Autor Thema: Wo und wie tragt Ihr Eure Pumpen?  (Gelesen 25966 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo und wie tragt Ihr Eure Pumpen?
« Antwort #30 am: März 27, 2006, 13:03 »
Ich rasier mir den Bauch auch immer (hält einfach besser) ;D

Dazu mal ´ne Frage: Ich bin recht zentral bewaldet und habe da bis vor 9 Monaten immer gespritzt. Auf Anraten meiner Ärztin habe ich die Stellen bis jetzt immer geschont.
Da aber aufgrund von Fettarmut das Platzangebot an haarlosen Stellen arg begrenzt ist, habe ich mit dem Gedanken gespielt, "Agent Orange" einzusetzten und Heisswachs anzuwenden   :o.

 :aua: (Nur die Harten kommen in' Garten. Die Weichen müssen Keller streichen? :zwinker: )

Zitat
Wie ist das beim Rasieren denn? Kommen da nicht ganz schnell wieder Stoppeln und juckt das nicht ?

Klar, da kommen schon Stoppeln. Ich rasier aber einfach vor jedem neuen Katheter und dann gibt es keine Probleme. Und gejuckt haben diese Stellen bisher noch nie.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 684
  • Country: de
  • Organspender sind Lebensretter. Sei ein Held
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo und wie tragt Ihr Eure Pumpen?
« Antwort #31 am: März 27, 2006, 16:04 »
Nun mal ein Geständnis von mir, wegen :
Ich rasier mir den Bauch auch immer (hält einfach besser) ;D
Dazu mal ´ne Frage: Ich bin recht zentral bewaldet ..... das Platzangebot an haarlosen Stellen arg begrenzt ist, habe ich mit dem Gedanken gespielt, "Agent Orange" einzusetzten und Heisswachs anzuwenden   :o.
:aua: (Nur die Harten kommen in' Garten. Die Weichen müssen Keller streichen? :zwinker: )
Zitat
Wie ist das beim Rasieren denn? Kommen da nicht ganz schnell wieder Stoppeln und juckt das nicht ?
Klar, da kommen schon Stoppeln. Ich rasier aber einfach vor jedem neuen Katheter und dann gibt es keine Probleme. Und gejuckt haben diese Stellen bisher noch nie.
Auch ich enthaare meinen Bauch  für Heißwachs fehlt mir jedoch die nötige Härte.
Ich nutze einen elektrischen Damenrasierer, sprich  Epilierer, und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo und wie tragt Ihr Eure Pumpen?
« Antwort #32 am: März 27, 2006, 16:06 »
zum Glück bin ich am Bauch komplett haarfrei  :lachen:

Ansonsten halten die Katheter wie verrückt. Mir ist mal die Pumpe aus der Tasche gerutscht, da hing das ganze nur noch am Katheter, habs nicht mal gemerkt.

Ich habe allerdings über dem Nabel auf der rechten Seite eine Stelle, da kann ich keine Nadel reinstechen, ohne daß ich sie sofort wieder rausreißen muß. Muß da ein komischer Nerv langlaufen.  :knatschig:

Ansonsten habe ich die Pumpe in der Hosentasche (mit Clip nach außen festgemacht) und zusätzlich noch (bei der Cozmo-Tasche geht das) aus einem Handyband eine Halterung gebaut, die an der Gürtelschlaufe fest ist. (weil sie mir aus manchen Hosentaschen schon rausgerutscht ist)

Nachts habe ich sie entweder einfach daneben liegen oder mach sie am Bund vom Slip fest.(Bauchgurt halte ich nicht lange aus)

Gruß Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 684
  • Country: de
  • Organspender sind Lebensretter. Sei ein Held
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo und wie tragt Ihr Eure Pumpen?
« Antwort #33 am: März 27, 2006, 17:33 »
zum Glück bin ich am Bauch komplett haarfrei  :lachen:
Du Glückliche  ;D
- > ich habe auch noch nie einen Katheder verloren, halten fast zu gut die Dinger

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo und wie tragt Ihr Eure Pumpen?
« Antwort #34 am: März 27, 2006, 18:32 »
Die Katheter wird man schon ganz gut los, auch wenn die manchmal wie Bombe haften.
Cutasept & Co. sind nicht jur zum desinfizieren gut  :zwinker:
Einfach ein wenig Cutasept auf den Katheter sprühen, kurz einwirken lassen. Danach lässt sich der Katheter schon besser lösen..

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Wo und wie tragt Ihr Eure Pumpen?
« Antwort #35 am: März 27, 2006, 19:26 »
Ich nutze einen elektrischen Damenrasierer, sprich  Epilierer, und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden

am bauch? auauauaua... ich hab son ding einmal an den beinen benutzt... das war die hölle!! aber ich glaub meine haarwurzeln sind auch unnormal empfindlich... gehe auch nicht so gern zum frisuer, da tuts auch manchmal ziemlich weh.... ich weichei... "angst" vorm frisuer  :lachen:

Ansonsten halten die Katheter wie verrückt. Mir ist mal die Pumpe aus der Tasche gerutscht, da hing das ganze nur noch am Katheter, habs nicht mal gemerkt.

hehe, mir fällt die öfter mal "runter" (kommt nie auf den boden, weil katheter zu kurz), aber der katheter sitzt so fest, dass da überhaupt nichts passiert, tut nicht weh, rutscht nicht raus...

nachts hab ich die pumpe mittlerweile einfach neben mir liegen, fand ich erst komisch, weil man sich ja auch dreht, aber das ist sogar einfacher, wenn sie daneben liegt, als wenn sie an der hose oder so festgeklippt ist. denn eine 360° drehung kann ich absolvieren, ohne dass ich die pumpe mit drehen muss.

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

DaD67

  • Gast
Re: Wo und wie tragt Ihr Eure Pumpen?
« Antwort #36 am: März 29, 2006, 07:06 »
Ich nutze einen elektrischen Damenrasierer, sprich  Epilierer, und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden

Hmmm,  :gruebeln:, die Haare einzeln rausreissen aber nicht hart genug für Heisswachs ?  :zwinker:

Kommt denn so ein Gerät, dass für zarte Frauenhaare konzipiert ist, auch mit unserem Männerzwirn zurecht? Ich hatte mal einen elektrischen Nasenhaarschneider von Lidl - Der ist bei der ersten Benutzung hängengeblieben und durchgebrannt - Habe mir dann eine Schere gekauft .....  :-\

Gruss

Stephan

Schnurble

  • Gast
Re: Wo und wie tragt Ihr Eure Pumpen?
« Antwort #37 am: März 29, 2006, 08:34 »
Hmmm,  :gruebeln:, die Haare einzeln rausreissen aber nicht hart genug für Heisswachs ?  :zwinker:
Ja, weil weniger Haare auf einmal rausreissen ist auch weniger schmerzvoll  :ja:

Kommt denn so ein Gerät, dass für zarte Frauenhaare konzipiert ist, auch mit unserem Männerzwirn zurecht? Ich hatte mal einen elektrischen Nasenhaarschneider von Lidl - Der ist bei der ersten Benutzung hängengeblieben und durchgebrannt - Habe mir dann eine Schere gekauft .....  :-\
Na ja, kommt schon drauf an, was das für ein Gerät ist. Irgendeine Billigware gibt natürlich schneller auf als eine Qualitätsmarke... Ich benutze übrigens schon seit Jahren den gleichen Epilierer, und der tut immer noch seinen Job ohne Probleme. Bei dem Gerät kann man sogar einstellen, ob man feine oder dicke Haare entfernen will. Am Anfang hatte ich das für die Beine auf dick eingestellt, aber mit der Zeit wachsen die epilierten Härchen immer dünner nach, deshalb brauchte ich dann doch die "Fein"-Einstellung...
Würde mich übrigens nicht wundern, wenn es inzwischen schon Herrenepilierer gäbe  :lachen:

LG,
Anja

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 684
  • Country: de
  • Organspender sind Lebensretter. Sei ein Held
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo und wie tragt Ihr Eure Pumpen?
« Antwort #38 am: März 29, 2006, 09:10 »
Hmmm,  :gruebeln:, die Haare einzeln rausreissen aber nicht hart genug für Heisswachs ?  :zwinker:
Ja, weil weniger Haare auf einmal rausreissen ist auch weniger schmerzvoll  :ja:
genau so ist es
Kommt denn so ein Gerät, dass für zarte Frauenhaare konzipiert ist, auch mit unserem Männerzwirn zurecht? Ich hatte mal einen elektrischen Nasenhaarschneider von Lidl - Der ist bei der ersten Benutzung hängengeblieben und durchgebrannt - Habe mir dann eine Schere gekauft .....  :-\
Na ja, kommt schon drauf an, was das für ein Gerät ist. Irgendeine Billigware gibt natürlich schneller auf als eine Qualitätsmarke... Ich benutze übrigens schon seit Jahren den gleichen Epilierer, und der tut immer noch seinen Job ohne Probleme. Bei dem Gerät kann man sogar einstellen, ob man feine oder dicke Haare entfernen will. Am Anfang hatte ich das für die Beine auf dick eingestellt, aber mit der Zeit wachsen die epilierten Härchen immer dünner nach, deshalb brauchte ich dann doch die "Fein"-Einstellung...
Würde mich übrigens nicht wundern, wenn es inzwischen schon Herrenepilierer gäbe  :lachen:

LG,
Anja
Gut das Gerät versagt wenn Du direkt den ganzen Wald entfernen willst.
Also beim ersten Mal die variante von Jörg anwenden - ich habe also naß rasiert - könnte auch mit langhaarschneider des Herrenrasierers gehen.
Hauptsache die langen Haare werden zunächst gekürzt - dann nachden die Bäume gefällt und abgeräumt sind ( Haare wegwischen )  zur Entwurzelung (Epilierer)
übergehen. In Zukunft geht es dann ohne Vorarbeit und ergibt ein länger anhaltendes stoppelfreies Ergebnis
und nach ein zweimal zwickt es auch schon weniger  ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo und wie tragt Ihr Eure Pumpen?
« Antwort #39 am: März 29, 2006, 11:19 »
Ich hatte mal einen elektrischen Nasenhaarschneider von Lidl - Der ist bei der ersten Benutzung hängengeblieben und durchgebrannt

Die taugen auch wirklich nichts. Ich nehm mir dafür von Zeit zu Zeit eine Pinzette und dann wird gezupft.
Treibt einem zwar das Wasser in die Augen, aber dafür hat man dann auch ein paar Wochen Ruhe :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/