Autor Thema: Spiegel Nachrichten - Sparen durch die Hintertür / Das Ende für Lispro & Co?  (Gelesen 27418 mal)

Offline Atomi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
OT: Schöne Diskussion  ;)

Zitat
Frag doch mal deinen Bekannten warum er nicht mehr in der Branche arbeitet
Der Mann ist berentet weil er nach Verwendung von Humaninsulin nicht mehr in der Lage zur Arbeit ist  :-[

@Lord:
Du kannst Dir aber aussuchen ob Du das Zeug nimmst oder ein anderes verwendest, das wird in Deutschland bald nicht mehr der Fall sein, bzw. das ist in Deutschland schon nicht mehr möglich, nur unter großen Anstrengungen kommen Betroffene an Schweineinsulin, Rinderinsulin ist noch schwerer zu bekommen (es ist zwar genauso durch CPPharm erhältlich, muss doch aber erstmal verschrieben werden...).

Ihr habt soweit Recht, dass bei Unverträglichkeiten ein Marktrückzug unsinnig wäre, wenn nicht der Großteil der Bevölkerung so reagieren würde.
Ich meine speziell Nebenwirkungen, das hat mit Unverträglichkeiten nichts zu tun. Unverträglichkeiten bezeichnen gleich Hypersensibilitätsreaktionen, also Reaktionen des Immunsystems auf z.B. ein Medikament.
Es gibt einfach keine Unverträglichkeitsreaktionen, Allergien, bei denen es zu solchen Störungen kommt, also sind es Nebenwirkungen (betrifft auch schon einen recht großen Teil der Verwender). Nebenwirkungen kann leider jeden treffen, nicht nur Immunsystemverwirrte..


Medikamte zur Krebstherapie wären ein Beispiel, wo das Medikament trotz schwerster Nebenwirkungen auf dem Markt bleibt, weil es einfach nichts anderes gibt. Beim Insulin ist das anders, es gibt ja andere Präparate..
Allergien auf tierische Insuline sind früher häufig vorgekommen, das lag vor allem an Verunreinigungen im Präparat. In den Beipackzetteln von Medikamenten steht mehr als notwendig, man gibt zur Sicherheit wirklich alles an. Beim Insulin ist das anders.

Was mich persönlich ärgert ist, dass die DDG davon weiß (es gibt zahlreiche Publikationen zum Thema Wirkung des Insulins auf das Gehirn, Unterzuckerungswahrnehmung..) und man es vor der Einstellung nicht sagt, selbst wenn Nebenwirkungen auftreten, es wird verleugnet.
Das ist ein Grund weshalb Betroffene so laut schreien!


Oliver2: Schöner link, man kann dort unter Punkt 5 auch finden, dass Nebenwirkungen, insofern sie bekannt sind, im Beipackzettel erscheinen müssen, wo steht was von Verwirrungszuständen, Schwindel, rheumatischen Beschwerden, Lähmungserscheinungen, Herzsymptomatik etc. bei Insulinpräparaten?
Das fasst man lapidar als Unterzuckerung oder allergische Reaktionen zusammen, was ja definitv falsch ist!

Ich nehme an, dass mein Bekannter das auch so gemeint hatte@von den Firmen zurückgezogen.
Das liegt ja auch in deren Verantwortung.

Jörg:
Zitat
Komisch, ich hab das anders in Erinnerung. Es wurde damals schon deutlich gesagt, daß bei einer Umstellung von CR/CS auf HM mit einer Herabsetzung der Hyposchwelle zu rechnen sei. Das war sogar Teil der Schulung, die ich vor 20 Jahren mitgemacht habe.
War das dann aber nicht in dem Zusammenhang, dass mit Humaninsulin die Blutzuckerwerte dann auch niedriger eingestellt seien?
Dass die Hyposchwelle heruntergesetzt ist, das leugnet wohl wirklich kaum wer, hab mich falsch ausgedrückt, man erwähnt es speziell im Zusammenhang "bei niedrigen Werten" und das stimmt einfach so nicht.
Ich habe Pech gehabt mit den Diabetologen meiner Ersteinstellung, kann und darf da keine Rückschlüsse auf andere Diabetologen ziehen. Wo aber ich auch immer hinhöre, wenn es um die autonome Symptomatik bei Unterzuckerungen geht, dort kommt immer gleich "daran bin ich selbst schuld weil ich mich zu straff eingestellt hatte".. Stimmt einfach nicht, es kann so sein, muss es aber nicht gezwungenermaßen.
Kann aber auch sein, dass jeder da andere Erfahrungen mit Diabetologen gesammelt hat.

Gestern las ich erneut über einen Diabetiker, dessen BZ-Werte stark schwankten, er wollte von selbst Schwein spritzen und hats durchgesetzt, mit dem Ergebnis, dass die Werte derzeit nicht mehr so schwanken - das ist doch ein Erfolg :)

Zusammengefasst:
Nicht nur die Schuld bei sich selbst suchen, es könnte auch das Insulin sein, Nebenwirkungen melden, kein Insulinhopping betreiben (hat mich ja versaut..) und die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass man vielleicht Schwein spritzen muss wenn nix anderes geht. Und, sorry Lilly, NovoRapid ist wohl verträglicher als Humalog.

Ich kann euch nur die Daumen drücken, dass das mit den Analoga und Humaninsulinen nicht als Spätfolgen erscheinen und es wirklich nur sehr wenige betrifft. Auf kurzem Zeitraum sind die Schäden reversibel, bei mir geht es ja auch alles langsam wieder weg.

Bis später und Grüße, Atomi
Ich spritz Schwein und mein Hirn ist rein :)

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
es gibt auch leute, die haben eine lebensmittelallergie, also quasi heftige nebenwirkungen beim einnehmen dieser doch lebenswichtigen - man kann es ja mal so denfinieren: - medikamente... müssen wir nun alle lebensmittel vom markt nehmen!?

hmm, nein spaß beiseite... also ich finds ja gut, dass daniela darauf aufmerksam macht, dass solche probleme auftreten können und falls jemand solche nebenwirkungen bemerkt, weiß er nun vielleicht schneller woran es liegt.

aber ich glaube eine diskussion, ob humalog oder semilente nun das bessere insulin ist, können und dürfen wir uns gar nicht leisten... weil jeder mensch ist nun mal anders und deswegen kann man auch nicht sagen, "semilente/humalog ist das beste!" weil wir für beide genug gegenbesipiele finden. aber eben für beide! und irgendwer meinte hier letztens im forum, es wäre am besten wenn jeder sein individuelles insulin hätte. und genau so ist es auch, aber eben nicht realisierbar, deswegen muss jeder das finden, was für ihn am besten passt.
und auch die diskussion, ob man analoga vom markt nehmen muss/soll, ist glaube ich auch nicht gerade das thema, mit dem WIR uns hier befassen müssen/können/dürfen. die leute, die das wirklich zu entscheiden haben, werden da schon genug drüber diskutieren und haben da auch noch fakten, studien (wenn auch vielleicht noch keine repräsentativen langzeitstudien) und was weiß ich nicht alles da, und können so entscheiden. wir mit unserem halbwissen (im vergleich zu dem, was diese leute haben) können uns glaube ich keine meinung darüber erlauben, ob nun irgendein medikament vom markt muss..
von dieser, meiner meinung nach, überheblichen position müssen wir uns glaub ich verabschieden....

Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Habe erst nach meinem letzten beitrag den von atomi gelesen, also dazu die antwort:

ja, du hast schon recht, in bezug auf das schweineinsulin, dass das auch erhalten bleiben soll, aus dem einfachen grund, da es leute gibt, die mit dem humaninsulin nicht zurecht kommen. ich glaub, das bestreitet soweit auch keiner.

aber:
wie oben schon gesagt, find ichs gut, dass du auf diese probleme aufmerksam machst, und tut mir auch wirklich leid, dass das bei dir mit dem humaninsulin so blöd gelaufen ist. aber was ich doof finde, dass du das humaninsulin jetzt so darstellst, als sei es total furchtbar, und wir alle werden demnächst dieselben probleme haben. vielleicht hast du ja recht, aber vielleicht auch nicht, und deswegen finde ich hier diese panikmache (siehst du vielleicht nicht so, aber ich empfinde es so) unangebracht.

und vor allem solche kommentare find ich auch doof:

Und, sorry Lilly, NovoRapid ist wohl verträglicher als Humalog.

das ist jetzt deine behauptung. schön. aber bitte wo ist diese begründet. du stellst das einfach mal in den raum und damit ist es gesetz oder was? wie kannst du es dir anmaßen eine solche behauptung in den raum zu stellen? wenn du mir repräsentative studienergebnisse zeigen kannst, ok, aber einfach zu sagen insulin x ist besser als insulin y, finde ich schon sehr arrogant...
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Atomi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
dann setzt euch dafür ein, dass diese Insuline, die ihr wollt, erhalten bleiben, das bedeutet auch andere auf diese Problematik aufmerksam zu machen!!!
Nicht mehr und nicht weniger soll das hier doch bezwecken  :zwinker:

Humalog ist leider wirklich nicht so verträglich, das haben die Meldungen von Nebenwirkungen gezeigt. Aber, wenn DU DAS ZEUG VERTRÄGST, DANN NIMM ES!
Könnte bedeutet nicht muss!

Nebenwirkungen betreffen einen TEIL der Verwender, nicht jeden (sollte zumindest so sein).

Es sollten zumindest "Lebens"mittel vom Markt verschwinden, die besonders krank machen, oder es sollte, wie auf den Zigarettenpackungen, drauf stehen:
/Ironiemoduns on/ Kinderschokolade verursacht Zahnerkrankungen, führt zu Fettleibigkeit. Der ausschließliche Gebrauch dieses Nahrungsmittels kann den Tod durch Vitaminmangel verursachen! /Ironiemodus off/
Naja, etwas überzogen, aber wo ist der Hinweis auf Alkoholismus bei Alkoholika?

Neeee, keine Panikmache, das wäre nicht richtig, muss auch nicht sein, ich lebe ja noch und es geht mir derzeit recht gut - zumindest was diese Nebenwirkungen betrifft. Denkt nur einfach daran..

Dass aber diese gesetzl. Regelung in den Medien so verbreitet wird, ist das nicht auch Panikmache?
Das ist auf jeden Fall gepuscht, bei Schweineinsulin hat sich keiner von der DDG gerührt, nichtmal wegen des Semilente und Semilente ist nun für manche Diabetiker wirklich das einzige Insulin, das die Morgenwerte gut reguliert. Hat sich irgendjemand seitens der Ärzte, der Medien, der Pharmaindustrie geäußert, dass das so nicht sein sollte?
Geht es aber um Analoga, jaaaaaa, da ist das Geschrei groß  :patsch:
Sollen jetzt alle mit Dawn-Phänomen eine Insulinpumpe bekommen oder die Werte tolerieren?


 :mauer: scheiss Ellenbogengesellschaft  :kreisch:
Ich spritz Schwein und mein Hirn ist rein :)

Offline Atomi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Nachtrag:

Zitat
und vor allem solche kommentare find ich auch doof:


Zitat
Zitat von: Atomi am Heute um 03:53:23
Und, sorry Lilly, NovoRapid ist wohl verträglicher als Humalog.


das ist jetzt deine behauptung. schön. aber bitte wo ist diese begründet. du stellst das einfach mal in den raum und damit ist es gesetz oder was? wie kannst du es dir anmaßen eine solche behauptung in den raum zu stellen? wenn du mir repräsentative studienergebnisse zeigen kannst, ok, aber einfach zu sagen insulin x ist besser als insulin y, finde ich schon sehr arrogant...

Stimmt genau, Gegenfrage, hast Du repräsentierbare Studienergebnisse, die Dir zeigen, dass Humalog besser ist als Humaninsulin?
Ich versuche Dir was zu bringen, mich jedenalls haben die Meldungen im Internet bestätigt.

Unten einige links, insulinunabhängig, wens interessiert...

Nu ma nen Kaffee aufsetzen muss, Grüße, Atomi (die eigentlich ne ganz liebe ist..)

Geht hier nicht um Insulin: http://www.bpe-online.de/infopool/gesundheit/pb/frank_zyprexa.htm

http://eurotinnitus.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1006&sid=6c12cda52a645201873aeb455238aee1
Ich spritz Schwein und mein Hirn ist rein :)

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Humalog ist leider wirklich nicht so verträglich, das haben die Meldungen von Nebenwirkungen gezeigt. Aber, wenn DU DAS ZEUG VERTRÄGST, DANN NIMM ES!
Könnte bedeutet nicht muss!

Ja, mag ja sein, dass humalog nicht so verträglich ist, und auch, dass novo rapid besser verträglich ist, ich frag mich ja nur, ob du dafür irgendwelche belege hast oder ob das nur dein eindruck ist, weil du das schon von vielen gehört hast. weil wenn man das nur von anderen hört, muss das ja nichts heißen, denn es kann ja gut sein, dass du (als beispiel jetzt) 30 leute kennst, und davon wurden 20 mit humalog eingestellt, 10 mit novorapid, und nun haben 10 mit humalog probleme und 5 mit novorapid, dann denkt man ja auf den ersten blick "aha, humalog ist schlechter verträglich", aber prozentual ists ja gleich. also was ich halt meine: bei einer subjektiven meinung muss man immer vorsichtig sein. und ohne fakten find ichs halt doof, sowas generell zu sagen.
es geht mir jetzt auch nicht darum das humalog in den himmel zu loben, nur weil ich das habe. das ist mir ja egal, ich würds auch nehmen, wenn alle sagen, dass das schlecht ist, so lange ich damit klar komme. mir gehts nur generell um solche behauptungen und auch nicht persönlich gegen dich.

Stimmt genau, Gegenfrage, hast Du repräsentierbare Studienergebnisse, die Dir zeigen, dass Humalog besser ist als Humaninsulin?
Ich versuche Dir was zu bringen, mich jedenalls haben die Meldungen im Internet bestätigt.

Nö, hab ich nicht, aber brauche ich auch nicht, weil ich sowas ja nie behauptet habe.  :zwinker:

Neeee, keine Panikmache, das wäre nicht richtig, muss auch nicht sein, ich lebe ja noch und es geht mir derzeit recht gut - zumindest was diese Nebenwirkungen betrifft. Denkt nur einfach daran..

ja, ich finds vollkommen ok, drauf aufmerksam zu machen, wie auch schon oben gesagt. nur es kam halt am anfang n bissl anders rüber. aber das kann vielleicht auch nur durchs internet verfälscht worden sein.

Dass aber diese gesetzl. Regelung in den Medien so verbreitet wird, ist das nicht auch Panikmache?
Das ist auf jeden Fall gepuscht, bei Schweineinsulin hat sich keiner von der DDG gerührt, nichtmal wegen des Semilente und Semilente ist nun für manche Diabetiker wirklich das einzige Insulin, das die Morgenwerte gut reguliert. Hat sich irgendjemand seitens der Ärzte, der Medien, der Pharmaindustrie geäußert, dass das so nicht sein sollte?
Geht es aber um Analoga, jaaaaaa, da ist das Geschrei groß  :patsch:

also ich finds auch nicht gut, dass sich von der DDG keiner für das semilente einsetzt. kann mir das nur erklären, dass es mehr analoga nutzer gibt, als semilente nutzer, was aber keine entschuldigung ist!

Grüße, Atomi (die eigentlich ne ganz liebe ist..)

hehe, das glaube ich dir auch. das problem ist halt in dem fall das internet, weil das vieles anders rüberkommt, als man das meint. wollte jetzt auch nicht, jedes wort von dir kritisieren, falls das so rüberkommt!?... aber naja, wie auch immer, in zukunft können wir uns hier ja einfach alle lieb haben...  :zwinker:

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
also ich finds auch nicht gut, dass sich von der DDG keiner für das semilente einsetzt. kann mir das nur erklären, dass es mehr analoga nutzer gibt, als semilente nutzer, was aber keine entschuldigung ist!

Wenn man da mal Google fragt, so findet man auf Anhieb schon etwas...

http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/tools/print.html?TextID=3128

http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/news/Semilente.pdf

http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/?inhalt=/redaktion/news/Semilente.html

Offline Atomi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Danke Lord, es ist aber 3x dassselbe...
Und wo sind die Unterschriftensammlungen, wie bei Analoga?

@Killerbabe:
Zitat
Ja, mag ja sein, dass humalog nicht so verträglich ist, und auch, dass novo rapid besser verträglich ist, ich frag mich ja nur, ob du dafür irgendwelche belege hast oder ob das nur dein eindruck ist, weil du das schon von vielen gehört hast. weil wenn man das nur von anderen hört, muss das ja nichts heißen, denn es kann ja gut sein, dass du (als beispiel jetzt) 30 leute kennst, und davon wurden 20 mit humalog eingestellt, 10 mit novorapid, und nun haben 10 mit humalog probleme und 5 mit novorapid, dann denkt man ja auf den ersten blick "aha, humalog ist schlechter verträglich", aber prozentual ists ja gleich. also was ich halt meine: bei einer subjektiven meinung muss man immer vorsichtig sein. und ohne fakten find ichs halt doof, sowas generell zu sagen.
es geht mir jetzt auch nicht darum das humalog in den himmel zu loben, nur weil ich das habe. das ist mir ja egal, ich würds auch nehmen, wenn alle sagen, dass das schlecht ist, so lange ich damit klar komme. mir gehts nur generell um solche behauptungen und auch nicht persönlich gegen dich.

Muss ich nachliefern, mir ist in Erinnerung, dass Humalog an Stelle 8 bei der FDA war, als Medikament mit den meisten Nebenwirkungen. Die Erfahrungen von mir und die Berichte im Internet deuten darauf hin, dass das so stimmt, aber mit Sicherheit kann ich das jetzt nicht aus dem Hut zaubern.

Bis dann und Grüße, Atomi
Ich spritz Schwein und mein Hirn ist rein :)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Danke Lord, es ist aber 3x dassselbe...
Und wo sind die Unterschriftensammlungen, wie bei Analoga?

Schon klar, wollte auch nur ein paar Quellen aufzeigen...  :zwinker:
mir ging es mehr darum zu zeigen das such hier etwas getan wurde, könnte teilweise sonst so rüber kommen das für Semilente & CO überhaupt
nichts unternommen worden ist.

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
was genau ist denn die FDA? hab ich noch nie gehört...

nehme aber mal an, dass das eine liste ist bzw. die eine liste haben, auf der medikamente stehen, die oft unverträglich sind.
naja, jedenfalls reicht mir diese aussage ja fast schon. nur es kam am anfang so rüber als ob das einfach nur deine meinung wäre und du das jetzt einfach mal behauptest...

naja, wie auch immer...
LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog