Autor Thema: Glykämischer Index  (Gelesen 4000 mal)

Schnurble

  • Gast
Glykämischer Index
« am: März 17, 2006, 09:00 »
Der glykämische Index einer Banane ist zwar mit 0.6 schon etwas höher, aber nicht so hoch, daß er einen solchen
BZ-Wert schnell genug anhebt, um Sport zu betreiben. Der Apfel mit einem GI von 0.4 ist da noch ungeeigneter.
Auch schnellere BEs wie Traubenzucker oder Cola sollten noch ca. 20 Minuten vor der Belastung gegessen werden,
da sie so schnell dann doch nicht wirken.

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Kann ja sein, dass bei Dir Cola/TZ 20 min brauchen, bis sie ins Blut gehen, aber das ist dann schon ziemlich langsam, und keinesfalls zu verallgemeinern. Bei mir wirkt sowas nach 5 min. Ausserdem sind die für Sport ziemlich ungeeignet, weil die nicht nur den BZ schnell erhöhen, sondern auch schnell wieder weg sind. Für Sport ist etwas, was etwas kontinuierlicher wirkt, besser geeignet.

Wenn ich vor dem Sport <= 100 liege, esse ich auch einen Apfel und zwar 5 min vorher, nicht eher. Der kommt dann gerade richtig. Der BZ stürzt ja nicht sofort in die Tiefe sobald man losläuft oder sich auf ein Gerät stellt, da vergehen schon noch einige Minuten ehe der zusätzliche Zucker gebraucht wird.

Ausserdem sind Äpfel/Bananen wesentlich gesünder als leere KH wie Cola/Traubenzucker.

LG,
Anja
« Letzte Änderung: März 17, 2006, 22:16 von Angela »

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schönen guten Abend!
« Antwort #1 am: März 17, 2006, 09:39 »
Der glykämische Index einer Banane ist zwar mit 0.6 schon etwas höher, aber nicht so hoch, daß er einen solchen
BZ-Wert schnell genug anhebt, um Sport zu betreiben. Der Apfel mit einem GI von 0.4
Wo hast du das her? Da ist jetzt aber die Kommastelle falsch. Weil Banane hat einen Glyx von 60 und ein Apfel von 35, also kann auch 40 sein.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Oliver2

  • Gast
Re: Schönen guten Abend!
« Antwort #2 am: März 17, 2006, 13:33 »
Der glykämische Index einer Banane ist zwar mit 0.6 schon etwas höher, aber nicht so hoch, daß er einen solchen
BZ-Wert schnell genug anhebt, um Sport zu betreiben. Der Apfel mit einem GI von 0.4 ist da noch ungeeigneter.
Auch schnellere BEs wie Traubenzucker oder Cola sollten noch ca. 20 Minuten vor der Belastung gegessen werden,
da sie so schnell dann doch nicht wirken.

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Kann ja sein, dass bei Dir Cola/TZ 20 min brauchen, bis sie ins Blut gehen, aber das ist dann schon ziemlich langsam, und
keinesfalls zu verallgemeinern. Bei mir wirkt sowas nach 5 min.

Hoffentlich, aber nicht zwingend: http://www.diabetesindex.de/html/bzbe.html

Zitat
Ausserdem sind die für Sport ziemlich ungeeignet, weil die nicht nur den BZ schnell erhöhen, sondern auch schnell
wieder weg sind.

Wohin?

Zitat
Der BZ stürzt ja nicht sofort in die Tiefe sobald man losläuft oder sich auf ein Gerät stellt, da vergehen schon noch einige
Minuten ehe der zusätzliche Zucker gebraucht wird.

Leider nicht genug, damit der GI des Apfel größer ist als der Abfall des BZ.

Zitat
Ausserdem sind Äpfel/Bananen wesentlich gesünder als leere KH wie Cola/Traubenzucker.

Warum? Eine BE sind 12g Kohlenhydrate und die haben sowohl in der Cola als auch im Apfel 48 kcal.

Oliver2

  • Gast
Re: Schönen guten Abend!
« Antwort #3 am: März 17, 2006, 13:35 »
Der glykämische Index einer Banane ist zwar mit 0.6 schon etwas höher, aber nicht so hoch, daß er einen solchen
BZ-Wert schnell genug anhebt, um Sport zu betreiben. Der Apfel mit einem GI von 0.4
Wo hast du das her? Da ist jetzt aber die Kommastelle falsch. Weil Banane hat einen Glyx von 60 und ein Apfel von
35, also kann auch 40 sein.

Schlicht normiert auf Glucose = 1.

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schönen guten Abend!
« Antwort #4 am: März 17, 2006, 17:17 »
Der glykämische Index einer Banane ist zwar mit 0.6 schon etwas höher, aber nicht so hoch, daß er einen solchen
BZ-Wert schnell genug anhebt, um Sport zu betreiben. Der Apfel mit einem GI von 0.4
Wo hast du das her? Da ist jetzt aber die Kommastelle falsch. Weil Banane hat einen Glyx von 60 und ein Apfel von
35, also kann auch 40 sein.

Schlicht normiert auf Glucose = 1.
aha, also eine Erfindung von dir. Wieso kannst du nicht bei den allgemeinen Werten bleiben?  :nixweiss:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schönen guten Abend!
« Antwort #5 am: März 17, 2006, 17:59 »
Der glykämische Index einer Banane ist zwar mit 0.6 schon etwas höher, aber nicht so hoch, daß er einen solchen
BZ-Wert schnell genug anhebt, um Sport zu betreiben. Der Apfel mit einem GI von 0.4
Wo hast du das her? Da ist jetzt aber die Kommastelle falsch. Weil Banane hat einen Glyx von 60 und ein Apfel von
35, also kann auch 40 sein.

Schlicht normiert auf Glucose = 1.
aha, also eine Erfindung von dir. Wieso kannst du nicht bei den allgemeinen Werten bleiben?  :nixweiss:

Das fördert die Gehirntätigkeit :duck: :zwinker:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schönen guten Abend!
« Antwort #6 am: März 17, 2006, 19:25 »
Der glykämische Index einer Banane ist zwar mit 0.6 schon etwas höher, aber nicht so hoch, daß er einen solchen
BZ-Wert schnell genug anhebt, um Sport zu betreiben. Der Apfel mit einem GI von 0.4
Wo hast du das her? Da ist jetzt aber die Kommastelle falsch. Weil Banane hat einen Glyx von 60 und ein Apfel von
35, also kann auch 40 sein.

Schlicht normiert auf Glucose = 1.
aha, also eine Erfindung von dir. Wieso kannst du nicht bei den allgemeinen Werten bleiben?  :nixweiss:
Das fördert die Gehirntätigkeit :duck: :zwinker:
Gruß Andi
ich finde es verwirrend
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schönen guten Abend!
« Antwort #7 am: März 17, 2006, 21:19 »
Ich mache jetz die Zitatschlange nicht mit, aber ich muß Angela beipflichten! Das verwirrt mich auch.

Der glykämische Index einer Banane ist zwar mit 0.6 schon etwas höher, aber nicht so hoch, daß er einen solchen
BZ-Wert schnell genug anhebt, um Sport zu betreiben. Der Apfel mit einem GI von 0.4 ist da noch ungeeigneter.
Auch schnellere BEs wie Traubenzucker oder Cola sollten noch ca. 20 Minuten vor der Belastung gegessen werden,
da sie so schnell dann doch nicht wirken.

Ähm.... Oliver? Also ich kann dir da absolut nicht zustimmen, was Cola und Traubenzucker betrifft. Hast du gewußt, daß man mit Cola jemanden aus einer schweren Hypo holen kann? (natürlich nur, wenn der Patient noch schlucken kann) Die Kombination von (fast reinem) Zucker und Coffein bewirkt einen raschen BZ-Anstieg und das Ankurbeln des in die Knie gegangenen Kreislaufs.
Traubenzucker geht schon durch die Mundschleimhaut ins Blut. Schneller geht nur noch IV Spritzen! Wenn das stimmt, was du da schreibst, warum bekämpfen dann die meisten Diabetiker Hypos mit Cola und/oder Traubenzucker? Das blöde bei Traubenzucker ist allerdings, daß man damit nur sehr kurzzeitig den BZ anheben kann. Er fällt genauso schnell wieder, denn der Traubenzucker kann sofort ins Blut und von dort in die Zellen. Dann isser weg ---> zur Energiegewinnung natürlich. Das gleiche passiert mit Cola und allen anderen leicht aufschließbaren Kohlenhydraten. Deshalb gehört zur Hypobekämpfung Cola oder Traubenzucker als Sofortmaßnahme und etwas mit niedrigem Glyx hinterher.

Darum soll man eigentlich eine Zeitlang vor dem Sport Nahrungsmittel mit niedrigerem Glyx zu sich nehmen, damit man sozusagen eine Reserve im Körper hat, die allmählich zur Verfügung steht. Wenn man seine Energiereserven mit Traubenzucker aufrecht halten wollte, müßte man alle paar Minuten ein Plättchen essen. Allerdings funktioniert das ganze natürlich nur mit Insulin.

Wie schnell der BZ beim Sporttreiben abfällt, richtet sich nach meiner Erfahrung vor allem nach dem Trainingszustand des Körpers (je besser, desto mehr Reserven sind in den Muskeln gespeichert und es muß nicht so schnell aus dem Blut nachgefüllt werden) Außerdem ist die Art der Belastung auch wichtig. Wenn man es übertreibt und der Körper in Streß gerät, wird der Blutzucker durch die ausgeschütteten Streßhormone und nachfolgende Alarmsituation eher ansteigen. Also bei mir ist das immer so (oute mich hiermit als untrainiert  ;D ), und ich denke, wenn man länger nichts gemacht hat, kann das auch passieren

Sport während Insulinmangel erhöht auch den BZ, da sich der Körper die notwendige Energie aus der Leber oder den Reserven in den Muskeln beschaffen will, aber ohne Insulin nicht in die Zellen kriegt, wo sie gebraucht würde.

Banane und Apfel ist natürlich gesünder als Cola oder Traubenzucker, das weiß doch jedes Kind, denn sie enthalten zusätzlich Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die der Körper bei Belastung auch benötigt. Man sollte das Essen nicht immer nur durch die Kohlenhydrat-Brille betrachten.
Mal blöd gefragt: wie bekämpfst du bei dir eine schwere Hypo?

Meine Gehirntätigkeit wurde jetz aber ganz schön gefordert  :lachen:

Gruß Ulrike

P.S.: wenn sich jemand bemüßigt fühlt, die chemischen Gleichungen oder biochemischen Formeln für meine Thesen hinzuschreiben, nur zu! ;D
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Glykämischer Index
« Antwort #8 am: März 17, 2006, 22:18 »
So ich hab das mal verschoben, weil das weicht jetzt vom Thema ab, und es sollte doch die Geschichte von Duff Rose bleiben.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Glykämischer Index
« Antwort #9 am: März 17, 2006, 22:32 »
hattu fein gemacht, danke!
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)