Autor Thema: Übersicht Insulinpumpen  (Gelesen 20520 mal)

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Übersicht Insulinpumpen
« Antwort #20 am: April 05, 2006, 11:26 »
Ich denke mal, Du hast keine Sehprobleme.
Muss ich zugeben, habe keine Sehprobleme... dennoch kann ich die Cozmo deutlicher schlechter ablesen als die Animas.

Verzögerten Bolus haben aber doch alle modernen Pumpen, auch die Animas. wie meinst Du das jetzt mit Transportabilität? Was ist da bei der animas schlechter?
a) verzögerter Bolus
Die Cozmo hat zusätzlich einen Menuepunkt für ausschließlich verzögerte Abgabe, d.h. ich gebe meine Insulinmenge ein und die Dauer und die Pumpe gibt das dann ab.
Bei der Animas habe ich nur den Punkt Combo-Bolus (den gibt es bei Cozmo auch), da gebe ich ein, wieviel Insulin sofort, wieviel Insulin über einen längeren Zeitraum abgegeben wird. Möchte ich einen NUR verzögerten Bolus abgeben, kann ich das mit dem Combo-Bolus auch realisieren, muss aber das Verhältnis von Sofort-Verzögert auf 0%-100% einstellen... und das ist nicht so komfortabel.
b) Reservoire
Bei der Cozmo löse ich den Stempel, mit dem ich den Boden des Reservoirs bewege nach dem Füllen ab. Dadurch ist die Form eines gefüllten Reservoirs sehr kompakt (klein) und es ist nahezu unmöglich, durch unachtsame Mitnahme das REservoir zu entlehren.
Bei der Animas schaut nach dem Aufziehen der Stempel noch heraus und solbald ich dagegen drücke, tritt Insulin aus.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Schnurble

  • Gast
Re: Übersicht Insulinpumpen
« Antwort #21 am: April 05, 2006, 12:06 »
Für die 508 finde ich auch grade nix, aber es ist bestimmt ähnlich wie bei der Paradigm.
Da ist im Lieferumfang ein Clip enthalten, der direkt an der Pumpe festgemacht wird:
http://www.minimed.ca/images/MMT-631_L.jpg
Der ist unheimlich praktisch, und die Befestigung, die ich zu 90% verwende.

Ausserdem ist noch ein Clipcase erhältlich, das greift so halb um die Pumpe rum, und der Clip an der Rückseite ist drehbar. Muss man extra bestellen (gibts aber auf Rezept)
http://www.minimed.com.au/images/pictures/accessories/MMT-612_Holster3a_small.gif
Habe ich mal ausprobiert, das ist aber genauso dick wie eine Tasche, da nehm ich dann doch lieber meine Handytasche, wenns mal schick aussehen soll...

LG,
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Übersicht Insulinpumpen
« Antwort #22 am: April 05, 2006, 12:17 »
Für die 508 kann ich aushelfen.

Clip solo:



Clip an Pumpe:


Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Übersicht Insulinpumpen
« Antwort #23 am: April 05, 2006, 17:48 »
Für die 508 kann ich aushelfen.

Clip solo:

[Bild]

Knuffsch. Und platzsparend. Auch haben will *quengel* ;-)


Grüße
Anja

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Übersicht Insulinpumpen
« Antwort #24 am: April 05, 2006, 20:24 »
kannste das bild nicht mal den Cozmo-politen schicken, Jörg? das könnten die doch auch noch erfinden. Mein Ergänzungswunsch wäre noch ne Öse für eine Handyschlaufe, weil ich die Pumpe mit einem umgebauten Handyband am Gürtel gesichert habe... SICHER IST SICHER!  ;D
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Übersicht Insulinpumpen
« Antwort #25 am: April 06, 2006, 11:45 »
kannste das bild nicht mal den Cozmo-politen schicken, Jörg? das könnten die doch auch noch erfinden.

Na, ich bin schon ziemlich sicher, daß die alle Pumpen am Markt ganz genau kennen. :ja:

Mit den Abmessungen (was die Tiefe angeht) und dem fehlenden Gehäuseclip bin ich auch nicht glücklich. Allerdings glaube ich auch, daß es derzeit gar nicht anders geht. Die 508 hat das zwar anders, aber sie kommt auch mit einem kleineren Display aus. Außerdem hat sie auf der Rückseite keine IrDA-Sensoren. Und die werden widerum für den Kontakt mit dem CoZmonitor gebraucht (also passt da schon mal kein Gehäuseclip)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Übersicht Insulinpumpen
« Antwort #26 am: April 06, 2006, 12:36 »
Hab jetzt überrings das ok, die Animas und die Paradigm jeweils 2 Wochen probetragen zu dürfen.   :banane:
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Übersicht Insulinpumpen
« Antwort #27 am: April 06, 2006, 14:40 »
Hab jetzt überrings das ok, die Animas und die Paradigm jeweils 2 Wochen probetragen zu dürfen.   :banane:

Mal aus Interesse und Absicht, wie läuft das dann ruf ich einfach nur bei dem jeweiligen Hersteller an oder
muss ich das auch mit meinem Doc und der KK absprechen  :kratz:
Noch habe ich 1 Jahr Zeit aber ich würde auch schonmal gerne rechtzeitig testen und dann sehen ob ich nicht doch das Zweipumpenlager verlasse,
selbst wenn der Service sich doch ein wenig verbessert hat...
Ich wollte ja dochmal so über den Tellerrand :zusehen:


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Übersicht Insulinpumpen
« Antwort #28 am: April 06, 2006, 14:40 »
Hab jetzt überrings das ok, die Animas und die Paradigm jeweils 2 Wochen probetragen zu dürfen.   :banane:

Mal aus Interesse und Absicht, wie läuft das dann ruf ich einfach nur bei dem jeweiligen Hersteller an oder
muss ich das auch mit meinem Doc und der KK absprechen  :kratz:
Noch habe ich 1 Jahr Zeit aber ich würde auch schonmal gerne rechtzeitig testen und dann sehen ob ich nicht doch das Zweipumpenlager verlasse,
selbst wenn der Service sich doch ein wenig verbessert hat...
Ich wollte ja dochmal so über den Tellerrand :zusehen:

Viel Spaß beim testen

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Übersicht Insulinpumpen
« Antwort #29 am: April 06, 2006, 14:50 »
@ Lord. Also den Tipp hab ich von unserem Großmeister J bekommen.  :dozent:

Ich hatte DiaReal, die Firma die mich hier in Rostock mit Equipment versorgt angefragt und die haben das ok gegeben. Die KK und der Arzt muss davon eigentlich gar nichts wissen. (letzterer selbstverständlich bei Problemen). Med-Trust haben diesen Service überrings auch, meint Jörg zumindest. (siehe einen Beitrag weiter vorne)

www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.