Autor Thema: Pumpe- Hypo  (Gelesen 7296 mal)

Offline Woodmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Alanis Morissette
Pumpe- Hypo
« am: März 27, 2006, 08:26 »
Guten Morgen ,mein Freunde!
Ich habe eine Proschüre von" Roche-Diagnostics" bekommen, weil ich mich über Pumpen schlau machen möchte.  :patsch: :kratz:
Nun gehen mir folgende Sätze nicht rein- u. ich habe mit Frau u. Kind mehrmals hin u. her überlegt.... ??? ??? :kratz:
    1.  Ich zittiere:     ...Das Dawn-Phänomen ist der Grund dafür ,das Menschen mit Diabetes ohne Insulinpumpe zur Vermeidung eines Hypos frühmorgens aufstehen müssen, um sich Insulin zu spritzen. .......... :hilfe:
    2.-"-              :    ...In den Morgenstunden, wenn der I- Bedarf ansteigt,u. gleichzeitig die Insulinwirkung nachlässt, kann es zu Hypo's kommen.....(so weit klar....)  ...DieFolge: Der BZ ist bereits beim aufwachen zu hoch!  ??? ??? ??? :kratz: :balla: :lachen:

  VIELEICH HABE ICH AUCH JEDEN MORGEN EINEN DAUERHYPO, aber diese Sätze verstehe ich nicht!! :kratz: :moser: :-[ :moser: :-[ :mauer: :mauer: :staun:

                     Ich grüsse Euch alle lieb der Südsachse Woody :kreisch: :baeh:
Woodmann
D1 Novarapid/ Levemir

Schnurble

  • Gast
Re: Pumpe- Hypo
« Antwort #1 am: März 27, 2006, 08:45 »
Hallo Woody,

bist Du sicher, dass da Hypo (Unterzucker) steht und nicht Hyper (zu hoher Zucker)? In dem Fall sollte man Roche die Broschüren aber kräftig um die Ohren hauen, denn das ist total falsch. Bei Insulinmangel bzw. weniger Insulinwirksamkeit geht der BZ rauf und nicht runter  :mauer:
Und spritzen tut man auch gegen zu hohen BZ, nicht zu niedrigen  :balla:

LG,
Anja

Offline Woodmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Alanis Morissette
Re: Pumpe- Hypo
« Antwort #2 am: März 27, 2006, 08:55 »
OKI; ALLES KLAR  ANJA - Entwarnung! Ich war bloss etwas durch den Wind, weil meine Ärtztin die Pumpe bei mir kategorisch ablehnt(???- ich sei wohl nicht 'Krank genug') Obwohl ich mind. 6-7 mal am Tag messem u. spritzen muss u. die P- eine echte Erleichterung wäre!!! SCHADE , ob da wohl wieder das liebe Geld die entsccheidende Rolle spielt??????????? :kratz: :moser: :moser: :gruebeln: :mauer:
Woodmann
D1 Novarapid/ Levemir

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pumpe- Hypo
« Antwort #3 am: März 27, 2006, 09:15 »
Hast du viele Schwankungen? Hast du das Gefühl du bist mit spritzen nicht gut eingestellt, bzw. du schaffst es damit nicht gute Werte zu bekommen?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe- Hypo
« Antwort #4 am: März 27, 2006, 13:19 »
    1.  Ich zittiere:     ...Das Dawn-Phänomen ist der Grund dafür ,das Menschen mit Diabetes ohne Insulinpumpe zur Vermeidung eines Hypos frühmorgens aufstehen müssen, um sich Insulin zu spritzen. .......... :hilfe:

Lies mal hier:
http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/glossar/index.php?letter=d

Zur Pumpe selber: ich hab da den Eindruck, du erwartest zuviel. Auch mit Pumpe wirst du dich 6-7mal am Tag messen müssen. Und du wirst dann auch der Pumpe jedesmal sagen müssen, wieviel Insulin sie für die Mahlzeit oder zur Korrektur abgeben muss. Das einzige was die Pumpe selbst regelt ist die sehr genaue Verteilung des Basalbedarfs.

Eine Pumpe kostet ca. 3.600 Euro, ein Kathter (der ca. 3 Tage getragen werden kann, kostet auch um die 10 Euro. Diese Therapieform ist also sehr viel teurer als die mit dem Pen und daher wird die nur übernommen, wenn medizinische Gründe dafür vorliegen (Erleichterung ist kein medizinischer Grund).

Außerdem muß man dann auch schon ziemlich sicher in der Handhabung einer intensivierten Therapie sein. Wenn man die nicht richtig hinkriegt (was die Regeln und das selber festlegen von Insulindosen angeht), dann wird auch keine Pumpe verschrieben.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Pumpe- Hypo
« Antwort #5 am: März 31, 2006, 12:39 »
Naja, auf der einen Seite hast völlig Recht Jörg, aber es gibt auch Diabetiker/innen, die die ICT beherschen, aber trotzdem keine stabile Seitenla...ich meinte Stoffwechsel hinbekommen. Diese sollten denn auch für die Pumpe in Frage kommen. Mal ne Frage, woodmann, bist du typ-1 oder typ-2-Diabetiker?
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe- Hypo
« Antwort #6 am: März 31, 2006, 13:13 »
Naja, auf der einen Seite hast völlig Recht Jörg, aber es gibt auch Diabetiker/innen, die die ICT beherschen, aber trotzdem keine stabile Seitenla...ich meinte Stoffwechsel hinbekommen.

Korrekt. Und das ist dann eine medizinische Indikation für einen Pumpenversuch. Schlägt der fehl, obwohl er von einem Fachmann begleitet wurde (also jemandem, der sich wirklich damit auskennt und nicht nur einfach Fachmann laut Zusatzbezeichnung ist), dann wird es wohl wieder eine ICT werden.

(Wenn man ständig mit seinem Auto gegen die Wand fährt ist es egal, ob man einen Trabbi oder einen Ferrari fährt)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pumpe- Hypo
« Antwort #7 am: März 31, 2006, 19:59 »
(Wenn man ständig mit seinem Auto gegen die Wand fährt ist es egal, ob man einen Trabbi oder einen Ferrari fährt)

Nö!

Mit Ferrari ist der Geldbeutel schneller leer.

Mit dem gleichen Geldbeutel kannste mehrere Trabbies "versenken"  :zunge2:


Gruß Andi (hatte grad nen Clown ... :pappnase:)
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Pumpe- Hypo
« Antwort #8 am: April 03, 2006, 18:34 »
(Wenn man ständig mit seinem Auto gegen die Wand fährt ist es egal, ob man einen Trabbi oder einen Ferrari fährt)

Willst du, den wohl am einfachsten zu reparierenden 2-Takter beleidigen...dagegen ist der Ferrari doch gar nicht ;)
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe- Hypo
« Antwort #9 am: April 03, 2006, 22:06 »
hehe, wird das hier ne Ost-West-Diskussion?

Aber der Trabbi ging seltener kaputt als Schumis Ferrari, soviel steht fest  :lachen:
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)