Autor Thema: Ich bin wieder da... und genau so schlau wie vorher!!!  (Gelesen 7209 mal)

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 684
  • Country: de
  • Organspender sind Lebensretter. Sei ein Held
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich bin wieder da... und genau so schlau wie vorher!!!
« Antwort #10 am: Februar 14, 2006, 13:25 »
Ich habe gerade mal ein wenig in http://Http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,999.20.html
Nachgelesen. Da Dein Mann jetzt 9 Jahre dabei ist, und ich davon ausgehe dass er früher besser eingestellt war, müsste er es eigentlich besser wissen. Unabhängig von der Therapieform ist es unmöglich einem unwilligen zu Helfen. Ich weiß nicht warum dein Mann sich selbst bestraft und seinen Diabetes nicht mehr ernst nimmt, kann aber nur sagen, dass ihm dieser Therapieverdruss nicht weiterhelfen wird. 
Die Vorteile einer Pumpe könnte er in jedem Fall nicht wahrnehmen, so dass ich die Diabetologen in diesem fall verstehe – für eine Pumpentherapie ist der bewusste Umgang mit dem Diab. Wichtig, da sonst die Risiken die Vorteile bei weitem übersteigen.
Ich glaube durchaus dass es Zeiten einer Diabetesmüdigkeit ( Ich habe jetzt weder Lust noch Zeit mich um diese sch…. Krankheit zu kümmern) gibt, dennoch gibt es derzeit keine Heilung. Wenn ich meinen Diabetes akzeptiere kann ich sehr gut damit leben. Es gibt keinen Grund sich Krank oder minderwertig zu fühlen weil man Diabetes hat. Es gibt genügend Studien nach denen ein gut eingestellter Diabetiker belastungsfähiger und weniger krankheitsanfällig als weniger bewusst lebende Mitmenschen sind. Es gibt Diabetiker in jeder gesellschaftlichen Position und in ausreichender Menge in Führungspositionen und Leistungsträgerfunktion.
Es kommt jedoch sicherlich nicht vor das Menschen die sich hängen lassen Ihre Position halten können -> soll heißen: Wenn dein Mann Wert auf seine beruflichen Errungenschaften legt (was ich zwischen den Zeilen als seine Entschuldigung lese) täte er erst recht gut daran seinen Diabetes zu pflegen. Anderenfalls wird er diesen Status wieder verlieren, denn längere Ausfälle werden auf dieser Ebene in der Regel nicht toleriert.
Zu den persönlichen Dingen kann ich nur meinen Forumskollegen zustimmen,  ich möchte weder Blinde noch Mitmenschen ausgrenzen die Amputiert worden oder Dialysepatienten sind, aber ich glaube jeder wird mir zustimmen dass es nicht nötig ist diese Attribute zu erwerben. Mit seiner Frau, seinen Kindern und seinen Freunden wird er als gesunder Diabetiker in jedem Fall mehr unternehmen können wenn er ein gesunder Diabetiker bleibt und Langzeitfolgen jeglicher Art so lange wie irgendmöglich herauszögert, also bewusster mit sich umgeht.
Ich kann hier insbesondere für das Augenlicht reden, ich bin von Geburt an auf einem Auge blind. Was an und für sich nicht schlimm ist, ich glaube auch dass wirklich blinde Menschen glücklich sein können solange sie sich selbst akzeptieren. Dennoch war es für mich mehr als traumatisch als ich als Kind eine Augenverletzung an meinem gesunden Auge hatte und ich somit 1en blinden und 1en fast blinden Monat erleben durfte.
Ich denke es ist ein riesengroßer Unterschied ob man ohne eine Körperfunktion geboren wurde oder ob man sie während seines Lebens verliert. Ich habe jedenfalls eine riesige Angst vor allem was meinem gesunden Auge zustoßen kann.
Ich weiß nicht ob dieses Deinen Mann motiviert, aber ich kann nur sagen, er hat eigentlich keine andere Wahl als seinen Diabetes zu akzeptieren. Die Therapieform ist hierbei nicht entscheidend, sie kann nur bei bewusstem Umgang auf die angenehmste Form umgestellt werden. Die wahre Kraft für den Umgang mit dem Diabetes kommt leider nur von innen und muss von Deinen Mann ausgehen, wobei er bei Dir doch schon die beste Unterstützung findet. Und noch mal möchte ich betonen dass auch sein beruflicher Erfolg von seinem Umgang mit dem Diabetes abhängig ist.
Ich appelliere hiermit an den Unbekannten sich selbst und seiner Familie einen Dienst zu erweisen

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ich bin wieder da... und genau so schlau wie vorher!!!
« Antwort #11 am: Februar 14, 2006, 13:39 »
Ich kann mich glaub ich eh an deine Geschichte erinnern. Es ist wiklich schwierig. Man müßte ihn irgendwie lenken, ohne das er es mitbekommt. Aber wie?  :gruebeln:
Wie alt ist dein Mann? Was ich nur nicht verstehe, wenn er ned aufpasst muß das ja irgendwelche Auswirkungen haben? Man kann ja einfach ned so normal leben ohne irgendwas zu spüren? Da müßte ja schon irgendwann mal eine Ketoazithose (schreibt man das so?) haben. Ich kann mir nicht vorstellen das er so einfach normal lebt. Ich bin in solchen Sachen nicht gut. Ich meine es ist jetzt ein sehr harter Gedanke von mir, aber kannst du ihn nicht mal unter Druck setzen? Entweder du bekommst dein Leben in Griff oder ich gehe? Ich weiß is sehr hart und ned einfach, aber das ist das einzige was mir so auf die schnelle einfallen würde.
Ich verstehe einfach nicht das er an euch nicht denkt?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich bin wieder da... und genau so schlau wie vorher!!!
« Antwort #12 am: Februar 14, 2006, 13:53 »
Also ein echter Härtefall ;)! Hat jemand Tips  :hilfe: ?

Kommt drauf an: wenn du körperliche Übergriffe in Form von kräftigen Tritten in den Allerwertesten ausschließt dann eher nicht. :nixweiss:

Wie die anderen schon sagten: man kann nur dem helfen, der sich helfen lassen will.

Wenn er sich ein paar Minuten Mehraufwand pro Tag nicht wert ist, dann ist das seine Sache. Aber hier steht auch noch eine Familie dahinter und daß die ihm die paar Minuten am Tag nicht wert ist, das ist schon eher beschämend. Ich wünschte wirklich, ich könnte dir einen Tip geben und alles würde wieder klappen wie am Schnürchen. Aber das geht nicht, wenn er das Schnürchen in der Hand hat.

Das Einzige was wir machen können ist dir zuhören und dir die Möglichkeit geben dich mal auszusprechen. :knuddel:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ich bin wieder da... und genau so schlau wie vorher!!!
« Antwort #13 am: Februar 14, 2006, 14:04 »
Ich kann Jörg nur zustimmen. Aber ich denke vielleicht fängst du doch mit den einzelnen Tipps was an. Wir können nur unsere Meinung sagen, aber im Grunde müßt IHR es schaffen. Und ich denke das ist sehr schwer......
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Firegirl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
Re: Ich bin wieder da... und genau so schlau wie vorher!!!
« Antwort #14 am: Februar 14, 2006, 14:31 »
@ Jörg und Angela:

Beides schon versucht, hat ihn nicht lange beeindruckt  :(

Ich hab ihn schon des öfteren ziiiiiiiemlich in den Allerwertesten getreten, und ihm auch schon angedroht meine Koffer zu packen! Das hilft dann kurzfristig, und nach ein paar Wochen ist es dasselbe in grün.

Ich hab auch schon überlegt, ob ich meine Drohung mal wahrmachen soll, damit er merkt, es ist mir ernst! Aber:

1. Befürchte ich, das nicht mal das eine dauerhafte Wendung bringt. Er wird mir alles mögliche Versprechen, und in sechs Wochen...

2. Ich liebe ihn, und will das auch meinen Kindern nicht antun. Die verstehen doch nicht, das es evtl. nur vorübergehend ist.

3. Es ist auch ein kleines bisserl Angst dabei, das er das Leben ohne mich vielleicht gar nicht soooo schlimm finden würde  ::) ich glaubs zwar nicht, aber wer weiß das schon...
~~~Wenn ein Feind dir Böses angetan hat, schenke jedem seiner Kinder eine Trompete~~~

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich bin wieder da... und genau so schlau wie vorher!!!
« Antwort #15 am: Februar 14, 2006, 14:34 »
Schon sehr schwierig... wenn er sich absolut nicht helfen lassen möchte.
Ist schlecht abzuschätzen wie jemand reagiert, tritt man ihm in den... könnte das positiv wirken oder eben eine noch
größere Mauer/Blockade/Wut aufbauen.
Wenn selbst Argumente wie länger leben und eure Familie kein Argument sind, sehe ich so gut wie keine Chance...

Bei dem Argument Zeit die das messen etc. kostet würde ich ihm einfach mal ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen...
Wenn er regelmässig in dem Umfang wie es notwendig ist um den Diabetes kümmert, braucht es mit der Zeit immer weniger Aufwand und Zeit.
Wenn er mal tatenlos rumsitzt könnte man ihn das ja stecken, dass er gerade jetzt auch nichts macht und diese Zeit könne er sinnvoller für den Diabetes einsetzen.  :zwinker:
Er wird sicherlich sehr viel Energie gegen den Diabetes einsetzen, dieses ist totale Verschwendung, lieber die Energie investieren um das Beste aus der Lage zu machen.
Der Diabetes bleibt solange bis die Medizin etwas gefunden hat, da kann er machen was er will.

Aber all das ist Dir ja nun bewusst, nur ihn nicht, ich weiß ja nicht was er davon hält... aber er könnte doch auch mal hier vorbeischauen :warten:
Wir beissen auch nicht  :zwinker:

 

Offline Firegirl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
Re: Ich bin wieder da... und genau so schlau wie vorher!!!
« Antwort #16 am: Februar 14, 2006, 14:47 »
aber er könnte doch auch mal hier vorbeischauen :warten:
Wir beissen auch nicht  :zwinker:

 

Prinzipiell eine sehr gute Idee, hab ich ihm ja letztes Jahr auch schon vorgeschlagen, hab ihm auch schon die Telefonnummer von einer Selbsthilfegruppe in die Hand gedrückt. Nur - was er mit der Info anfängt, muss er selber wissen. Und das war natürlich - na, ratet mal - GAR NIX!

Da müsste er sich ja gedanklich mit Diabetes beschäftigen! Ignorieren ist viel einfacher...
~~~Wenn ein Feind dir Böses angetan hat, schenke jedem seiner Kinder eine Trompete~~~

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich bin wieder da... und genau so schlau wie vorher!!!
« Antwort #17 am: Februar 14, 2006, 14:52 »
Prinzipiell eine sehr gute Idee, hab ich ihm ja letztes Jahr auch schon vorgeschlagen, hab ihm auch schon die Telefonnummer von einer Selbsthilfegruppe in die Hand gedrückt. Nur - was er mit der Info anfängt, muss er selber wissen. Und das war natürlich - na, ratet mal - GAR NIX!

Da müsste er sich ja gedanklich mit Diabetes beschäftigen! Ignorieren ist viel einfacher...

Ich hab´s schon fast befürchtet...  :-\ Argumente "Wie probier es doch einfach mal, zu dem alten Verhalten kannst Du immer noch zurück."
Wirst Du wohl auch schon hervorgebracht haben, ganz wichtig ist nur das Verhalten kritisieren und nicht die Person, sonst läuft man eh gegen die  :mauer:

Offline Firegirl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
Re: Ich bin wieder da... und genau so schlau wie vorher!!!
« Antwort #18 am: Februar 14, 2006, 15:02 »
Du sagst es!

Na, ja, nächste Woche hab ich erstmal einen Termin bei seiner Ärztin, mal sehen, was die sagt...
~~~Wenn ein Feind dir Böses angetan hat, schenke jedem seiner Kinder eine Trompete~~~

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ich bin wieder da... und genau so schlau wie vorher!!!
« Antwort #19 am: Februar 14, 2006, 17:52 »
Ich glaube als erstes solltest du mal versuchen den Grund zu finden oder raus zu bekommen, warum er so handelt. Ich denke da muß irgendwas sein. Und wenn du das raus findest, ist es vielleicht ein Spur einfacher. Weil wenn er sich überhaupt nicht ändert muß da was sein oder gewesen sein. Fällt dir dazu nichts ein?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: