Autor Thema: Macht Insulin hungrig?  (Gelesen 6805 mal)

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Macht Insulin hungrig?
« am: Februar 06, 2006, 10:02 »
Seas Sweetys,

nachdem ich meiner Ma und einem anderen Diab aus unserem Verein am WE erzählte, dass mein BR-Faktor am Abend bei ca. 3 liegt, meinten beide einstimmig, dass ich bei so viel Insulin ja riesigen Hunger haben müßte. Dieses "Gerücht", also das Insulin angeblich Hunger macht, habe ich nun schon mehrfach gehört. Frage; ist da was dran? Ich könnte mich im Moment jedenfalls noch nicht über ausufernde Hungerattacken beschweren. Klar, bei ner Hypo kommt der Heißhunger, aber wenn man den BZ zwischen 70 und 140 hält sollte doch eigentlich nix weiter passieren, oder?

Also, Ammenmärchen oder Wahrheit?

Im Moment ziemlich hungrige Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Macht Insulin hungrig?
« Antwort #1 am: Februar 06, 2006, 12:04 »
Hallo Peter,

m.E. ein Ammenmärchen. Haben man mir damals, als ich auf Insulin umgestellt wurde, auch andere Diabetikern erzählt (Hunger und Gewichtszunahme). Mein Arzt meinte daraufhin, dass die Gewichtszunahme dadurch käme, dass die auf Insulin umgestellten Diabetiker nun erst mal wieder mehr essen, weil sie ja dagegen spritzen und sich nicht mehr wie früher (unter Einnahme von Tabletten) mit dem Essen zurückhalten müssten.

Gruß
Kalo

Schnurble

  • Gast
Re: Macht Insulin hungrig?
« Antwort #2 am: Februar 06, 2006, 15:07 »
Ich denke auch, dass nur zuviel Insulin hungrig macht - wenn es den BZ zu sehr absenkt. Jedenfalls fühle ich keinen ausserplanmässigen Hunger, solange mein BZ nicht zu tief ist, und ich spritz(t)e auch nicht grade wenig.
Eigentlich spüre ich nicht mal bei Hypos Hunger, sondern andere Symptome. Nur bei Nachthypos (da merke ich im Schlaf die ersten Anzeichen nicht und wache erst auf, wenn der BZ schon sehr weit im Keller ist) kriege ich richtige Fressattacken. Da ich aber weiss, dass ich mit 2-3 BE wieder im grünen Bereich lande, nehme ich auch nur die zu mir und es fällt mir nicht wirklich schwer, dem Fressverlangen nicht nachzugeben.

LG,
Anja

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Macht Insulin hungrig?
« Antwort #3 am: Februar 06, 2006, 15:17 »
Hallo Anja,

ich bekomm bei Hypos immer unersättlichen Hunger auf Süß - obwohl ich sonst nicht wirklich auf Süßigkeiten stehe. Aber bei ner Hypo könnte ich mir den Bauch mit Kuchen, Eis, Schokolade und anderem klebrigen Zeug nur so vollschaufeln. Ich denke aber, dass ist auch gut psyschich bedingt weil man ja weiß, dass dieser süße Kram schnell im Blut ankommt und man sich schnell wieder besser fühlt.

Psyschiche Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Schnurble

  • Gast
Re: Macht Insulin hungrig?
« Antwort #4 am: Februar 06, 2006, 15:38 »
Aber das ist eben nur bei Hypos der Fall, oder? Und da ist dann die Hypo die unmittelbare Ursache des Hungers, nicht das Insulin...

LG,
Anja

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Macht Insulin hungrig?
« Antwort #5 am: Februar 06, 2006, 17:17 »
ich würde auch sagen, dass das ein ammenmärchen ist, zumindest habe ich auch nur heißhunger, wenn ich ne hypo hab... und wie du, peter, immer auf allen möglichen süßkram, und wenns dann schon mal etwas krasser wird mit dem wert (d.h. bei mir ~50, niederiger war ich selten) könnt ich ganze läden leer fressen... da isses mir dann auch schon mal passiert, dass ich einfach zu viel gegessen habe und danach der BZ auf die 200 zuging... aber naja, ist aber auch schon länger her..

LG,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Macht Insulin hungrig?
« Antwort #6 am: Februar 06, 2006, 17:50 »
  :ironie: Könnte interessant sein, da hier gerade von Märchen die Rede ist:

http://www.feel-fit.com/index.php4?thema=lifestyle&unterthema=031018
Alles Liebe
GelA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Macht Insulin hungrig?
« Antwort #7 am: Februar 06, 2006, 20:21 »
ich bekomm bei Hypos immer unersättlichen Hunger auf Süß - obwohl ich sonst nicht wirklich auf Süßigkeiten stehe. Aber bei ner Hypo könnte ich mir den Bauch mit Kuchen, Eis, Schokolade und anderem klebrigen Zeug nur so vollschaufeln.

Tröste dich, damit bist du nicht allein ;D

(Die Hypo letzte Nacht konnte ich mit TZ, Dany+Sahne und zwei Erdbeereis ganz gut in den Griff kriegen :zwinker: )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/