Autor Thema: Kostenübernahme Batterien für Spirit durch KK  (Gelesen 6582 mal)

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Kostenübernahme Batterien für Spirit durch KK
« am: Februar 17, 2006, 18:46 »
Meine Krankenkasse übernimmt die Kosten für die Batterien der Spirit nicht mehr.
 
Im Lieferumfang für die Pumpe ist auch ein Akku-Ladegerät samt dazu gehöriger Akkus enthalten.
Hätte alles Ende November da sein sollen, da die Versendung erst 8-10 Wochen nach Pumpenübergabe  erfolgen würde.
Da die DAK bisher ohne Probleme die Kosten für die Batterien (Service- Pack) übernommen hatte, ist mir das Fehlen bisher nicht aufgefallen.

Bei der Roche Hotline bin ich überhaupt nicht durch gekommen! Hab mich dann gestern per mail an Roche gewandt. Mal sehen, wie fix  :zwinker: die sind.

Gabs bei euch Probleme bzw. müsste noch jemand ein Ladegerät bekommen und hatte auch nicht mehr daran gedacht?
Alles Liebe
GelA

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kostenübernahme Batterien für Spirit durch KK
« Antwort #1 am: Februar 17, 2006, 22:10 »
Mit der Kostenübernahme des Service-Packs (Quartals-Pack) habe ich bis jetzt keine Probleme.
Die Batterien sind ja Extra mit den Batteriefachdeckel und Adapter zusammen gepackt worden, da man sonst die Batterien
nicht mehr bezahlt bekommt, sind ja keine Spezialbatteiren mehr wie früher... bei Medtronic sind die Batterien ja bei den Ampullen dabei.

Von einem Ladegerät hatte ich auch damals mal was gehört, habe ich aber bis heute nicht.
Ist sehr verwirrend gewesen und unterscheidliche Aussagen, einmla nur bei einer Erst- bzw. Neuverordnung und nicht beim Austausch.
Dann hieß es auch beim Austausch allerdings erst in ~6 Monaten. aber die sind schon lange um...

Wenn ich Dich richtig versteh hat Deine KK die Kostenübernahme mit dem Argument Sie können doch die Akkus verwenden abgelehnt.
Ich nehme an Du hast sie darauf hingewiesen, das der Adapter und der Batteriefachdeckel auch nach x-mal LAUT HERSTELLERANGABE
ausgetauscht werden soll/"muss".

Lord


Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kostenübernahme Batterien für Spirit durch KK
« Antwort #2 am: Februar 18, 2006, 17:50 »
Wenn ich Dich richtig versteh hat Deine KK die Kostenübernahme mit dem Argument Sie können doch die Akkus verwenden abgelehnt.

Jawoll ja. Vergaß ich zu erwähnen.

Ich nehme an Du hast sie darauf hingewiesen, das der Adapter und der Batteriefachdeckel auch nach x-mal LAUT HERSTELLERANGABE
ausgetauscht werden soll/"muss".

Die werden auch weiterhin bezahlt. Vom Service- Pack bekam ich nur Adapter und Batteriefachdeckel.


Batterien habe ich jetzt günstig bei 3,2,1 - meins gekauft ( 8,49 € für 16 Stück- bei Flori Müller soll das Stück eine Eurone kosten).
  Korrigiert auf 16 St., nachdem ich heute die Versandmitteilung gesehen habe
« Letzte Änderung: Februar 20, 2006, 16:11 von Gela »
Alles Liebe
GelA

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kostenübernahme Batterien für Spirit durch KK
« Antwort #3 am: Februar 18, 2006, 20:18 »
Die werden auch weiterhin bezahlt. Vom Service- Pack bekam ich nur Adapter und Batteriefachdeckel.

 :patsch: die Batteriefachdeckel gibts ja auch einzeln, dachte immer nur die Adapter...
Würde mich mal interessieren ob da preislich überhaupt ein Unterschied ist, wenn man das gleiche Zubehör in der entsprechenden Anzahl
einzeln ordert.

Edit:

Das ganze sollte man ja mal so betrachten die Batterie hält ~4 Wochen die Akkus halten gerade mal so 1 Woche (irgendwo habe ich das gelesen).
Wenn man das ganze jetzt wirklich so sehen würde wie es bei Roche steht "Der Batteriefachdeckel schliesst das Batteriefach ab. Um die Wasserdichtigkeit der Insulinpumpe zu gewährleisten, sollte er mit jeder 4. Batterie ausgetauscht werden.".
Das würde ja auch bedeuten, wenn ich Akkus benutze brauche ich 4 mal häufiger einen Batteirefachdeckel  :zwinker:
ob es sich das ganze dann noch rechnet nicht das Q-Pack zu bezahlen  :gruebeln:

Oliver2

  • Gast
Re: Kostenübernahme Batterien für Spirit durch KK
« Antwort #4 am: Februar 19, 2006, 10:49 »
Batterien habe ich jetzt günstig bei 3,2,1 - meins gekauft ( 8,49 € für 12 Stück- bei Flori Müller soll das
Stück eine Eurone kosten).

4 AA-Batterien (oder 8 AAA) kosten bei ALDI 1,99 EUR.

Offline Butterfly

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • NUR NICHT AUFGEBEN!!!
Re: Kostenübernahme Batterien für Spirit durch KK
« Antwort #5 am: Februar 19, 2006, 12:24 »
da gebe ich Oliver2 recht, ich glaube die Batterien sind da noch das kleinste Übel, die können wir uns glaube ich im Zweifelfall selbst noch kaufen, auch ohne Rezept und Kostenübernahme von der Krankenkasse. Doch was die dann ab April 2006 vorhaben mit dem Festpreis, dass finde ich die Höhe.

Ich frage mich da jetzt schon, wie ich mir dann meine Katheder und Schläuche, ganz zu schweigen von meinem Insulin leisten soll.  ???

Wir zahlen schon genug dazu, denke ich und wir stechen uns ja täglich vor lauter Spaß immer wieder und immer wieder einen Katheder oder den Pen, weil es uns Spaß macht, nicht weil es für uns lebensnotwendig ist. Wir messen deshalb auch nicht täglich unseren Blutzucker, sondern weil wir auf Schmerzen stehen und es uns soooo viel Spaß macht, die Erkrankung zu haben!!  >:(

So, musste ich jetzt mal loswerden, denn was die mit uns vorhaben, ist nicht mehr normal, dass ist einfach unverantwortlich, denn nicht nur ich werde dann Probleme haben, mir meine Medikamente und Insulin u.s.w. leisten zu können. Da wird es dann sicherlich noch mehr Folgeerkranknungen geben, wenn sich die Leute, Ihre Medikamente nicht mehr kaufen können, weil einfach das Geld dafür fehlt. Oder sehe ich das falsch? Und die KK wollten doch Folgekrankungen vermeiden, oder nicht? So, wird sie das auf jeden Fall nicht tun können!!!  :mauer:

Würde mich freuen, wenn Ihr auch ne Meinung zu dem Thema habt.

Grüßle

Susanne
:banane: Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume :banane:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kostenübernahme Batterien für Spirit durch KK
« Antwort #6 am: Februar 19, 2006, 13:35 »
...was die dann ab April 2006 vorhaben mit dem Festpreis, dass finde ich die Höhe.

Ich frage mich da jetzt schon, wie ich mir dann meine Katheder und Schläuche, ganz zu schweigen von meinem Insulin leisten soll.  ???

Genauso wie bisher. Du hast nach §31 -33 SGB V einen Rechtsanspruch darauf. (http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/05/index.php?norm_ID=0500000)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline zuckerschnute

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Country: de
    • andis-zuckershop
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kostenübernahme Batterien für Spirit durch KK
« Antwort #7 am: Februar 19, 2006, 15:34 »
Doch was die dann ab April 2006 vorhaben mit dem Festpreis, dass finde ich die Höhe.
Ich frage mich da jetzt schon, wie ich mir dann meine Katheder und Schläuche, ganz zu schweigen von meinem Insulin leisten soll.  ???

Hi Susanne,

wer behauptet den sowas  :kratz:

Festpreisregelung für Insulinpumpenzubehör  :kratz: :kratz: :kratz: :kratz:

Bitte nenn mir da mal ne Quelle.

Grüße

Andreas
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline Butterfly

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • NUR NICHT AUFGEBEN!!!
Re: Kostenübernahme Batterien für Spirit durch KK
« Antwort #8 am: Februar 20, 2006, 10:40 »
@zuckerschnute: da gebe ich dir recht, für Insulinpumpenzubehör gibt es NOCh keinen Festpreis.
Aber für Insulin und andere Medikamente, soll es ab April 2006 einen Festpreis geben.
Nur habe ich daraus geschlossen, dass es dann irgendwann auch kommen wird, dass ein Festpreis für Insulinpumpenzubehör kommen wird.
Guck mal hier: http://www.bkk.de/bkk/powerslave,id,960,nodeid,960.html

Hab das bei meiner KK auf Ihrer Hompeage gelesen, genauer durchblicken tue ich da allerdings auch nicht, aber ich denke, die Beschlüsse, welche man da lesen kann, sprechen für sich und das finde ich absolute frechheit, dass wir künfig, für Medikamente noch mehr zuzahlen sollen!

Grüßle eine verwirrte und genervte

Susanne  :zwinker:
:banane: Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume :banane:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kostenübernahme Batterien für Spirit durch KK
« Antwort #9 am: Februar 20, 2006, 11:32 »
das finde ich absolute frechheit, dass wir künfig, für Medikamente noch mehr zuzahlen sollen!

Das finde ich auch eine Frechheit, noch mehr bezahlen als jetzt schon... die tun so als man sich die Krankheit absichtlich zugelegt hat  :moser: :moser: