Autor Thema: Ich treibe Sport, esse weniger und bewußt und trotzdem ...  (Gelesen 5799 mal)

Offline Wolfgang56

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo zusammen,
seit dem 01.01.06, also als guter Vorsatz für das neue Jahr, habe ich mir vorgenommen wieder mehr für meine Gesundheit zu tun. Ich hatte im Dezember 05 meine letzte Regeluntersuchung bei der meine Blutwerte schlecht waren (Colesterin, Fettwerte, HDL, LDL stark erhöht und auch der BZ bei 6,8 mg/dl). Ich hatte mich eine Zeit gehen lassen, war einfach etwas "müde".

Ich wog um den Jahreswechsel stolze 108 Kg. Absolute Spitze in meinem Leben und ich fühlte mich auch nicht mehr wohl. Bei einer Körpergröße von 169 cm auch kein Wunder. Ich wollte aber keine besondere Diät machen, sondern einfach bewußt Kohlehydrate und Fett einschränken. So eine Art "Friss die hälfte". Ok, das klappt auch.
Ich esse jetzt im Durchschnitt 5 - 6 BE und brauche Bolus etwa 15 - 18 IE Insulin (Faktor 3, Humalog). Da ich etwa 6 Kg abgenommen habe, habe ich auch mein Basalwert von 35 iE auf 25 iE gesenkt.
Hinzu kommt das ich ausnahmslos jeden Tag ca. 1 Std. bis 1,5 Std. auf meinem Ergometer fahre. Etwa 100-130 Watt bei Puls 125 - 145.

Für die Anstrengung und Einschränkung habe ich nicht besonders viel abgenommen. Warum ist das so?
Gruß Wolfgang
__________________________
Typ 1: LADA, ICT mit Humalog und Lantus
Freestyle Libre 2, xDrip+, Samsung S7, Smartwatch Fossil

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich treibe Sport, esse weniger und bewußt und trotzdem ...
« Antwort #1 am: Februar 13, 2006, 19:55 »
Für die Anstrengung und Einschränkung habe ich nicht besonders viel abgenommen. Warum ist das so?

Eine Abnahme von 6 Kilo in etwa 6 Wochen finde ich schon beachtlich  :super: .

Gib dir und deinem Körper Zeit zum Abnehmen. Zu den zusätzlichen Pfunden bist du auch nicht von Heute auf Morgen gekommen.
Das gesündere und dauerhaftere Abnehmen soll eh nur langsam erfolgen.
Alles Liebe
GelA

Oliver2

  • Gast
Re: Ich treibe Sport, esse weniger und bewußt und trotzdem ...
« Antwort #2 am: Februar 13, 2006, 20:22 »
Ich esse jetzt im Durchschnitt 5 - 6 BE und brauche Bolus etwa 15 - 18 IE Insulin (Faktor 3, Humalog).

Pro Tag oder pro Mahlzeit? Hast Du die BE-Faktoren auch gesenkt?

Zitat
Da ich etwa 6 Kg abgenommen habe, habe ich auch mein Basalwert von 35 iE auf 25 iE gesenkt.
Hinzu kommt das ich ausnahmslos jeden Tag ca. 1 Std. bis 1,5 Std. auf meinem Ergometer fahre.
Etwa 100-130 Watt bei Puls 125 - 145.

Falls Du damit einen "Fatburner-Puls" einhalten willst, kann ich Dich auf folgenden Link
verweisen:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html


Zitat
Für die Anstrengung und Einschränkung habe ich nicht besonders viel abgenommen. Warum ist das so?

Du hast netto fast 1kg pro Woche abgenommen. Das ist ziemlich gut. Wenn Du vorher
überhaupt keinen Sport getrieben hast, hast Du ggf. noch Muskeln aufgebaut, die
dann zu einer Gewichtszunahme geführt haben.

Ansonsten kannst Du noch überprüfen, ob Du Dich gewichtsreduzierend ernährst.
Das kannst Du mit Jörgs Energierechner ausrechnen:

http://www.diabetesinfo.de/service/energie.php

Die Nährwerte Deiner Nahrung kannst Du z.b. mit KaloMa bestimmen:

http://www.kaloma.de/

DaD67

  • Gast
Re: Ich treibe Sport, esse weniger und bewußt und trotzdem ...
« Antwort #3 am: Februar 13, 2006, 21:04 »
Hallo,
Mal eine andere Frage: Ist es nicht tierisch langweilig auf dem Ergometer?
Ich hatte mal eine Rolle für mein Rad im Keller stehen und bin dann doch lieber bei Eis und Schnee raus, weil mich das so angeödet hat ...
Ich finde das demotivierend, aber Respekt !  :super:

6kg in 6 Wochen ist schon fast etwas viel - pass auf, dass da kein JoJo-Effekt entsteht und Du Dich nicht nur quälst - Das bringt nichts, eher sogar noch weniger.

Noch ein Tipp für´s Ergometer: Ignorier die Wattzahl mal für eine Weile und fahr mit Puls zwischen 95-125. NUR auf den Puls und nicht auf die Leistung achten. Nach 2-3 Wochen schaust Du mal, was für eine Leistung Du bei denselben Pulswerten dann trittst  ;D

Gruss

Stephan

Offline Wolfgang56

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ich treibe Sport, esse weniger und bewußt und trotzdem ...
« Antwort #4 am: Februar 13, 2006, 21:50 »
Ich esse jetzt im Durchschnitt 5 - 6 BE und brauche Bolus etwa 15 - 18 IE Insulin (Faktor 3, Humalog).

Pro Tag oder pro Mahlzeit? Hast Du die BE-Faktoren auch gesenkt?

Pro Tag, manchmal auch 8 BE (konnte mir Sonntags doch nicht immer den Kuchen verkneifen...)

Zitat
Zitat
Da ich etwa 6 Kg abgenommen habe, habe ich auch mein Basalwert von 35 iE auf 25 iE gesenkt.
Hinzu kommt das ich ausnahmslos jeden Tag ca. 1 Std. bis 1,5 Std. auf meinem Ergometer fahre.
Etwa 100-130 Watt bei Puls 125 - 145.

Falls Du damit einen "Fatburner-Puls" einhalten willst, kann ich Dich auf folgenden Link
verweisen:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

Laut dieser Aussage gibt es also keine besondere Pulsfrequenz mit der man besonders viel Körperfett verbrennt. Es wird immer Fett und Kohlehydrate verbrannt. Mehr Leistung - mehr Energieumsatz. Einzig die Energiebilanz ist ausschlaggebend. Wenn ich mehr "verbrate" als ich esse, nehme ich ab.

Zitat
Zitat
Für die Anstrengung und Einschränkung habe ich nicht besonders viel abgenommen. Warum ist das so?

Du hast netto fast 1kg pro Woche abgenommen. Das ist ziemlich gut. Wenn Du vorher
überhaupt keinen Sport getrieben hast, hast Du ggf. noch Muskeln aufgebaut, die
dann zu einer Gewichtszunahme geführt haben.

Ich habe jeden Tag auf dem Ergometer ca. 400 - 500 Kcal "verbraten", was nicht einfach ist. Ich weiß auch nicht wie lange ich das durchhalte...der Kollege "innerer Schweinehund" sitzt jeden Tag auf meiner Schulter und grinst sich einen...
Aber im Moment geht es noch und ich gewinne...

Eine erschwerte Gewichtsabnahme hat doch aber auch etwas mit der Insulinaufnahme zu tun oder? Was war das noch Lypolyse oder Lyponeogenese? oder ....??? Ich kann mir das nicht merken. Das Insulin ist ja auch ein "Mastmittel". Deshalb versuche ich auch mit so wenig wie möglich an Insulin auszukommen (Bolus wie Basal) und gehe auch das Risiko eines etwas erhöhten BZ ein (zur Zeit im Durchschnitt 120 mg/dl)

Wenn ich Abends noch BE gegessen habe, radel ich mir das nach dem Essen sofort weg, ohne Insulin zu spritzen. Das klappt meistens prima. manchmal aber auch nicht. Da ist der BZ hinterher höher als vorher. Hängt aber auch davon ab, wie ich auf den "Drahtesel" eingedroschen habe. Denn manchmal "fahre" ich bis an meine mir gesetzte max. Pulsgrenze von 150.

Alkohol trinke ich zur Zeit gar nicht, sonst schon mal gern einen trockenen Weißwein. Das Miittagessen wird bei mir durch einen großen Rohkostsalat ersetzt. Abend ist es aber ein Kampf mit dem Mampf. Da ist es echt schwer. Aber ich versuche bei ein bis zwei Scheiben Brot mit magerem Aufschnitt oder Käse zu bleiben. Ggf. einen Apfel und eine Apfelsine und vielleicht später noch ein Äpfelchen ...

Wir werden sehen ...

Gruß Wolfgang
__________________________
Typ 1: LADA, ICT mit Humalog und Lantus
Freestyle Libre 2, xDrip+, Samsung S7, Smartwatch Fossil

Offline Wolfgang56

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ich treibe Sport, esse weniger und bewußt und trotzdem ...
« Antwort #5 am: Februar 13, 2006, 22:02 »
Hallo,
Mal eine andere Frage: Ist es nicht tierisch langweilig auf dem Ergometer?
Ich hatte mal eine Rolle für mein Rad im Keller stehen und bin dann doch lieber bei Eis und Schnee raus, weil mich das so angeödet hat ...
Ich finde das demotivierend, aber Respekt !  :super:

Ja, so toll ist das nicht. Ich habe aber die Möglichkeit Radio zu hören oder mir einen Film (DVD) anzusehen. Da geht das schon.
Der Vorteil ist: Es gibt keine Ausreden nicht zu trainieren. Kein schlechtes Wetter und nichts. Ich kann inmein Zimmer gehen und loslegen.

Zitat
6kg in 6 Wochen ist schon fast etwas viel - pass auf, dass da kein JoJo-Effekt entsteht und Du Dich nicht nur quälst - Das bringt nichts, eher sogar noch weniger.

Ja, ich weiß um die Gefahr des JoJo-Effekts. Kenne es von all den anderen meiner Diäten in der Vergangenheit. Diesmal ist aber meine Motivation eine ganz andere. Damals hatte ich noch keinen Diabetes und ich habe nie Sport betrieben, mal von Fingeraerobic abgesehen. Aber man ist da so ungeduldig. Und ihr habt recht: langsamer ist besser.
Im März habe ich meinen nächsten Arzttermin mit Labor...wenn sich da nicht die Werte verändert haben...dann weiß ich aucht mehr.

Zitat
Noch ein Tipp für´s Ergometer: Ignorier die Wattzahl mal für eine Weile und fahr mit Puls zwischen 95-125. NUR auf den Puls und nicht auf die Leistung achten. Nach 2-3 Wochen schaust Du mal, was für eine Leistung Du bei denselben Pulswerten dann trittst  ;D
Gruss
Stephan

Diesen Tipp werde ich ausprobieren, aktuell liege ich mit Puls 120 bei ca. 95 - 100 Watt.
Gruß Wolfgang
__________________________
Typ 1: LADA, ICT mit Humalog und Lantus
Freestyle Libre 2, xDrip+, Samsung S7, Smartwatch Fossil

Oliver2

  • Gast
Re: Ich treibe Sport, esse weniger und bewußt und trotzdem ...
« Antwort #6 am: Februar 13, 2006, 22:53 »
Pro Tag, manchmal auch 8 BE (konnte mir Sonntags doch nicht immer den Kuchen verkneifen...)

1 BE hat 48kcal, d.h. Du nimmst Du im Schnitt ca. 300 kcal an KH zu Dir. Eine
Person mit einer Körpergröße von 168cm und 102kg hat nach Jörgs Energie-
rechner bei leichter Bürotätigkeit schon einen Grundumsatz von 2800 kcal.
Wenn Du schon mit Fett sparst, wieviel Eiweiß nimmst Du dann zu Dir?


Zitat
Zitat
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

Laut dieser Aussage gibt es also keine besondere Pulsfrequenz mit der man besonders viel Körperfett verbrennt. Es wird immer Fett und Kohlehydrate verbrannt. Mehr Leistung - mehr Energieumsatz. Einzig die Energiebilanz ist ausschlaggebend. Wenn ich mehr "verbrate" als ich esse, nehme ich ab.

Ja, so einfach ist es.  :mahl:

Zitat
Wenn ich Abends noch BE gegessen habe, radel ich mir das nach dem Essen sofort weg, ohne Insulin zu spritzen. Das klappt meistens prima. manchmal aber auch nicht. Da ist der BZ hinterher höher als vorher. Hängt aber auch davon ab, wie ich auf den "Drahtesel" eingedroschen habe. Denn manchmal "fahre" ich bis an meine mir gesetzte max. Pulsgrenze von 150.

Ja, bei hohen Herzfrequenzbereichen ist es häufig nötig, noch Insulin zuzuführen statt es zu kürzen.

Hier ein Link, der die Bewegungsanpassung erläutert, die allerdings auf ICT nur bedingt anwendbar
ist:

http://www.chrostek.de/wb/pages/startseite/diabetesdorf/curriculum/kF6rperl.-aktivitE4t.php

Zitat
Alkohol trinke ich zur Zeit gar nicht, sonst schon mal gern einen trockenen Weißwein. Das Miittagessen wird bei mir durch einen großen Rohkostsalat ersetzt. Abend ist es aber ein Kampf mit dem Mampf. Da ist es echt schwer. Aber ich versuche bei ein bis zwei Scheiben Brot mit magerem Aufschnitt oder Käse zu bleiben. Ggf. einen Apfel und eine Apfelsine und vielleicht später noch ein Äpfelchen ...

Klingt mir eher nach Qäulerei: ich habe innerhalb eines Jahres ca. 15kg abgenommen. Angefangen habe ich damit, daß
ich den max. Bolus auf 12 IE beschränkt habe. Bei gleichbleibenden Faktoren habe ich damit natürlich auch die BE-Menge
reduziert. Gegessen habe ich z.B. statt normalem Brot Knäckebrot. Zur Sättigung habe ich zu jeder Mahlzeit Obst
gegessen. Zu Beginn z.B. drei Äpfel. Süßes habe ich trotzdem jeden Tag gegessen, allerdings auch davor Obst gegessen.
Auf Streichfett habe ich so weit wie möglich verzichtet. Sonstige Fette (für vier Scheiben Knäcke braucht man keine
vier Scheiben Käse  ;D) habe ich einfach nach Lust und Laune nur reduziert. Manches ist heute schlicht zur Gewohnheit
geworden und mein Gewicht ist relativ konstant geblieben. Jedenfalls passen die Hosen immer noch.  ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich treibe Sport, esse weniger und bewußt und trotzdem ...
« Antwort #7 am: Februar 14, 2006, 10:05 »
(Colesterin, Fettwerte, HDL, LDL stark erhöht und auch der BZ bei 6,8 mg/dl)

6,8 mg/dl :kratz: Und damit hast du es noch in die Praxis geschafft? :zwinker:

Zitat
Für die Anstrengung und Einschränkung habe ich nicht besonders viel abgenommen. Warum ist das so?

Weil wir erst Mitte Februar haben. :zwinker:

Mal ernsthaft: am Anfang geht da noch jede Menge Wasser verloren; das waren bestimmt 2/3 dieser 6 Kilo. Mit den restlichen 2 Kilo liegst du voll im Trend, denn um gesund abzunehmen (ohne Jojo-Effekt) sollten es nicht mehr als 1 - 1½ Kilo pro Monat sein.

Crash-Diäten ("10 Kilo in 3 Wochen!") kannst du sowas von vergessen... :tss:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich treibe Sport, esse weniger und bewußt und trotzdem ...
« Antwort #8 am: Februar 14, 2006, 10:14 »
Eine Person mit einer Körpergröße von 168cm und 102kg hat nach Jörgs Energie-
rechner bei leichter Bürotätigkeit schon einen Grundumsatz von 2800 kcal.

Ja: um das (Über)Gewicht zu halten :zwinker:

Laß diesen Mann mal 70 Kilo wiegen, dann wäre das nach BMI noch Normalgewicht. Es ergäbe sich aber ein Energiebedarf von 1900 kcal.

Daraus folgt: wenn man seinen Energiebedarf nicht auf das Ist-Gewicht, sondern auf das Soll-Gewicht auslegt bekommt man eine Energiemenge raus, mit der man abnehmen kann. :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Schnurble

  • Gast
Re: Ich treibe Sport, esse weniger und bewußt und trotzdem ...
« Antwort #9 am: Februar 14, 2006, 13:10 »
Mal eine andere Frage: Ist es nicht tierisch langweilig auf dem Ergometer?
Ich hatte mal eine Rolle für mein Rad im Keller stehen und bin dann doch lieber bei Eis und Schnee raus, weil mich das so angeödet hat ...

Ich hatte einen Stepper jahrelang im Schlafzimemr stehen, da diente er als Kleiderständer und sonst nix  :knatschig:
Jetzt steht er im Wohnzimmer mit Blick auf den Fernseher, und ich benutzte ihn fast jeden Tag eine halbe Stunde, denn fernsehen tue ich sowieso, da kann ich genausogut mich nebenbei bewegen.  :)

Zitat
Für die Anstrengung und Einschränkung habe ich nicht besonders viel abgenommen. Warum ist das so?
Wie Jörg schon sagte, im Winter hält der Körper besonders hartnäckig an seinen Fettreserven fest. Letztes Jahr im Sommer habe ich locker 8 Kilo in 6 Monaten abgenommen, seit November schaffe ich es gerade so, mein Gewicht zu halten. :mauer:

Ich finde es toll, dass Du was für Deine Gesundheit tust  :super: Hör bloss nicht damit wieder auf, nur weil die Erfolge nicht so offensichtlich sind. Selbst wenn Du nur wenig Gewicht verlierst, hilfst Du Deiner Gesundheit trotzdem - Du bist sicher fitter und fühlst Dich wohler als vorher, oder?

LG,
Anja