Autor Thema: Minimed Pumpe 712  (Gelesen 32290 mal)

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #30 am: Januar 13, 2007, 01:37 »
Hallo,

wie mein 'nick' schon sagt, ich trage noch nicht lang eine Pumpe, habe aber eine Paradigm, eine 512, mit der ich sehr zufrieden bin.
Ich finde sie sehr formschön, leicht zu handhaben, und die Katheter sind super, ich benutze die 'Quickset' Teile.
Allerdings habe ich in diesem Forum auch schon die Frage nach dem 'Luer-Lock-Anschluss' mit den 'neuen' Reservoiren gestellt, aber das wird wohl etwas dauern bis sich jemand meldet, denn die Katheter von Minimed sind sehr gut. Ich suchte mal 110cm Katheter mit Stahlnadel, die hat Minimed nicht für die Paradigm, - aber auch nur zum Testen. Da hätte ich dann diese Reservoire einsetzen müssen.

Allerdings die erste Pumpe hatte mal einen Defekt, ich wollte ein neues Reservoir einlegen, aber beim Katheter füllen streikte sie, das war Nachts um ein Uhr. Ich rief die Hotline an, man notierte das Problem und sagte mir, dass mich 'Fachkompetenz' in den nächsten Minuten zurückruft, 15 Minuten später hatte ich weibliche Fachkompetenz am Hörer.
Ich schilderte das Problem konkret, sie wusste sofort wo der Fehler steckte, mit Standardzubehör wurde das Problem gelöst.
(Man musste den Katheterschlauch mit Klemmen verschließen, weil das Befüllen nicht klappte. Die Pumpe lief dann an und presste bis ultimo, löste Alarm aus und ich öffnete den Verschluss. Die Pumpe lief wieder.)
Da dieses Problem unter Umständen wieder auftreten könnte wurde die Pumpe ausgetauscht. Dieser Austausch hatte keine besondere Dringlichkeit, folglich wurde die neue Pumpe normal geschickt. Ich meine, dass die neue Pumpe am nächsten Tag um 9:00 mit der Post da war, das waren dann 32 Stunden nach Fehlermeldung. Das hätte noch schneller gehen können, denn es hatte nicht die höchste Dringlichkeit.
Ansonsten hatte ich schon öfter technische Fragen, Fragen in punkto Software, der Dienst ist sehr gut zu erreichen und freundlich, die Fragen konnten immer beantwortet werden.

Zum Weiteren setzte ich häufig die Fernbedienung ein, gerne auch die Bolusberechnung 'Expert', diese rechnet Korrektur und Bolus in Zusammenhang mit BZ aus, der verwendete Algorithmus ist vorsichtig, dennoch verlässlich und genau. Ich setzte ihn gerne ein, denn ich esse manchmal viele kleine Mahlzeiten schnell hintereinander, mir fehlt dann meist der Überblick, wieviel Insulin gerade noch wirksam ist.  Für Korrektur setzte ich dann den 'Expertmodus' ein und bin auf der sicheren Seite.
Leider hatte ich ohne Pumpe häufig böse Hypos, da ich kaum bis keine Hypo-Symptome mehr habe, die Hypo-Vorfälle mit Pumpe sind gleich Null.
Ich kann diese Pumpe empfehlen, aber entscheiden wir immer sachlich nüchtern....?

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #31 am: Januar 13, 2007, 10:03 »

Zum Weiteren setzte ich häufig die Fernbedienung ein, gerne auch die Bolusberechnung 'Expert', diese rechnet Korrektur und Bolus in Zusammenhang mit BZ aus, der verwendete Algorithmus ist vorsichtig, dennoch verlässlich und genau.


Hast Du Infos darüber ob der Algorithmus des Bolus-Expert linear rechnet oder nach wirklichen theoretischen Wirkungsprofil :kratz:

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #32 am: Januar 13, 2007, 10:30 »
@Markus,



Hast Du Infos darüber ob der Algorithmus des Bolus-Expert linear rechnet oder nach wirklichen theoretischen Wirkungsprofil :kratz:



Entschuldigung wenn ich mich ungefragt einmische. Nach der Anleitung meiner Paradim 712 ist der Verlauf der Insulinaktivität nicht ganz linear. Ist auch unterschiedlich bei Schnell wirkendem und Normalinsulin.

Grüßle

Norbert

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #33 am: Januar 13, 2007, 10:49 »

Entschuldigung wenn ich mich ungefragt einmische. Nach der Anleitung meiner Paradim 712 ist der Verlauf der Insulinaktivität nicht ganz linear. Ist auch unterschiedlich bei Schnell wirkendem und Normalinsulin.


Hallo Norbert,

das sehe ich nicht als einmischen, die Info ist wichtig :ja:
Ich möchte mir ja jetzt eine (neue) Meinung über die Paradigm bilden und lasse mein Vorurteil wg. dem Katheteranschluß erstmal aussen vor.

Was mich zugegeben doch etwas reizt ist auch die Fernbedinung, Anfangs dachte ich was soll ich mit einer Fernbedinung aber jetzt...

Grüße

Markus

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #34 am: Januar 13, 2007, 11:56 »

[Was mich zugegeben doch etwas reizt ist auch die Fernbedinung, Anfangs dachte ich was soll ich mit einer Fernbedinung aber


Ich hatte 4.5 Jahre eine Fernbedinung bei meiner 508. Einmal benutzt.
Die Ferbedienung bei der 712 seit 11 Monaten nie benutzt.

Der Sinn für mich ist mir nie eingefallen, da ich die Pumpe offen trage.
Bei einer Frau die die Pumpe am (nein nicht im  ;D) BH trägt ist das vielleicht anders.

Grüßle

Norbert
« Letzte Änderung: Januar 13, 2007, 14:08 von unkown »

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #35 am: Januar 13, 2007, 12:16 »

Der Sinn für mich ist mir nie eingefallen, da ich die Pumpe offen trage.


Anfangs waren die Gedanken bei mir auch nicht anders, wozu eine Fernbedinung, da ich die immer am Gürtel trage.
Gibt aber auch andere Tragemöglichkeiten z.B. mit Bauchurt unter dem Hemd, oder eben mit Umhängebeutel...
dann ist es manchmal vielleicht doch nicht so schlecht.

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #36 am: Januar 13, 2007, 18:08 »


[Was mich zugegeben doch etwas reizt ist auch die Fernbedinung, Anfangs dachte ich was soll ich mit einer Fernbedinung aber


Ich hatte 4.5 Jahre eine Fernbedinung bei meiner 508. Einmal benutzt.
Die Ferbedienung bei der 712 seit 11 Monaten nie benutzt.

Der Sinn für mich ist mir nie eingefallen, da ich die Pumpe offen trage.
Bei einer Frau die die Pumpe am (nein nicht im  ;D) BH trägt ist das vielleicht anders.

Grüßle

Norbert


Ich trage sie mit Bauchgurt oder Umhängetasche - eigentlich ausschließlich, wenn ich nicht im Bett bin.
Eine Fernbedienung hätte ich noch nie vermisst. Aber die Cozmo kann man auch gut für einen einfachen Bolus durch die Kleidung bedienen.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #37 am: Januar 13, 2007, 18:53 »

Aber die Cozmo kann man auch gut für einen einfachen Bolus durch die Kleidung bedienen.


Solange es in der Umgebung leise ist mit dem X-Press Bolus sicher kein Problem, nur mit
Nebengeräuschen empfinde ich die Cozmo als viiiiel zu leise.
Das war eindeutig bei der Spirit besser, KOntrast, Lautstärke und Eisntellung Ton+Vibration möglich.

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #38 am: Januar 13, 2007, 18:56 »
Hallo,

sorry, aber ich trage meine Pumpe nicht offen, ich mag es ganz und gar nicht Dinge um den Bauch zu tragen, schon gar nicht offen am Gürtel, für mich sieht das ... aus.
Aber das ist jedem selbst überlassen.
Ich benutze die Fernbedienung gerne, weil ich die Pumpe unereichbar trage, folglich kann ich überall bequem Insulin bei Bedarf zuführen.
Mit der Fernbedienung kann man nur ganze Einheiten direkt zuführen, man kann also keine speziellen Optionen auswählen.
Mir reicht dies aber völlig aus.

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #39 am: Januar 13, 2007, 23:21 »
also meine fernbedienung hab ich auch noch nicht wirklich oft benutzt, aber ich denke, in manchen situationen kann es sinnvoll sein, wenn man sie ganz diskret bedienen will.
und zum thema nur ganze einheiten abgeben: es gibt ja auch den easy bolus (oder express bolus genannt) da kann man die einheitengröße ja von 0,1 bis 2,0 einstellen. und mit der fernbedinenung bedient man quasi diesen easy bolus, hat also da die gleiche einheitengröße, also auch 0,1 bis 2 einheiten pro tastendruck möglich.

ob die urlaubspumpe kostenlos ist, weiß ich nicht genau, habe mich da dann nicht genau informiert, aber kannst ja sonst da mal ne mail hinschreiben oder anrufen.

achso: bei der paradigm ist übrigens die kombination von vibration und ton nicht möglich. ich persönlich finde das gut, weil ich alles, was piept sofort auf lautlos stelle, so sind pumpe und messgerät immer ohne ton, dann brauch ich mir auch nie gedanken machen, wenn ich mal in der vorlesung (oder so) messe oder bole.
musst du dann mal schauen, ob dir das piepen laut genug ist, oder ob du nur vibration haben möchtest.


Ich melde mich dann per PM, wenn sich Montag die Sache dann hoffentlich geklärt hat.
Ich möchte das erstmal nicht so weit streuen... war vorhin nur ziemlich  :knatschig: da kam das etwas durch.


oki

LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog