japp, am Fett- und Eiweißgehalt wird bei meiner Hauptmahlzeit nicht gespaart - bei uns gabs halt ziemlich oft als Sättigungsbeilage Nudeln und die entweder in Soße oder halt in Butter geschwenkt. Mir ist bewußt das gerade dieses KH in Fett verpacken dazu geführt hat das mein NBZ so schlecht war.
Du hast mich mißverstanden. Es sind nicht die KH der Nudeln, die da so lange brauchen, sondern das Fett und das
Eiweiß. Noch anders ausgedrückt: sowohl die KH der Nudeln als auch das Fett und das Eiweiß in der Sauce benötigen
Insulin. Das für den Fett- und Eiweißanteil, hier nur in der Sauce in relevanten Mengen, allerdings über 6 bis 9 Stunden
verteilt.
Aber ich mag es halt so Und so lange mein Gewicht nicht steigt (durch verlegung auf den Mittag sinkt es im Moment kontinuierlich) mache ich das weiter so. Einzig mein Fleischgenuss muss ich a bisserl einschränken da zu viel Fleisch auf Dauer ja nicht gut für den Menschen ist und besonders die Niere zusätzlich belastet. Aber danke für den Hiweis Ich esse ja auch weiterhin Abends, aber nun halt Brot, Aufschnitt und vielleicht noch ne kleine Portion Nudel-/Kartoffelsalat.
Mhh.. ich wollte eigentlich so verstanden werden, daß Du essen kannst, was und wann Du willst.
McD gab mir gestern Abend folgendes zum Futtern: einen 9er McNuggets mit Süß-Sauere Soße, einen BigMäc, einen Royal TS und einen Cheesburger Gerade die Nuggets werden wohl lange lange gebraucht haben um endlich "durch" zu sein, die Dinger triefen ja nur so vor Fett.
Nee, tun sie nicht:
Chicken McNuggets 9 Stück: Fett: 23g, Eiweiß: 26g
BigMäc : 25g, 26g
Royal TS : 35g, 30g
Cheeseburger : 13g, 16g
(von McD-Homepage)
Macht zusammen 864 kcal aus Fett und 392 kcal aus Eiweiß = 1256 kcal.
Und noch 504 kcal für die 10,5 BE aus KH.
Diese 1256/200 = ca. 6 "BE" aus Fett und Eiweiß mußten demnach insuliniert
werden. Ein Teil davon steckt schon im üblichen Bolus und der Basalrate.
Übersteigt man diesen Anteil kommt es eben zum BZ-Anstieg über 6-9 Stunden.
Jetzt mußt Du selbst entscheiden, ob es Dir lästiger abends auf so leckere
Sachen zu verzichten oder stattdessen umfangreiche (und sehr leckere)
Testreihen zu fahren, wie man das auch abends so insuliniert, daß man
morgens mit gutem BZ rauskommt.
So, jetzt muß der Schoko-Walnuss-Donut dran glauben. Erst zermahl ich
ihn zu Brei und dann schütte ich noch brühend heißen Kaffee drüber,
bevor er dann in Säure aufgelöst von seinem Leiden erlöst wird.