Mal aus Interesse und Absicht, wie läuft das dann ruf ich einfach nur bei dem jeweiligen Hersteller an oder
muss ich das auch mit meinem Doc und der KK absprechen
KK muß nicht. Der REst kann über Doc, Hersteller oder Händler gehen.
Meine Cozmo habe ich direkt vom Hersteller bekommen. Der Außendienstler hat einen Termin mit mir ausgemacht, mir dann zuhause die Pumpe und einen KartonRreservoire ausgehändigt und eine gute Stunde eine Einfürhung in die Pumpe gegebn. Er war selbst kein Diabetiker und an einigen Stellen etwas unsicher... eine andere Außendienstlerin, die ich übers Telefon kenne, trägt die Cozmo selbst und, weil sie eine amerikansiche version hat, auch schon seit einer Weile das Testgerät (kennt die Cozmo also aus dem Alltag, was sicher auch der SChulung zugute kommt).
Die Animas habe ich von der DM-Beraterin meines Diabetologen bekommen: Das übliche Startset, allerdings konnte sie das Handbuch nicht mehr finden und hatte auch nur ein Reservoir. Mein Arzt konnte mir keine verschreiben, weil ich die Animas eben nicht regulär trage. Ihre Erklärung der Funktionen war "sparsam", aber das meiste wußte ich eh schon. Vom Hersteller habe ich nochmal ein paar Reservoire bekommen, außerdem einige bei Florian Müller in Hamburg geschnorrt, als ich dort war, um die Display-Beleuchtung meiner Pumpe mit der einer anderen Animas zu vergleichen.
Die Spirit sollte ich wieder von besagter DM-Beraterin bekommen, aber nachdem sie den Termin dann auch noch 14 Tage verschoben hatte, hieß es, sie könne mir die nur für einen Tag mitgeben... nachdem ich verstanden hatte, daß das kein Witz war, hat sie mir eine Spirit über Florian Müller organisiert, die recht nackt nur mit Handbuch kam... eine Tasche für die Probezeit habe ich von denen später nachorganisiert. Reservoire sind dieselben wie bei der HTron, also ausreichend vorhanden.
Nun bekam ich also gestern einen Anruf von Florian Müller, wie denn der aktuelle Stand sei... nach dem üblichen Blabla, daß ich am 25.4. meine Spirits bekomme und ob ich deren Pumpe noch solange behalten dürfte), kam dann die Frage, daß sie dann ja auch sicherlich bald wieder Rezepte über Zubehör von mir sehen würden.... normalerweise bestelle ich die nicht dort... gelegentlich, aber eben nicht regelmäßig. Die Handlungsweise meiner DM-Beraterin und ihr ungefragtes Organisieren der Probepumpe über FM wird mich also ein Anstandsweilchen wieder an diesen Laden binden... Sie waren ja sehr hilfreich und haben sich auch internsiv gekümmert... aber daß auch sonst Anrufe kommen, um zu fragen, warum ich denn länger nicht bei denen bestellt habe, finde ich doch etwas penetrant.
Deltec hat mir auf Anfrage die CD mit ihrer Software zukommen lassen, den ezManager für die Animas gab es kostenlos im Internet... Roche will Kohle für Hard- und Software zum Auslesen der Spirit.
Als ich die animas in der Praxis wieder abgegeben hatte (DM-Beraterin war nicht da), habe ich dann mal das von mir organisierte Handbuch und eine gebrannte CD mit der Animas-Software dazugelegt.
Generelles Fazit: Das größte Problem beim Probetragen sehe ich in der Ampullenversorgung und ungefragt Entscheidungen treffenden DM-Beratern.
Grüße
Anja