Autor Thema: AVWG  (Gelesen 12764 mal)

Memnoch

  • Gast
Re: AVWG
« Antwort #10 am: März 08, 2006, 15:42 »
Na ja, je nach dem wie weit sie ihr Budget reißen zahlen sie zwischen 10 und 50% der Kosten aus eigener Tasche! Und das Budget ist sehr eng gefaßt. Richtet sich nach Durchschnittsgrößen der üblichen Verordnungsmengen. Wenn man hier eine Gauß'sche Verteilung annimmt, fällt die Hälfte der Betroffenen hinten runter!  

Memnoch

  • Gast
Re: AVWG
« Antwort #11 am: März 08, 2006, 15:46 »
Das weiß ich. Aber direkt umbringen können sie uns auch nicht durch nichtverschreiben von Insulin, denn die Euthanasie ist bei uns zum Glück nicht erlaubt.

Hast du bis zu Ende gelesen? Bist du im DDB? Wenn nicht, dann rein mit dir! Dort findest du offene Ohren für den Protest und kannst dich an den Aktionen beteiligen!

Es muß ja auch nicht direkt sein. Ist ja nicht das Problem der Regierung wenn sich jemand seine Medikamente nicht leisten kann (soller eben arbeiten gehen!  ::)), oder wenn der Arzt ihm kein Rezept mehr ausstellen will! Das ist dann keine Euthanasie, sondern dumm gelaufen! Wie dem auch sei, die Finanzierung speziell bei sozialen Härtefällen (kann ja auch ein Normalverdiener sein mit einer teuren Therapie) ist nicht geklärt. So wie es momentan aussieht läuft es darauf hinaus das es ziemlich eng wird!

Und nein, ich bin nicht DDB, aber ich werde es mir mal anschauen! For what it's worth..... 

Oliver2

  • Gast
Re: AVWG
« Antwort #12 am: März 08, 2006, 15:50 »
Ich wünsche jedem Politiker, der leichtfertig Aussagen darüber trifft, was chronisch Kranken zusteht oder nicht, eine von den zahlreichen chronischen Krankheiten, damit er sieht, wie das ist,  wenn man von Ärzten weggeschickt wird oder Einbußen bei der Behandlung oder Verschreibung von Medikamenten in Kauf nehmen muß.
Aber halt: Wenn ein Minister DM1 kriegen würde, stünde ihm selbstverständlich die breite Palette aller medizinischen Möglichkeiten zur Verfügung. Er muß sicher nicht in vollen Wartezimmern sitzen... Manche Menschen sind eben gleicher als andere :knatschig:

(ohne Worte)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: AVWG
« Antwort #13 am: März 08, 2006, 15:55 »
Ich wünsche jedem Politiker, der leichtfertig Aussagen darüber trifft, was chronisch Kranken zusteht oder nicht, eine von den zahlreichen chronischen Krankheiten, damit er sieht, wie das ist,  wenn man von Ärzten weggeschickt wird oder Einbußen bei der Behandlung oder Verschreibung von Medikamenten in Kauf nehmen muß.
Aber halt: Wenn ein Minister DM1 kriegen würde, stünde ihm selbstverständlich die breite Palette aller medizinischen Möglichkeiten zur Verfügung. Er muß sicher nicht in vollen Wartezimmern sitzen... Manche Menschen sind eben gleicher als andere :knatschig:

(ohne Worte)

schön für dich, wenn du so etwas noch nicht erlebt hast, Oliver. Ich habe! Und ich kann dir flüstern, daß es dir beschissen geht, wenn der Arzt dich mit der Bemerkung: wir nehmen keine neuen Patienten mehr auf.. wegschickt, nur weil du gesagt hast, daß du DM1 bist!
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Oliver2

  • Gast
Re: AVWG
« Antwort #14 am: März 08, 2006, 16:09 »
schön für dich, wenn du so etwas noch nicht erlebt hast, Oliver. Ich habe! Und ich kann dir flüstern, daß es dir beschissen geht, wenn der Arzt dich mit der Bemerkung: wir nehmen keine neuen Patienten mehr auf.. wegschickt, nur weil du gesagt hast, daß du DM1 bist!

"(ohne Worte)" war der Ausdruck meiner Verachtung gegenüber der Aussage im ersten Satz, die ich damit in
einer mehr als abgemilderten Form dargebracht habe. Auch wurde ich nicht weggeschickt, weil ich angab
Diabetiker zu sein, da ein Diabetologe damit durchaus rechnet.

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: AVWG
« Antwort #15 am: März 08, 2006, 16:11 »
what the fuck is AVWG? :D
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: AVWG
« Antwort #16 am: März 08, 2006, 16:15 »
schön für dich, wenn du so etwas noch nicht erlebt hast, Oliver. Ich habe! Und ich kann dir flüstern, daß es dir beschissen geht, wenn der Arzt dich mit der Bemerkung: wir nehmen keine neuen Patienten mehr auf.. wegschickt, nur weil du gesagt hast, daß du DM1 bist!

"(ohne Worte)" war der Ausdruck meiner Verachtung gegenüber der Aussage im ersten Satz, die ich damit in
einer mehr als abgemilderten Form dargebracht habe. Auch wurde ich nicht weggeschickt, weil ich angab
Diabetiker zu sein, da ein Diabetologe damit durchaus rechnet.

Verachtung wem gegenüber? Mir? Weil ich sowas schreibe? Nun, die Damen und Herren in der großen Politik haben ja so offensichtlich keine Ahnung, worüber sie dort ihr Urteil fällen, daß ihnen ein wenig praktische Erfahrung durchaus guttun würde. Nun, wenn sie nicht die Krankheit selbst haben sollen, wie wäre es dann mit einem freiwilligen Jahr in einem Krankenhaus oder einer Arztpraxis? Allerdings nicht in einer privaten, selbstverständlich! Und für das gleiche Gehalt, was dort das Personal bekommt.

Bist du jetzt zufrieden?
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: AVWG
« Antwort #17 am: März 08, 2006, 16:17 »
what the fuck is AVWG? :D

Arzneimittelverordnungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz.... nette Bezeichnung, oder?

hier noch ein Link auf einen Beitrag, der das erläutert:

http://www.aerztekammer-bw.de/35/01presseinformationen/avwg.html
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Memnoch

  • Gast
Re: AVWG
« Antwort #18 am: März 08, 2006, 16:21 »
Irgendwie ein Widerspruch in sich!

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: AVWG
« Antwort #19 am: März 08, 2006, 16:21 »
Irgendwie ein Widerspruch in sich!

klar.... aber interessiert das irgendwen außer uns?  :kratz:
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)