Autor Thema: DM Ausrüstung  (Gelesen 11172 mal)

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DM Ausrüstung
« Antwort #10 am: Februar 15, 2006, 12:13 »
Hallo zusammen,

teil sich bei mir auf in

Arbeit: Tasche mit -Bolus-Pen, AccuChek compact, Ersatztrommel Teststreifen, Ersatzbatterien (f. AcchuChek), Spritze, Ersatz-Kanüle, TZ

Freizeit: Meistens nur Bolus-Pen und ggf. Basal-Pen (zeitenabhängig) und evtl. AcchuChek compact (je nachdem, ob Messen/Essen ansteht oder nicht)

Gruß
Kalo

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DM Ausrüstung
« Antwort #11 am: Februar 15, 2006, 13:41 »
Hallo an Alle

also wenn ich "walke" habe ich nur Traubenzucker und vorsichtshalber Apfelsaft dabei
ansonsten, Messgerät(AccuCheckComfort)+Teststreifen, vorher geteset ob genug Saft drauf ist, beide Pens, wenn es spät wird ansonsten nur den für den Bolus, Nadeln und Lanzetten , Taschentuch und Pflaster ( hört manchmal nicht auf zu bluten nach dem pieken), Papiertagebuch ( besitze kein Palm oder PocketPC) Stift, KH Tabelle, Traubenzucker, Wasser und Apfelsaft ( bin halt noch vorsichtig weil noch nicht so geübt) ;D und das Alles neben den üblichen Medikamenten Nitrospray, Blutdruck-Magen und Allergietabletten und zZ Schmerzmittel, bin sozusagen eine wandelnde Apotheke , und zum Glück kein Pferd, sonst wäre ich ja schon notgeschlachtet ;D

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DM Ausrüstung
« Antwort #12 am: Februar 15, 2006, 13:57 »
Dann bin ich ja der mit dem leichtesten Gepäck: Freestyle Mini (inkl. Softclix und Streifen), Smartphone mit SiDiary und zwei Beutel Carrero (Flüssig-TZ). Ersatzbatterien für die Pumpe nur bei Bedarf (also wenn die eh schon "Low" anzeigt) und der Füllstand des Reservoirs wird vorher gecheckt.

Nur wenn ich mal irgendwo hinfahre wo ich nicht innerhalb von 4 Stunden jederzeit wieder nach Hause kommen kann nehme ich meinen Ersatzpen mit.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DM Ausrüstung
« Antwort #13 am: Februar 15, 2006, 14:02 »
AccuCheck Compact, Pixer, Pen mit Kanüle, Traubenzucker. Sonst nix.

Schnurble

  • Gast
Re: DM Ausrüstung
« Antwort #14 am: Februar 15, 2006, 14:39 »
Nur wenn ich mal irgendwo hinfahre wo ich nicht innerhalb von 4 Stunden jederzeit wieder nach Hause kommen kann nehme ich meinen Ersatzpen mit.
Wow, in 4 Stunden wäre bei mir schon alles zu spät...
Habe leider schon die Erfahrung machen müssen, dass bei mir schon eine Stunde nach dem Setzen des abgeknickten Katheters Ketone ++ waren und ich mich nicht mehr in der Lage fühlte, irgendwohin zu fahren.

LG,
Anja

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: DM Ausrüstung
« Antwort #15 am: Februar 15, 2006, 18:19 »
Wow, in 4 Stunden wäre bei mir schon alles zu spät...
Habe leider schon die Erfahrung machen müssen, dass bei mir schon eine Stunde nach dem Setzen des abgeknickten Katheters Ketone ++ waren und ich mich nicht mehr in der Lage fühlte, irgendwohin zu fahren.

eine stunde? ist das bei dir generell so? weil mir wurde gesagt, man kann die pumpe ohne bedenken bis zu einer stunde auch mal abmachen, natürlich nicht eine stunde dran, eine stunde ab, eine dran usw... aber dann könntest du ja nie baden gehen oder schwimmen etc... hmm, wenn ich so drüber nachdenke, war das wahrscheinlich ein einzelfall, oder?

Tempotaschentuch zum Blut abwischen
ach, taschentuch, ich leck das immer ab... das sieht immer so unschön aus, son taschentuch/tupfer mit blutflecken... einmal abgeleckt und alles ist schön.. :D
Nun ja, meine schlechtere Hälfte (ironiosch egmeint) sagt hierzu das dies für den außen stehenden Betrachter nicht gut aussieht und ich doch ein Tempo nehmen solle - mache ich seit dem.

Wie auf die tägliche Blutration verzichten...  :nein:  :lachen:

genau! das lass ich mir nicht nehmen!!  ;D
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: DM Ausrüstung
« Antwort #16 am: Februar 15, 2006, 20:01 »
mein junkieset:
- freestyle mini (inkl. streiben und stecheisen)
- pen mit genug nadeln und flüßigkeit drin
- bei längeren touren ne cola

so mehr brauch ich nich.. bin ich auch zu faul zum schleppen.. bin ja kein transportunternehmen

horrido... :mahl:

micha
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: DM Ausrüstung
« Antwort #17 am: Februar 15, 2006, 21:35 »
Hallo zusammen,

ich habe die Pumpe dabei und zwei Freestyle Mini mit Lanzeten und ausreichend Teststreifen. Und in einem der Freesyle mini Sets ist dann noch eine U100 Spritze.
Gilt für die tägliche Arbeit oder wenn ich mal einen Tag unterwegs bin.
Im Urlaub und auf Dienstreise kommt noch Baterien für die noch Minimed 508 dazu, Insulin, Resovoir, Katheter, Desinfektionsmittel und Teststreifen dazu.

Grüßle

Norbert

P.S. Traubenzucker in ausreichender Menge natürlich immer.

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: DM Ausrüstung
« Antwort #18 am: Februar 15, 2006, 21:49 »
joa traubenzuck is natürlich auch mit im gepäck .. wenn ich ihn ma n ich heimlich aufgegessen hab :D
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Schnurble

  • Gast
Re: DM Ausrüstung
« Antwort #19 am: Februar 16, 2006, 09:17 »
Zitat von: Killerbabe
eine stunde? ist das bei dir generell so? weil mir wurde gesagt, man kann die pumpe ohne bedenken bis zu einer stunde auch mal abmachen, natürlich nicht eine stunde dran, eine stunde ab, eine dran usw... aber dann könntest du ja nie baden gehen oder schwimmen etc... hmm, wenn ich so drüber nachdenke, war das wahrscheinlich ein einzelfall, oder?
Also in den ersten zwei Wochen meiner Pumpenkarriere hatte ich vier Ketos - zweimal Stahlkatheter verstopft, zweimal Teflonkatheter beim Setzen abgeknickt.  :( Jedesmal waren nach ca. einer Stunde Ketone da und mir war total übel. Ich schätze, ich neige besonders zur Ketonbildung, weil bei den meisten Leuten dauert das länger.

Ich kann aber trotzdem problemlos meine Pumpe für etwa ne Stunde ablegen; mache ich jeden Sonntag, wenn ich für ne Stunde inner Badewanne abtauche. 8) Ich gebe dann vor dem Abkoppeln einen kleinen Bolus, der in etwa der Basalrate für diese Stunde entspricht, das klappt ganz gut. Auch wenn noch Essensbolus am Wirken ist, ist das Abkoppeln kein Problem, weil so ein Bolus länger als eine Stunde wirkt. Bei meinen Ketos war es halt so, dass da kein Bolus als Notreserve mehr war, und nachdem eine Stunde lang auch keine Basis mehr kam, war halt wirklich absolut null Insulin mehr in mir, und deshalb die Ketone.

Zitat von: unkown
P.S. Traubenzucker in ausreichender Menge natürlich immer.
Traubenzucker habe ich auch im Auto gelagert, weil der ziemlich unverderbbar ist. Ist selbst nach nächtlichem Einfrieren und morgendlichem Auftauen noch wirksam. Aber da ich den Geschmack nicht so mag, habe ich immer Gummibärchen inner Handtasche, so dass ich bei Bedarf eher darauf zurückgreife... :)

LG,
Anja