Autor Thema: SiDiary unter PPC mit Windows Mobile 5.0  (Gelesen 12577 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary unter PPC mit Windows Mobile 5.0
« Antwort #20 am: März 25, 2007, 16:47 »

Was das mit dem Insulin eintragen anbelangt da bekomme ich auch z.B. eine unschöne Fehlermeldung...
Das Insulin '%1' kann nicht für..."


Dann ist es nicht korrekt eingetragen. Für neue Bolusinsuline muß ja auch eine Wirkdauer vergeben werden, sonst isses Essig mit dem interpolieren...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary unter PPC mit Windows Mobile 5.0
« Antwort #21 am: März 25, 2007, 16:50 »

Ein zweites interessantes Phänomen hab ich noch mit den Daten an und für sich. Ich synchronisieren mit zwei PC's und manchmal (aber nicht immer!) sind nach einem sync die Nutrition-Tabellen am MDA einfach weg (am PC sind sie gottseidank da) und muessen wieder neu an den PPC gesendet werden. Weiss nicht, wodurch das passiert.


PC 1 weiß, daß er die Daten gesendet hat, PC 2 glaubt zu wissen, daß dort keine Daten sind, findet dann aber doch welche und löscht sie, weil sie nach seinem Kenntnisstand dort nicht sein sollten. Ergo: es ist keine gute Idee, SiDiary auf 2 PCs zu syncen. Dafür ist es aber auch nicht vorgesehen.
Abhilfe: nur noch mit einem PC oder dem USB-Stick syncen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: SiDiary unter PPC mit Windows Mobile 5.0
« Antwort #22 am: März 25, 2007, 21:06 »
Hi Markus,

der Master ist eigentlich immer der PPC, die zwei PC's an meinen zwei Wohnsitzen sind eigentlich die 'Backups' und werden auch für Reports und Statistiken verwendet. Normalerweise erfolgen keine Änderungen oder Eingaben am PC (mit Ausnahme des Problems mit dem Basalinsulin, da das ja am MDA nicht eintragbar war...)

lG

Herbie

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary unter PPC mit Windows Mobile 5.0
« Antwort #23 am: März 25, 2007, 23:53 »

 (mit Ausnahme des Problems mit dem Basalinsulin, da das ja am MDA nicht eintragbar war...)


Hi Herbie,

wahrscheinlich ist genau daß das Problem. SiDiary synct immer den aktuellsten Datensatz. Du hättest erst den Sync machen müssen und anschließend am PC das Basalinsulin ändern müssen...

Ich synce auch mehrere Instanzen und hatte noch nie ein Problem, wenn man die Daten nur auf einem System ändert.
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary unter PPC mit Windows Mobile 5.0
« Antwort #24 am: März 26, 2007, 09:18 »
Das mit den Nahrungsmitteln muss eigentlich einen anderen Grund haben:
Der normale Sync, der standardmäßig und immer automatisch abläuft synct _nie_ die Nahrungsmitteldaten. Diese werden ausschliesslich vom "Nahrungsmittelunterprogramm" editiert, gespeichert und gesynct.

Da ich nicht herausgelesen habe, dass Du in die Nahrungsmittel-Bearbeitung eingestiegen wärst und _danach_ manchmal die Daten weg sind, muss das eigentlich eine andere Ursache haben.  
:kratz:

Lässt Du vielleicht irgendetwas von Zeit zu Zeit Deine Speicherkarte aufräumen, so dass ein solches Aufräum-Tool denken könnte: Das letzte Mal vor zig Tagen geöffnet -> kann nur eine "nicht mehr gebrauchte Datei sein"... :zwinker:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: SiDiary unter PPC mit Windows Mobile 5.0
« Antwort #25 am: April 19, 2007, 20:54 »
Hi Alf,

zwei kleine Probleme hab ich noch.
1.) Basalrate
Ich bin draufgekommen, wann er automatisch die Basalrate auf der PPC WM5 Version einträgt und wann nicht - ganz spannend. Wenn Du am MDA Sidiary nach Mitternacht (an einem neuen Tag) startest, dann trägt er in keinem Fall automatisch die Basalrate auf dem leeren Tagesformular ein. Wenn Du dann einen Tag zurückblätterst und wieder nach vorne, dann stellt er offenbar erst fest, daß es ein neuer Tag ist, denkt kurz nach und trägt sie ein  ::)
2.) Zweite Seite für Tageseintragungen
Wenn man auf die zweite Seite Blättert, dann öffnet er auch brav eine zweite Seite, stellt aber den Scope auf Bemerkungen. Wenn man jetzt was im BZ-Feld eintragen will, dann klappt er das Keyboard weg und man muß es neu anklicken. Nicht wirklich ein Problem aber unschön.
3.) zum Drüberstreuen
Woran kann es liegen, dass er manchmal meint, er muss alle Daten neu mit dem PC synchronisieren, obwohl am gleichen Tag bereits synchronisiert wurde (mit dem gleichen PC) bzw dass er am aktuellen Tag dann die default Messzeiten zu den korrekten Daten einträgt? Wie gesagt, Daten waren alle korrekt noch da, allerdings nicht die originalen Zeiten - und das nur am aktuellen Tag?

liebe Grüße

Herbie

P.S. hab 5.1.37 am MDA III compact (HTC Artemis)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary unter PPC mit Windows Mobile 5.0
« Antwort #26 am: April 20, 2007, 08:34 »
Hi Herbie,

na wenn's weiter nichts ist... :o ;)

Machen wir's wie Wim Thölke: Ich nehme Umschlag B, zu Frage...

1) Das Einfügen der Pumpenrate passiert im Event lblAngezeigterTag_TextChanged() - sieht so aus, als würde DotNet das nicht feuern, wenn die Maske geladen wird (obwohl nachweislich in dem Fall das aktuelle Tagesdatum in dieses Feld hineingeschrieben wird) :-\

2) Den Fokus sollten wir hinkriegen... ;)

3A) Die PC-Version prüft anhand der Dateigrößen und Zeitstempel, ob und welche Dateien sich auf dem mobilen Gerät geändert haben (der aktuelle Stand der Datenfiles wird in der ini festgehalten) . D.h. entweder in der ini hat sich 'was geändert (Zeitstempel konnten vielleicht dort nicht vom ersten großen Sync gemerkt werden? Oder das mobile Gerät meldet andere Zeitstempel?)

3B) Könnte vielleicht ein Folgeeffekt von 1) sein (und liesse sich möglicherweise durch das erweiterte Sync-Protokoll herausfinden)


Ich gebe laut, wenn's die 38 gibt... :)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary unter PPC mit Windows Mobile 5.0
« Antwort #27 am: April 20, 2007, 09:03 »
1) ist erledigt aber ich fürchte zu 2) musst Du mir nochmal helfen, ich kann das hier leider nicht nachvollziehen: Welches Element hat auf Sheet 1 den Fokus, klickst Du die Taste oder das Menü?

Wenn ich das bei mir versuche, ist der Fokus nie auf dem Bemerkungsfeld, wenn das 2.Sheet sichtbar wird? ???
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: SiDiary unter PPC mit Windows Mobile 5.0
« Antwort #28 am: April 20, 2007, 10:03 »
Hi Alf,

also ich geh auf die zweite Seite mit dem '>' und nicht übers Menue (bin ein fan von shortcuts, will nicht in menues und submenues rumklicken  ;D)

lG

Herbie

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary unter PPC mit Windows Mobile 5.0
« Antwort #29 am: April 20, 2007, 10:30 »
Welches Element hat den Fokus, wenn Du das mit dem Button machst? ;)

Das ist echt kurios: Wie gesagt: Ich hatte nicht einmal den Fall, dass das Bemerkungsfeld den Fokus bekam durch den Sheet-Wechsel...  :gruebeln:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit