Autor Thema: Paradim Pumpensoftware : Arzt Version  (Gelesen 3675 mal)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Paradim Pumpensoftware : Arzt Version
« am: März 22, 2006, 19:33 »
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal Kontakt mit der Arzt Version der Pumpensoftware für die Paradim gehabt?
Aktuell gibt es ja nur eine Version für Ärzte und nicht für Patienten.
Grund: Softwar ist nur in Englisch und das ist nach Medizinproduktegesetzt nicht erlaubt an Patienten auszuliefern. Eine deutsche Version ist geplant.

Grüßle

Norbert

Schnurble

  • Gast
Re: Paradim Pumpensoftware : Arzt Version
« Antwort #1 am: März 23, 2006, 12:21 »
Hi Norbert,

mein Diabetologe hat die, und als ich das letzte Mal da war, hat er auch meine Pumpe ausgelesen und dann die Daten mit der Software angeschaut. Ich habe aber nicht weiter darauf geachtet, ob die jetzt deutsch oder englisch war. Ich habe mich allerdings auch nicht gross dafür interessiert. Meine Pumpe weiss nur, wieviel Insulin ich verbraucht habe, sonst nichts, damit ist das als Tagebuch für mich eh nicht brauchbar...

LG,
Anja

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Paradim Pumpensoftware : Arzt Version
« Antwort #2 am: März 23, 2006, 12:33 »
naja, wenn man aber immer den bolus experten benutzen würde, dann würden auch die BZ werte gespeichert und damit dann sicherlich auch auslesbar.
aber ich persönlich nutze den eigentlich selten, trage die werte sowieso immer manuell in mein tagebuch ein ;)
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Paradim Pumpensoftware : Arzt Version
« Antwort #3 am: März 23, 2006, 12:38 »
Hallo Anja,

Hi Norbert,

mein Diabetologe hat die, und als ich das letzte Mal da war, hat er auch meine Pumpe ausgelesen und dann die Daten mit der Software angeschaut. Ich habe aber nicht weiter darauf geachtet, ob die jetzt deutsch oder englisch war. Ich habe mich allerdings auch nicht gross dafür interessiert. Meine Pumpe weiss nur, wieviel Insulin ich verbraucht habe, sonst nichts, damit ist das als Tagebuch für mich eh nicht brauchbar...

LG,
Anja

die muss in Englisch gewesen sein. Sonst könnten die vielleicht auch Patienten bekommen. Ich würde auch eine Englische nehmen aber das geht wohl aus rechtlichen Gründen nicht.

Grüßle

Norbert

P.S. Muss Deine Katze nicht mal einen neuen Namen bekommen (90 Tage sind glaube ich um) :D :D  :baeh:

Schnurble

  • Gast
Re: Paradim Pumpensoftware : Arzt Version
« Antwort #4 am: März 23, 2006, 15:28 »
naja, wenn man aber immer den bolus experten benutzen würde, dann würden auch die BZ werte gespeichert und damit dann sicherlich auch auslesbar.
aber ich persönlich nutze den eigentlich selten, trage die werte sowieso immer manuell in mein tagebuch ein ;)
Den BZ-Wert müsste ich auch erst in die Pumpe eintragen. Und dann wären da noch BE/Faktor und alles mögliche, was ich mir meist als Kommentar notiere, wie Sport, Periode, Katheterwechsel, Reservoirwechsel, was gegessen, wenns mal wieder was unbekanntes war... Da bleibe ich lieber bei meinem Palm TB...

P.S. Muss Deine Katze nicht mal einen neuen Namen bekommen (90 Tage sind glaube ich um) :D :D  :baeh:
Hast Recht  ;D

LG,
Anja

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Paradim Pumpensoftware : Arzt Version
« Antwort #5 am: April 10, 2006, 17:39 »
Naja, wir haben auf dem letzten DDG nachgefragt, ob wir die Pumpe in unsere Software einbauen könnten. Medtronic hat erst sehr lange rumgedruckst und dann gemeint, dass dies erst möglich ist, wenn alle Einstellungen definitiv sind. Ich denke es war eine Ausrede...sonst hätten wir ja schon längst die deutsche Patientensoftware. Bei der 508 haben sie das über eine sehr teure Docking-Station hinbekommen, das kein Patient die Pumpe ausgelesen hat. Frag mich in wiefern das zu Firmenideologie gehören soll. Aber bei der Paradigm scheinen sie ja dazugelernt zu haben.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.