Autor Thema: Ich fühle mich heute klasse, weil ...  (Gelesen 178413 mal)

Offline Gela

• Special Member
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich fühle mich heute klasse, weil ...
« Antwort #580 am: Januar 16, 2025, 09:44 »
Hallo Insulinjunkie,

schön, das freut mich, Erfahrungsaustausch  :banane: finde ich gut.

Meine Diabetesberaterin hätte mir ein Rezept für drei Monate zur Probe ausgestellt, wenn das Rezept für den derzeitigen Sensor abgelaufen ist. Da spielt sonst die KK nicht mit.

Ob Medtronic einen Probesensor verschickt, weiß ich nicht; bei Dexcom konnst du max. 2 bekommen. Außerdem könntest du in deiner Praxis nachfragen, ob die einen zur Probe im Bestand haben.

Alles Liebe
GelA
🌻🐝🏴‍☠️

Offline Insulinjunkie

• Sr. Member
  • Country: de
« Antwort #581 am: Januar 17, 2025, 09:30 »
Moin GeIa,

hast du das 3monatige Proberezept ohne Probleme bekommen? Am WE werd ich meinem Doc schreiben, was ich alles möchte.
Ich hatte grad den einfachen Simplera mal Probe getragen, verhält sich genauso wie der G7, zumindest bei mir.

Wann startest du mit dem neuen System?

LG
Frank
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell MInimed 780G; SiDiary V6; Samsung A53 5G

Offline Gela

• Special Member
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
« Antwort #582 am: Januar 17, 2025, 19:56 »
Moin Insulinjunkie,
ich schrieb „hätte ich bekommen“.
So habe ich ihn gleich bekommen nach Ablauf meines alten Rezepts für den Dexcom G7. Die KK zahlt für keine Überschneidungen.

Das neue System habe ich komplett am 7. Januar 2025 gestartet und bin super zufrieden :super:.
Ich habe mich auf Medtronic We Care für das Start Right Programm angemeldet und bekomme die ersten drei Monate einen Berater an die Hand. Heute hatte ich das erste 45 min Gespräch; ein ganz netter, kompetenter Selbst- Diabetiker, der noch einige Tipps geben konnte… Ich fühle mich wirklich gut aufgehoben :banane:
Alles Liebe
GelA
🌻🐝🏴‍☠️

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #583 am: Februar 23, 2025, 10:39 »
… weil ich inzwischen meine Grippe (die erste seit Jahrzehnten) einigermaßen überstanden habe.

Ich war dafür nicht in ärztlicher Behandlung.

Früher sagten wir immer:
"Wenn man gegen Grippe was macht, dauert sie 14 Tage, wenn nicht, zwei Wochen" :coolman:

Das einzige was ich machte: Ich versuchte (meist erfolglos  :rotwerd: ) meine chaotischen Glukoseverläufe mit Korrekturen (Fiasp & Traubenzucker) einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Seit ein paar Tagen geht es "leicht hügelig  :wech: " wieder ohne großartige Korrekturen.

Beispiel:
Den abendlichen Faschingskrapfen mit viel Hagenbutte hatte ich gehörig unterschätzt …  :mauer: bis 237mg/dL (eher zu kurzer SEA als falsch dosiertes Fiasp)
Gegen 01:33 spürte ich einen Abfall … unter die 80er Marke und weil ich ungestört schlafen wollte, haute ich mir 2,5 KE Traubenzucker rein bevor ich ins Bett ging.

Laut G7 war ich um 01:49 (im Schlaf!) bei 73mg/dL und dann ging es im Schlaf an die 180er Grenze (Alarm abgeschalten  ;) )
Um 5 Uhr wachte ich dann "zum Lantus" im Zielbereich auf … (126mg/dL)
…und nichts war inzwischen passiert.  :super:

Durch meine Grippezeit hätte das ganz anders ausgesehen!  :kreisch:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #584 am: Februar 24, 2025, 12:53 »
Früher sagten wir immer:
"Wenn man gegen Grippe was macht, dauert sie 14 Tage, wenn nicht, zwei Wochen" :coolman:

Nein, das gilt eher für eine Erkältung (grippaler Infekt).

Eine echte Grippe ist eine sehr ernste Erkrankung, an der in der Saison 2017/2018 über 25.000 Menschen gestorben sind.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
« Antwort #585 am: Februar 25, 2025, 16:29 »
Es ist nur so:
Wenn es mich mal (sehr selten) erwischte, konnte ich nie sagen, ob es nur ein "grippialer Infekt", oder doch eine "echte Grippe" werden würde.

Im Nachhinein betrachtet hatte ich VIELLEICHT noch nie eine "echte" Grippe?  :gruebeln:
Egal - jedenfalls verlief so eine "Krankheit" bei mir (auch ohne Impfung) immer glimpflich … so eben auch vor ein paar Wochen. 

Jetzt noch etwas aktuelles zum Thema:

Ich fühle mich heute klasse, weil …
… inzwischen nichts mehr auf einen grippalen Effekt und schon gar nichts auf eine Grippe hindeutet. 
:banane:

Heute Nachmittag setzte ich mir einen neuen G7-Sensor und auch das ist (jedenfalls bis jetzt) mit der Zuversicht verbunden, dass dieser Sensor (im Gegensatz zum letzten) in etwa das gleiche anzeigt, wie ich blutig messe.

Vor dem Mittagessen hatte ich keine Zeit zum Wechsel, weil ich kochen musste und vor dem Essen kontrollierte ich ausnahmsweise "blutig" … obwohl das Ergebnis meist keinen Einfluss auf mein Spritzverhalten hat.
 :mahl: KE auf dem Teller * Faktor(Mittag) 3 = Insulineinheiten … praktisch immer!

Knapp drei Stunden später hatte ich die Bestätigung,  dass es so passte.  :super:
(Wäre ich mir nicht sicher gewesen, hätte ich ja noch mal den blutigen pp-Wert messen können.)
Gruß vom Gyuri
und mach alles messbar,

Archimedes

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #586 am: Februar 26, 2025, 10:45 »
Ich habe mir die Unterscheidung mal von ChatGPT formulieren lassen:

Der Unterschied zwischen einer echten Grippe (Influenza) und einem grippalen Infekt (Erkältung) liegt vor allem in der Schwere und dem Verlauf der Symptome. Hier sind einige Merkmale zur Unterscheidung:
Echte Grippe (Influenza)

Plötzlicher Beginn: Symptome treten abrupt auf, oft innerhalb weniger Stunden.
    Hohes Fieber: Typischerweise über 38,5 °C, oft begleitet von starkem Schüttelfrost.
    Starke Abgeschlagenheit: Extreme Müdigkeit und Schwächegefühl, das über Tage bis Wochen anhalten kann.
    Muskel- und Gliederschmerzen: Oft sehr ausgeprägt.
    Trockener Reizhusten: Intensiv und anhaltend, oft mit Brustschmerzen verbunden.
    Seltener Schnupfen: Meist weniger ausgeprägt als bei einer Erkältung.

Grippaler Infekt (Erkältung)

Langsamer Beginn: Symptome entwickeln sich schleichend über 1–2 Tage.
    Leichtes Fieber oder keins: Meist unter 38,5 °C.
    Milde Abgeschlagenheit: Man fühlt sich unwohl, aber nicht extrem geschwächt.
    Leichte Muskel- und Gliederschmerzen: Falls vorhanden, sind sie weniger stark.
    Husten: Meist erst im späteren Verlauf und nicht so stark wie bei der Grippe.
    Schnupfen und Halsschmerzen: Sehr häufig und oft die ersten Symptome.

Fazit

Falls die Beschwerden sehr plötzlich, mit hohem Fieber, starker Abgeschlagenheit und heftigen Muskel- und Gliederschmerzen auftreten, spricht das eher für eine echte Grippe. Eine Erkältung verläuft meist milder und beginnt schleichender.

Im Zweifel, besonders bei Risikogruppen (Ältere, chronisch Kranke), sollte ein Arzt konsultiert werden. Ein Schnelltest kann ebenfalls helfen, die Influenza zu bestätigen oder auszuschließen.

Und mein persönliches Fazit daraus: ich hatte mal eine Grippe, die mich direkt für ein paar Tage ausgeknockt hatte. Das waren so 2-3 Tage, an die ich absolut keine Erinnerung mehr hatte.
Da ich nicht eingenässt war, muss aber zumindest der Toilettengang noch funktioniert haben. War im Nachhinein betrachtet jedenfalls gruselig.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #587 am: Februar 26, 2025, 20:25 »
Eine "echte" Grippe hatte ich mit 17
3 Wochen flach gelegen (Hohes Fieber, Schüttelfrost, Gewichtsverlust - das komplette Program) - dann notgedrungen zurück in die Schule - Rückfall - nochmal 4 Wochen.
Braucht KEINER :kotz:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
« Antwort #588 am: Februar 27, 2025, 23:40 »
Zitat
Fazit

Falls die Beschwerden sehr plötzlich, mit hohem Fieber, starker Abgeschlagenheit und heftigen Muskel- und Gliederschmerzen auftreten, spricht das eher für eine echte Grippe.
:gruebeln: So betrachtet hatten meine Frau und ich eher eine Grippe.

Nach knapp 2 Wochen war aber alles ausgestanden … ganz ohne Arzt und ohne Medikamente.  8)

Meine Frau blieb meist im Bett und ich habe mich halt etwas "geschont". Als pflegender Angehöriger und Rentner kann und will ich mich nicht Krank melden.
Gruß vom Gyuri
und mach alles messbar,

Archimedes