Ich höre das Problem zum ersten mal. Hab zwar keine paradigm, überlege aber ob meine Wahl diesbezüglich fallen soll. Bei solchen Problemen frage ich mich, warum Disetronic die bisher einzige Firma war, die einfach Standardreservoirs, wie bei der D-Tron genommen hat. War in den letzten 4 jahren mein Begleiter und ich glaube dieser Funktion werde ich wirklich nachweinen. Will aber von Roche weg, da der Service wirklich eine katastrophe geworden ist.
Das ist kein Problem, wenn man es richtig macht (erst Ampulle an Katheter, dann in die Pumpe), funktioniert es einwandfrei. Mir wurde es nur halt falsch gezeigt, aber nach dem ersten Auftreten war mir klar, wie ich es richtig machen muss.
Ich nehme an, mit Standardreservoirs meinst Du, dass die Humalog Ampullen in die D-Tron passen. Aber auch da muss sich der Pumpenhersteller für einen Insulinhersteller entscheiden, weil die ja alle andere "Standardreservoirs" haben. Und wer gerade dieses Insulin nicht nehmen kann/will, muss trotzdem umfüllen, oder eine andere Pumpe nehmen.
Ausserdem habe ich neulich mal ein D-Tron Handbuch in den Fingern gehabt und gelesen, wie die D-Tron Reservoirs befüllt werden (falls man kein Humalog nimmt), das ist ja total umständlich - erst eine Kunststoffampulle aus der Insulinflasche befüllen, dann aus der Kunststoffampulle in die Glasampulle umfüllen, damit zweimal Luft entfernen und zwei Ampullen Abfall produzieren - bei der Paradigm steckst Du das Reservoir auf die Insulinflasche, drückst die Luft in die Flasche, dann geht das Insulin ins Reservoir, entfernst noch ein paar Blasen und den Aufsatz mit der Nadel und fertig.
Ich denke, das grössere Problem bei der Paradigm ist die sehr geringe Katheterauswahl, weil halt nur die Minimedkatheter passen (wegen eigenem Anschluss, kein Luer) Den Anschluss selber finde ich allerdings einfacher und besser handhabbar als ein Luer. Ist allerdings meine persönliche Meinung...
Mit der Cozmo kann man sich für solche Zwecke eine temporäre Basalrate anlegen […] Bestimmt gibt es sowas für die Pradigm auch, oder?
Na sicher doch. Kann in Halbstundenschritten bis 24 h und von 0 - 200% eingestellt werden (oder eine feste Rate von x I.E., das halte ich aber nicht für sinnvoll). Benutze ich vor allem, wenn ich Sport machen will. Ich stelle allerdings immer 24h ein, das ist nur ein Klick nach unten statt z.B. 4x nach oben für zwei Stunden, und wenn ich die temp. BR nicht mehr brauche, breche ich sie einfach ab - das ist einfacher als vorher überlegen, wie lange das sein soll, und dann brauche ich es doch länger und stelle es noch mal ein...
LG,
Anja