Autor Thema: Übersicht Insulinpumpen  (Gelesen 20526 mal)

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Übersicht Insulinpumpen
« Antwort #10 am: April 04, 2006, 12:12 »
Mir scheint, dass ich hier der absolute Außernseiter bin, denn ich habe mich nach Probetragen der Animas und der Cozmo für die Animas entschieden...

Meine - sehr persönlichen - Argumente für die Animas waren:

  • Beleuchtung (ich finde das Display der Animas nicht zu dunkel! Außerdem kann ich die Beleuchtung über einen extra Knopf aktivieren, wenn ich merke, dass das Licht nicht ausreicht --- bei der Cozmo kann ich, nachdem ich einen Knopf gedrückt habe, nicht nachträglich das Licht aktivieren, sondern muss warten, bis der Start-Bildschirm wieder auftaucht. --> Das finde ich insbesondere nachts völlig nervend)
  • Größe und Design (wie viele schreiben, die Cozmo ist klobig und - nach meinem Geschmack - absolut hässlich, ich traue mich ja kaum, die aus der Hosentasche zu nehmen --- die silberne Animas hingegen trage ich offen...)
  • Display (das Display der Cozmo war unscharf und zu dicke Buchstaben bei zu kleiner Größe, total anstrengend zu lesen)
  • Batteriedauer (die Batterie der Cozmo hielt bei normalen Gebrauch mit Vibrationsalarm knapp 2 Wochen --- die Batterie der Animas hält bei mir über zwei Monate (!)
  • unübersichtliche Speichermenue (mich macht es wahnsinnig diese hundert verschiedenen Einträge zu ein und dem selben Ereignis durchzuklicken --- klar, mit SiDiary ist das dann kein Problem mehr :))
  • Tasten (die Tasten der Cozmo sind total schwer gängig und blind kaum zu bedienen (insbesondere der Express-Bolus, [ironie]für mich wichtig, weil ich mich ja nicht "traue" diese Pumpe aus der Hosentasche zu nehmen[/ironie]) --- bei der Animas finde ich den Audio-Bolus leicht...)
  • schnelleres Zählen (die Animas zählt einfach schneller bei Tastendruck, so bin ich deutlich zügiger auf z.B. 8 IE)
  • "sensationeller" Clip (eine schwarze Plastikhalterung, mit der ich die Pumpe schnell, sicher und leicht an meine Kleidung anklippen kann; außerdem habe ich eine kleine schwarze Neoprentasche, die passgenau und schick die Pumpe aufnimmt (sowohl Business denkbar, als auch Sport) --- die Taschen bei der Cozmo sind ja eher ein Graus)

natürlich gab es auch Argumente für die Cozmo, z.B.:

  • Reservoir (Größe und Transportabilität gefüllter Reservoire)
  • bessere Anlage und Programmierung der Korrekturboli-Funktion
  • vorprogrammierbare temporäre Basalraten
  • zusätzlicher Programmpunkt: verzögerter Bolus

Hinzukam, dass ich absolut enttäuscht war von den Möglichkeiten, diese Pumpe zu programmieren (via PC und IR). Klar, das geht super einfach und die Konfiguration lässt sich abspeichern... Problematischer wird es dann schon, wenn ich das in der Pumpe machen möchte (klar, geht das, aber es ist schwieriger und unübersichtlicher als bei der Animas). Vor allem aber: Unter "personalisieren" verstehe ich etwas anderes, als die ein oder andere Funktion zuschalten, die ich sowieso alle benutze (und bei der Animas genauso freischalten kann!). Ich dachte, ich könnte mir meine Menues so programmieren, wie ICH sie brauche und sinnvoll finde... Aber leider: Nix da. Ich werde genauso gegängelt, wie mit anderen Pumpen.

Insgesamt war es eine Entscheidung für den alltäglichen Gebrauch: Ich habe die - für mich - einfacher und schneller zu bedienende Pumpe gewählt, die mir insgesamt deutlich eleganter erscheint.

P.S.: Bei der Übersicht von Anja sehe ich einzelne Punkte hinsichtlich der Animas anders:

  • Licht <-- siehe oben
  • Menüführung: durch Fehlen einer "zurück"-Taste allerdings nicht flüssig in der Handhabung <-- ich kann bei der Animas von jeder Seite aus über den Punkt "Hauptmenue" wieder zurück. Da bei der Animas insgesamt deutlich weniger Ebenen hintereinander angelegt sind, ist das meist identisch mit einer zurück-Funktion (zugegeben: eine Extra-Taste dafür wäre nicht schlecht...).
  • "Insulinrestwirkzeit": wird bei Bolusberechnungen berücksichtigt; Anzeigen sonst nicht möglich <-- Über das Status Menue (Startbildschirm > Status 2) wird mir IAB (Insulin an Bord) angezeigt.
  • Katheter: Rapid D wegen Konstruktionsweise des Adapters nur nutzbar, wenn zuvor die Katheter"flügel" abgeschnitten werden <-- ich benutze ausschließlich Rapid D und schneide die Flügel nicht ab: ich führe das Katheterende in die (leider zu enge) Manschette ein, drehe von der anderen Seite das Reservoir auf und ziehe mit dem Reservoir den Katheter durch (hört sich kompliziert an, geht aber in höchstens drei Sekunden ohne Fingerspitzengefühl!).
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Übersicht Insulinpumpen
« Antwort #11 am: April 04, 2006, 12:53 »
@Matthias: Ja, ich würde dir schon raten sie zu probieren. Und bei dir käme sicher auch die Animas in Frage. Setz dich doch mal mit Medtrust in Verbindung (http://www.med-trust.de/) und klär das ab.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Übersicht Insulinpumpen
« Antwort #12 am: April 04, 2006, 13:01 »
...bei der Cozmo kann ich, nachdem ich einen Knopf gedrückt habe, nicht nachträglich das Licht aktivieren, sondern muss warten, bis der Start-Bildschirm wieder auftaucht. --> Das finde ich insbesondere nachts völlig nervend)

Yep :ja:

Zitat
...die Tasten der Cozmo sind total schwer gängig und blind kaum zu bedienen

Naja, wirklich blinde Leute sehen das anders...

Zitat
..."sensationeller" Clip (eine schwarze Plastikhalterung, mit der ich die Pumpe schnell, sicher und leicht an meine Kleidung anklippen kann; außerdem habe ich eine kleine schwarze Neoprentasche, die passgenau und schick die Pumpe aufnimmt (sowohl Business denkbar, als auch Sport) --- die Taschen bei der Cozmo sind ja eher ein Graus)

Du kannst den Clip direkt an der Pumpe befestigen, auch ohne Tasche? (Das vermisse ich bei der Cozmo nämlich schon sehr)

Zitat
Insgesamt war es eine Entscheidung für den alltäglichen Gebrauch: Ich habe die - für mich - einfacher und schneller zu bedienende Pumpe gewählt, die mir insgesamt deutlich eleganter erscheint.

An Eleganz ist sie unschlagbar, das sehe ich genauso. Für mich ein Riesenvorteil der Cozmo ist, daß sie direkt mein Tagebuch enthält (und ich das in SiDiary importieren kann ;D )

Für Tagebuch-faule Socken wie mich ein unschlagbarer Vorteil :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Übersicht Insulinpumpen
« Antwort #13 am: April 04, 2006, 14:34 »
@ Jörg, werd ich machen. Allerdings ist das hier eher Diareal, die es verschreiben, aber ich werd sie noch heute anrufen... Danke.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Schnurble

  • Gast
Re: Übersicht Insulinpumpen
« Antwort #14 am: April 04, 2006, 14:37 »
[li]vorprogrammierbare temporäre Basalraten[/li]

Was sind denn vorprogrammierbare temproräre BR?
Bei der Paradigm werden die bei Bedarf einfach angeschalten bzw. wieder aus. Was gibt es denn da vorzuprogrammieren?

LG,
Anja

Je mehr ich über die anderen Pumpen lese, desto sicherer bin ich mir, dass ich mit der Paradigm die für mich beste Pumpe ausgewählt habe...  :zunge2:

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Übersicht Insulinpumpen
« Antwort #15 am: April 04, 2006, 15:08 »
Du kannst den Clip direkt an der Pumpe befestigen, auch ohne Tasche? (Das vermisse ich bei der Cozmo nämlich schon sehr)
Ja, und der Clip ist ebenso wie eine sehr billige, handylike Ledertasche beim Startset dabei...

Was sind denn vorprogrammierbare temproräre BR?
Ich kann temporäre BR abspeichern und benennen und anschließend bei Bedarf aufrufen: Z.B. lege ich eine BR "Sport" an, diese enthält eine Absenkung um 50%, drei Stunden vor Sport wähle ich diese als Menuepunkt aus und diese BR läuft. --- Aber wie gesagt, das macht mir das Leben nicht wirklich leichter, weil insbesondere meine Sport-BR abhängig von Uhrzeit, geplanter Leistungsintensität usw. immer anders sind...

An Eleganz ist sie unschlagbar, das sehe ich genauso. Für mich ein Riesenvorteil der Cozmo ist, daß sie direkt mein Tagebuch enthält (und ich das in SiDiary importieren kann ;D )

Für Tagebuch-faule Socken wie mich ein unschlagbarer Vorteil :ja:
Da hast du Recht, leider... :staun:
Aber noch habe ich die Hoffnung ja nicht aufgegeben, dass auch das proprietäre Dateiformat der Animas importierbar ist (und außerdem braucht man diesen teuren Spezial-IR-Mist, um das Ding auszulesen).

Gruß,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Schnurble

  • Gast
Re: Übersicht Insulinpumpen
« Antwort #16 am: April 04, 2006, 16:29 »
Ich kann temporäre BR abspeichern und benennen und anschließend bei Bedarf aufrufen: Z.B. lege ich eine BR "Sport" an, diese enthält eine Absenkung um 50%, drei Stunden vor Sport wähle ich diese als Menuepunkt aus und diese BR läuft. --- Aber wie gesagt, das macht mir das Leben nicht wirklich leichter, weil insbesondere meine Sport-BR abhängig von Uhrzeit, geplanter Leistungsintensität usw. immer anders sind...

Achso.
Bei der Paradigm wählt man halt den Menüpunkt temp. BR aus, gibt an wie lange und wieviel und dann läuft das los. Finde ich praktisch genug, weil meine Sport-BR auch abhängig von der Sportart und Tageszeit ist, und bei Erkältung schwankt es eh - am Anfang meiner momentanen Erkältung brauchte ich 200%, letzte Nacht noch 110% und im Moment bin ich wieder auf normal - ich habe den Verdacht, bei Erkältung hängt mein Insulinbedarf daran, wie krank ich mich fühle...
Ist so wie beim verzögerten Bolus, da hat man auch nicht einen für Pizza und einen für Kartoffelsalat einprogrammiert, sondern man stellt von Fall zu Fall die I.E.s und die Verzögerungsdauer ein.

LG,
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Übersicht Insulinpumpen
« Antwort #17 am: April 04, 2006, 19:33 »
Ja, und der Clip ist ebenso wie eine sehr billige, handylike Ledertasche beim Startset dabei...

Bei der 508 auch, und daher war ich das 3½ Jahre so gewohnt :-\

Zitat
Aber noch habe ich die Hoffnung ja nicht aufgegeben, dass auch das proprietäre Dateiformat der Animas importierbar ist (und außerdem braucht man diesen teuren Spezial-IR-Mist, um das Ding auszulesen).

Sagen wir mal so: wenn die uns grünes Licht geben dauert es nicht lange, bis ein Treiber parat liegt...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Übersicht Insulinpumpen
« Antwort #18 am: April 05, 2006, 10:22 »
Hallo Andreas,

Zitat
P.S.: Bei der Übersicht von Anja sehe ich einzelne Punkte hinsichtlich der Animas anders:
Licht <-- siehe oben

Ich denke mal, Du hast keine Sehprobleme. Ich bin durch umfangreiches Lasern in meiner Kontrastsicht sehr stark eingeschränlt. Ich hatte mehrere Telefonate mit dem Hersteller deswegen, bin nich Hamburg zu FM gefahren und habe meine Pumpe mit der dortigen verglichen in Bezug auf die Helligkeit, habe noch die dt. Herstellerfiliale beim "Mutterhaus" nachforschen lassen, ob man herstellerseitig die Helligkeit oder den Kontrast verstärken kann. Nichts. Und die Hintergrundbeleuchtung reicht da einfach nicht.

Zitat
Menüführung: durch Fehlen einer "zurück"-Taste allerdings nicht flüssig in der Handhabung <-- ich kann bei der Animas von jeder Seite aus über den Punkt "Hauptmenue" wieder zurück. Da bei der Animas insgesamt deutlich weniger Ebenen hintereinander angelegt sind, ist das meist identisch mit einer zurück-Funktion (zugegeben: eine Extra-Taste dafür wäre nicht schlecht...).
Sicher gibts die Möglichkeit, den zu nutzen... ich finde es aber umständlich und unhandlich und der Fluß der Bedienung leidet bei mir darunter. Okay, sind verschiedene Meinungen, aber dafür stand ja auch "persönlicher Eindruck" drüber.

Zitat
"Insulinrestwirkzeit": wird bei Bolusberechnungen berücksichtigt; Anzeigen sonst nicht möglich <-- Über das Status Menue (Startbildschirm > Status 2) wird mir IAB (Insulin an Bord) angezeigt.
Danke. Werde ich korrigieren.

Zitat
Katheter: Rapid D wegen Konstruktionsweise des Adapters nur nutzbar, wenn zuvor die Katheter"flügel" abgeschnitten werden <-- ich benutze ausschließlich Rapid D und schneide die Flügel nicht ab: ich führe das Katheterende in die (leider zu enge) Manschette ein, drehe von der anderen Seite das Reservoir auf und ziehe mit dem Reservoir den Katheter durch (hört sich kompliziert an, geht aber in höchstens drei Sekunden ohne Fingerspitzengefühl!).
Das Durchpfriemeln muß man auch bei abgeschntitenen Flügeln (der muß da halt durch, egal in wenlcher Form), aber die Flügel sind halt recht sperrig und man muß dann etwas mit Gewalt arbeiten und ich bin mir nicht sicher, ob diese Verformungen gerade an der Stelle dem Insulinfluß förderlich sind.

Zitat
natürlich gab es auch Argumente für die Cozmo, z.B.:
Reservoir (Größe und Transportabilität gefüllter Reservoire)

zusätzlicher Programmpunkt: verzögerter Bolus
Verzögerten Bolus haben aber doch alle modernen Pumpen, auch die Animas. wie meinst Du das jetzt mit Transportabilität? Was ist da bei der animas schlechter?


Grüße
Anja

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Übersicht Insulinpumpen
« Antwort #19 am: April 05, 2006, 10:37 »
Du kannst den Clip direkt an der Pumpe befestigen, auch ohne Tasche? (Das vermisse ich bei der Cozmo nämlich schon sehr)
Ja, und der Clip ist ebenso wie eine sehr billige, handylike Ledertasche beim Startset dabei...
Bevor da jetzt Missverständnisse aufkommen: Bei der Animas ist ein Clipcase ähnlich dem der Spirit enthalten. Was Jörg meint, ist vermutlich ein einzelner Metallbügel, der direkt am Gehäuse angeklipst wird, das ist dann wirklich nur der Metallbügel, das Clipcase der Animas umschlißt halb das Pumpengehäuse und hat auf der Rückseite einen um 360° drehbaren Clip (mit kleiner Feder, vom Prinzip ähnlich einer Wäscheklammer).
Vielleicht kann ja jeder mal Bilder seines Models bringen, damit klar wird, was jeder unter "Clip" versteht. Für das Ding der Animas habe ich eines unter http://www2.medtrust.at/pics/Artikel/IMG1221.png gefunden. Das Gehäuse der Pumpe ist blau, das des Clips umschließt die Pumpe bis zur oberen, rechten und unteren Seite des Displays. Für die 508 finde ich gerade nichts.

Grüße
Anja