Klemmen verschließen, weil das Befüllen nicht klappte. Die Pumpe lief dann an und presste bis ultimo, löste Alarm aus und ich öffnete den Verschluss. Die Pumpe lief wieder.)
Da dieses Problem unter Umständen wieder auftreten könnte wurde die Pumpe ausgetauscht. Dieser Austausch hatte keine besondere Dringlichkeit, folglich wurde die neue Pumpe normal geschickt. Ich meine, dass die neue Pumpe am nächsten Tag um 9:00 mit der Post da war, das waren dann 32 Stunden nach Fehlermeldung. Das hätte noch schneller gehen können, denn es hatte nicht die höchste Dringlichkeit.
Ansonsten hatte ich schon öfter technische Fragen, Fragen in punkto Software, der Dienst ist sehr gut zu erreichen und freundlich, die Fragen konnten immer beantwortet werden.
Zum Weiteren setzte ich häufig die Fernbedienung ein, gerne auch die Bolusberechnung 'Expert', diese rechnet Korrektur und Bolus in Zusammenhang mit BZ aus, der verwendete Algorithmus ist vorsichtig, dennoch verlässlich und genau. Ich setzte ihn gerne ein, denn ich esse manchmal viele kleine Mahlzeiten schnell hintereinander, mir fehlt dann meist der Überblick, wieviel Insulin gerade noch wirksam ist. Für Korrektur setzte ich dann den 'Expertmodus' ein und bin auf der sicheren Seite.
Leider hatte ich ohne Pumpe häufig böse Hypos, da ich kaum bis keine Hypo-Symptome mehr habe, die Hypo-Vorfälle mit Pumpe sind gleich Null.
Ich kann diese Pumpe empfehlen, aber entscheiden wir immer sachlich nüchtern....?