Ich hatte ja einen Update versprochen, hier kommt er.
Gestern hatte ich also morgens meinen Termin mit der Ärztin. Da meinte sie auf einmal, ich bräuchte keine Pumpe, das würde mit ICT mindestens genauso laufen
Als ich sie daran erinnerte, was ich mit Lantus für Probleme hatte, meinte sie: najaaaaa, das Lantus wäre ja auch Sch....., ich sollte wieder zurück auf Protaphan. Als ich sie dann an die nächtlichen Hypos und hohen Morgenwerte erinnerte, wegen denen ich von Protaphan damals auf Lantus umgestiegen bin, kam sie ins Schlingern und meinte, sie würde halt eine 2monatige Verlängerung der Probezeit beantragen...
Dann wollte ich die Basalrate runtergesetzt haben, weil ich der Meinung bin, daß (vielleicht außer Nachts von 0-5) sie dauernd zu hoch ist. Aber sie meinte, das läge am Essen, nicht an der Rate. (wohlgemerkt, seit Freitag bin ich auf 0Fett und 0Eiweiß - Diät!)
Ich durfte dann die Basalrate wenigstens von 20-24 Uhr runternehmen. (schonmal ein Schritt in die richtige Richtung) Inzwischen bin ich ja bei wirklich wenigen 17 IE Basal (mit Lantus hatte ich 30 IE!) und denke, daß es am Ende so bei 15-16 IE rauskommen wird. Leider schaffe ich es vor dem Wochenende wohl nicht mehr, die Basalratentests hinzukriegen (Generalprobe Samstag, Konzert Sonntag, da brauch ich Kraft
)
Dann habe ich die BE-Faktoren auf 2/1,5/1,5 herabgesetzt. Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich halbe IE mit dem Pen hinkriegen soll?
Lustig wird es ab dem Wochenende, weil ich nächste Woche mal wieder frauentechnisch fällig bin und außerdem gespannt bin, was passiert, wenn ich zu den Kohlenhydraten auch noch Fett und Eiweiß esse. Also mein Kaffee latte fehlt mir schon!
Aber da muß ich dann die BE-Faktoren wieder hochsetzen, soviel steht fest.
Heute bin ich mal gespannt, wie sie mir erklärt, daß ich gestern mittag bei einem Ausgangswert von 96 (fallende Tendenz, noch 0,75 IE Insulin vom Frühstück am wirken), mit 4,5 Bolus und 3 BE (Kartoffeln mit Schale gekocht, Gemüse aus Mais und Kidneybohnen) nach 1,5 Stunden einen Wert von 267 hinkriege? Nach 3 Stunden war ich dann wieder bei 128.
Bloß ein Glück, daß ich nicht korrigiert habe! (war mir zwar komisch, aber ich dachte erst, der Bolus fürs Mittagessen wäre zu knapp gewesen) Einen DEA hatte ich nicht, da mir beim Essen holen auffiel, daß der Zucker eher weiter runterging. Allerdings kann bei 96 ja keine Hypo vorliegen, die Werte waren vorher ja normal gewesen.
Meine Erklärung ist: Okay, der Bolus war zu knapp, aber das zuviele Basal hat es wieder korrigiert. Wer bietet mehr?
Verwirrte Grüße
Ulrike