Autor Thema: Nachts zu hoch - korrigieren?  (Gelesen 4664 mal)

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Nachts zu hoch - korrigieren?
« am: Januar 31, 2006, 08:23 »
Aloha Sweetys,

ich bräuchte nochmal euren Rat. Also, gestern Abend wollte es irgendwie mit meinem Langzeit nicht so klappen wie ich das wollte. Hatte schön meine 14IE aufgezogen und bin gerade dabei mir das Zeug ins Bein zu spritzen als ich merke das irgendwie alles nass wird. Keine Ahnung wo es rausgelaufen ist, jedenfalls schien kaum etwas da gelandet zu sein wo es hingehört. Da ich aber nicht nochmal 14IE aufziehen wollte und nochmal spritzen, ich wußte ja nicht wieviel jetzt reingegangen ist und wieviel daneben gelaufen ist, hab ich nochmal 5IE aufgezogen und die ins andere Bein gespritzt. Hab mir dann aus Angst wegen Über-/Unterzuckerung den Wecker auf 2 Uhr gestellt zum Messen.

Um 2 Uhr habe ich dann 135 mg/dl gemessen und nix weiter getan weil ich mir unsicher war was ich tun soll. Was wäre eurer Meinung nach hier die beste Lösung gewesen? Einfach mal 2IE Bolus geben? Zur Info, normalerweise wende ich ne 20er Regel an. Aber am Morgen geb ich mir nen Gupf von 4IE ohne das sich beim BZ was ändert. Und die letzte Info, heute Morgen hatte ich 137 mg/dl - stimmte die Basalrate doch? Hatte um 21:30Uhr nur noch 64mg/dl, hab dann ein kleines Eis gegessen und dafür 4IE gespritzt. Vielleicht war das was wenig...

Trotzdem zur Ausgangsfrage. Was macht Ihr wenn Ihr Nachts feststellt das Ihr zu hoch seit?

Nach dem gemessenen Ergebniss schlecht geschlafene Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nachts zu hoch - korrigieren?
« Antwort #1 am: Januar 31, 2006, 08:43 »
Wenn ich nachts zu hoch bin, dann korrigiere ich. Aber ich bin auch Pumpi mit genauen Basalraten und weiß daher, daß ein 'Nachts zu hoch' untypisch ist.

Als Pen'ner muß man immer auch damit rechnen, daß Basalinsuline/-analoga einen Wirkgipfel haben (auch wenn der bei manchen recht flach ausfällt). Da könnte ein zu frühes Korrigieren in eine Hypo führen. Man sollte das also erst machen, wenn man seinen BZ genau kennt und weiß, die der auf eine Korrektur reagieren wird.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nachts zu hoch - korrigieren?
« Antwort #2 am: Januar 31, 2006, 08:48 »
Ich korrigiere nicht....... weil bei mir der Tiefpunkt des BZ um 2 Uhr noch nicht erreicht ist. Und zudem wirst Du ja nicht jeden Abend das Insulin verschütten.  ;)
Ich korrigiere erst beim Aufstehen um 5.15 Uhr, wenn dann noch notwendig.

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nachts zu hoch - korrigieren?
« Antwort #3 am: Januar 31, 2006, 08:49 »
OK, danke schonmal für die Antwort. Dann war es ja gut erstmal zu warten was noch passiert.

Aber was sagst Du dazu, dass mein BZ von 2 bis 5 Uhr nur noch um 2 mg/dl gestiegen ist? Spricht das nicht dafür, dass die Basalrate doch noch gestimmt hat?

Eis am Abend verteufelnde Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nachts zu hoch - korrigieren?
« Antwort #4 am: Januar 31, 2006, 08:51 »
@Vreni: grrrr.... wenn ich nicht wüßte das Du es lustig meinst wärst Du jetzt "dran" ;D Schön wäre, wenn ich wüßte was da gestern falsch gelaufen ist und wo es rausgelaufen ist.... seltsames Phänomen das!

Diesen Vorfall zu den X-Files sortierende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nachts zu hoch - korrigieren?
« Antwort #5 am: Januar 31, 2006, 08:56 »
Hatte schön meine 14IE aufgezogen und bin gerade dabei mir das Zeug ins Bein zu spritzen als ich merke das irgendwie alles nass wird. Keine Ahnung wo es rausgelaufen ist, jedenfalls schien kaum etwas da gelandet zu sein wo es hingehört.

Upps, aber da war doch etwas verschüttet ausnahmsweise? oder? Dann ist ja auch nur ausnahmsweise der Wert zu hoch und da würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Das meinte ich präzise ausgedrückt.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nachts zu hoch - korrigieren?
« Antwort #6 am: Januar 31, 2006, 09:02 »
Aber was sagst Du dazu, dass mein BZ von 2 bis 5 Uhr nur noch um 2 mg/dl gestiegen ist? Spricht das nicht dafür, dass die Basalrate doch noch gestimmt hat?

Ja.

Was soll's: Shit happens :nixweiss:

Ich hab gestern abend auch mal Hawai-Toast ausprobiert (Lecker mit angetoastetem Brot und Kräuterbutter).
War dann auch schon etwas zu spät und hezte morgen bin ich mit 279 rausgekommen statt den üblichen 70-80

Nobody is Perfect (And my name is definitely NOT Nobody!) :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nachts zu hoch - korrigieren?
« Antwort #7 am: Januar 31, 2006, 09:20 »
IGIT!
Sag mir jetzt nicht das Du ein Toast mit Annanas, Schinken, Käse und Kräuterbutter belegst!?

Manchmal ist die Annanas manchmal ist die Anna trockene Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nachts zu hoch - korrigieren?
« Antwort #8 am: Januar 31, 2006, 10:30 »
Sag mir jetzt nicht das Du ein Toast mit Annanas, Schinken, Käse und Kräuterbutter belegst!?

 :ja: :lecker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Schnurble

  • Gast
Re: Nachts zu hoch - korrigieren?
« Antwort #9 am: Januar 31, 2006, 15:19 »
Also wenn ich nachts aufwache und der BZ ist zu hoch, dann korrigiere ich. Aber bei leicht erhöhten Werten wache ich nicht auf, erst deutlich über 200 werde ich nachts wach, weil die Blase drückt.

Heute morgen bin ich mit 199 aufgestanden - gestern abend gab es Chili Con Carne, da war gebratenes Hackfleisch drin. Es war nicht viel, aber es hat offenbar gereicht, um in der Nacht den BZ hochzutreiben. Hätte ich das in der Nacht schon bemerkt, hätte ich natürlich was gegeben.

Dass sich Dein BZ gegen Morgen nicht mehr gross geändert hat, könnte auch an Deiner Remission liegen - die BSD hat zwar nicht geschafft, den BZ zu senken, aber ihn zumindest vom weiteren Steigen abgehalten...

LG,
Anja