Umfrage

Würdedts ihr auch davon ausgehen so zu Korregieren??

Na klaro ist ja eindeutig sicher
würde lieber ausprobieren
lieber mit vorsicht geniessen
habe bessere richtlinie
ist schwachsinn nicht danach richten

Autor Thema: Korrekturwerte bei hohen Blutzuckerwerten  (Gelesen 15824 mal)

Boza

  • Gast
Korrekturwerte bei hohen Blutzuckerwerten
« am: Januar 24, 2006, 00:51 »
So hat mir mein Diab.Assist geschrieben.
Aber ich bin skeptisch und deswegen wollte ich eure Meinung fragen,
und nach dem Schema mein Blutzuckerwert korrigieren?
Das ganze wird mit schnellwirkende Insulinen gespritz(Humalog,Novorapid,Apidra) hat sie gesagt.

1 Einheit senkt tagsüber den Blutzucker um ca.40 mg/dl
BZ vor dem Essen ab 160mg/dl = plus 1 Einheit Insulin
BZ vor dem Essen ab 200mg/dl = plus 2 Einheit Insulin
BZ vor dem Essen ab 240mg/dl = plus 3 Einheit Insulin
BZ vor dem Essen ab 280mg/dl = plus 4 Einheit Insulin

1 Einheit senkt vor dem Schlafengehen den Blutzucker um ca.80 mg/dl
BZ vor dem Schlafen ab 180mg/dl = plus 1 Einheit Insulin
BZ vor dem Schlafen ab 260mg/dl = plus 2 Einheit Insulin
BZ vor dem Schlafen ab 340mg/dl = plus 3 Einheit Insulin
BZ vor dem Schlafen ab 420mg/dl = plus 4 Einheit Insulin 

:patsch: (habe korriegiert)

Habt ihr ganz andere Richtwerte? Kann ich mein Diab.Assist vertrauen?
Ich würde micht freuen wenn ihr Voutet und besseren aufschreibt

Danke für die hilfen im voraus.

Grüsse an allen  :zwinker:
« Letzte Änderung: Januar 24, 2006, 19:12 von Boza »

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Korrekturwerte bei hohen Blutzuckerwerten
« Antwort #1 am: Januar 24, 2006, 02:04 »
Hallo,

das sind die Werte, die ich auch gesagt bekommen habe (bei der Standl-Schulung). :ja:
Scheinen ganz gute Mittelwerte für die einfache Blutzuckerkorrektur zu sein (C-Korrektur nach Mergetheimer Schule???) also für den Typ1-Diabetiker ohne Resistenzen - (seien es Dauerhafte oder welche aus Krankheit, Medikamenten oder Basallücke...).

Probiers doch einfach mal aus. Bei mir gilt:
morgens 30
mittags 50
abends 40
bei Bewegung mehr.

Vor dem Schlafengehen habe ich starke Probleme. Es wirkt sehr unregelmäßig, je nachdem wie gut ich einschlafe. Daher vermeide ich es, wenn es geht, die letzten 2 Stunden vor dem zu Bett gehen zu Spritzen.

LG|Adri*Der gerade sauer ist, weil er noch vor dem Zubettgehen bei 137 mit einer  halben IE kokrrigiert hat, und jetzt bei 194 schweißgebadet aufgewacht ist.*an
Cozmo mit Humalog 

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Korrekturwerte bei hohen Blutzuckerwerten
« Antwort #2 am: Januar 24, 2006, 12:17 »
Hallo Boza,

ist in Deiner Tabelle evtl. ein Tippfehler drin? Sollte im zweiten Teil die Menge derEinheiten nicht auch von oben nach unten jeweils um 1 Einheit zunehmen. Rein rechnerisch müsste es so sein:

180 +1
260 +2
340 +3
420 +4

Dann kämst Du rein rechnerisch immer auf die 100.

Gruß
Kalo


Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Korrekturwerte bei hohen Blutzuckerwerten
« Antwort #3 am: Januar 24, 2006, 13:05 »
Hallo Boza

Solange das der Anfang ist kannst Du das so lassen. Unter der Voraussetzung, dass der 2.Teil einige Schreibfehler beinhaltet.
solltest aber dann so nach 2 Stunden prüfen, ob das funktioniert hat, und dann entsprechend anpassen (nach Rücksprache mit Artzt)
bei den hohen Werten so über 300 solltest Du zusätzlich einen Keturtest machen, denn dann passen die Faktoren nicht mehr wenn der sehr positiv ausfällt. Da brauchst Du dann mindestens ca. die dopelte Menge.

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Boza

  • Gast
Re: Korrekturwerte bei hohen Blutzuckerwerten
« Antwort #4 am: Januar 24, 2006, 19:10 »
hi an alle , vor erst danke für die ideen.  :super:

  :kratz:   :moser:   :unschuldig:       mein tippfehler stimmt  :mauer: entschuldigung ich habe es wieder korriegiert  :zwinker:


danke für die info

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Korrekturwerte bei hohen Blutzuckerwerten
« Antwort #5 am: Januar 24, 2006, 23:00 »
Habt ihr ganz andere Richtwerte? Kann ich mein Diab.Assist vertrauen?

Jeder Mensch hat seine eigenen Richtgrößen, und ich kann dich - und jeden anderen - nur eindringlich davor warnen in seiner Therapie Ratschläge unreflektiert umzusetzen, die irgenwo im Internet zu finden sind.

Was für mich gut ist muß für dich noch lange nicht gut sein. Und eine Diskussion à la "Ich spritze soundso viel, wieviel spritzt ihr?" ist reine Zeitverschwendung.

Wenn du dich ernsthaft damit beschäftigen willst solltest du nicht so sehr darauf achten, was die anderen machen, sondern eher wie sie es machen.

Hier also weniger fragen, wieviel die anderen spritzen als vielmehr, wie sie ihre Menge ermittelt haben.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Boza

  • Gast
Re: Korrekturwerte bei hohen Blutzuckerwerten
« Antwort #6 am: Januar 25, 2006, 01:42 »
Okay  :moser:

dann sollt ihr die seite dann für jeden sperren wenn es nicht für fragen ist   :-X

sie haben mich enttäuscht   ???   ich sag nichts mehr dazu? den rest der meinung sollen die leute in forum geben
wenn mann nicht mal fragen stellen darf über wie viel mann spritzt und vertrauen finden will bin ich wohl beim falschen forum gelandet   :patsch:

machts gut leute ich verabschiede mich hiermit lösche meine zugang auch hiermit. Wenn ich nicht schaffe soll es der damit admin machen

 :-X  :-\  :nein:   :balla:   :boese:


 :lachen:

  :)

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 684
  • Country: de
  • Organspender sind Lebensretter. Sei ein Held
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Korrekturwerte bei hohen Blutzuckerwerten
« Antwort #7 am: Januar 25, 2006, 08:08 »
Hallo Boza, falls Du noch mal hier reinschauen solltest.

Ich finde es schade dass Du uns wieder verlässt.
Ich glaube sehr wohl dass man in diesem Forum Fragen kann - und auch gute Antworten bekommt.
Leider ist es aber sehr individuell, wie genau die Wirkung der Insulin/Blutzuckerzusammenhänge ist.
Lebensumstände ( Körpereigenschaften, Stimmungen, Hormone um nur ein paar Faktoren zu nennen ) sind für jeden anders.
Ich gehe davon aus dass Du am Anfang deiner Diabeteseinstellung stehst. Dies ist sicher eine extrem schwierige zeit die sehr viele
Fragen und Unsicherheiten mit sich bringt.
Jörg wollte Dich sicher nur darauf Aufmerksam machen, dass Du anders bist als zum Beispiel ich und Die meine Richtwerte daher überhaupt nichts nutzen werden.
Hier kann Dir leider niemand ein Universalrezept liefern - dennoch gibt es hier haufenweise Anregungen und Erfahrungen.
Also falls Du meine Nachricht lesen solltest - KOMM EINFACH NOCH MAL WIEDER HIERHER
Ansonsten wünsche ich Dir dass Du deinen Weg findest, wie Du Deinen ganz persönlichen Diabetes am Besten akzeptieren kannst.
Denn dann bist Du auf dem richtigen Weg ob nun mit uns oder ohne uns.
Viel Erfolg wünscht Dir der Uwe

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Korrekturwerte bei hohen Blutzuckerwerten
« Antwort #8 am: Januar 25, 2006, 09:13 »
Hallo Boza,

also da liegt jetzt wohl ein klassisches Misverständnis zwischen Dir und Jörg vor.  :knuddel:

Er meinte keineswegs, dass Du hier nicht_s_ fragen sollst! Nur die Frage, die Du gestellt hast macht wenig Sinn, denn wenn Du weisst, dass ich dies & das spritze, hilft Dir das in keiner Weise weiter.
Wenn Du aber weisst, dass ich zu der Spritzmenge über einen Faktor fürs Essen und Korrigieren gekommen bin, kannst Du damit "arbeiten", denn dann brauchst Du ja nur noch die für Dich passenden Faktoren ermitteln...

Ein "starres" Korrekturschema, dass sich für alle Patienten an den gleichen Grenzwerten mit der gleichen Menge an Insulin festmacht kann nur scheitern: Ich würde _nienienieniemals_ abends eine "C-Korrektur" bei unter 200 machen - obwohl ich selbst bei Hypos aufwache.
Zu sagen, ab 180 abends noch eine Zusatz-Einheit zur eigentlichen Korrektur draufzusetzen, würde mich unweigerlich abschiessen...

Wenn man aber differenziert, dass bei höheren Werten evtl. bei Pumpis auch zusätzlich die Basalversorgung über ein paar Stunden gefehlt hat (noch nicht ganz eine Keto aber Basal hat ein bisschen gefehlt) , wäre das hingegen schon wieder sinnvoll - das zeigt einfach: Diabetes ist eine sehr subjektive und sehr individuelle Geschichte und absolute Zahlenwerte und Richtgrößen lassen sich in den seltensten Fällen auf alle anderen Menschen übertragen.

Rechenformeln und Schemata schon eher...aber mit Vorsicht ausprobieren und langsam nähern...

Ciaoi, viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Korrekturwerte bei hohen Blutzuckerwerten
« Antwort #9 am: Januar 25, 2006, 10:53 »
dann sollt ihr die seite dann für jeden sperren wenn es nicht für fragen ist   :-X

Das hast du falsch verstanden, also komm schon und meld dich wieder an :knuddel:

Zitat
wenn mann nicht mal fragen stellen darf über wie viel mann spritzt

Das kannst du schon fragen, aber nicht, wieviel du spritzen sollst. Das wäre eine unerlaubte Ferndiagnose und da muß ich dann die Bremse ziehen. Niemand von uns kennt dich persönlich oder deine Untersuchungsergebnisse und daher kann dir auch niemand sagen, wieviel oder was du spritzen sollst.

Was wir dir aber sagen können und auch gern sagen werden ist die Methode, mit der du das selber herausfinden kannst.

Nur mal als Beispiel:

Wenn ich jetzt sage "Leute, ich möchte meine Küche tapezieren, wieviel Rollen Rauhfaser-Tapete soll ich mir kaufen", dann nützt es mir nicht viel, wenn einer sagt, er hat 5 Rollen gebraucht und der nächste hat 8 Rollen gebraucht.

Es kann mir auch keiner sagen, daß ich 6 Rollen kaufen soll.

Aber sie können mir alle sagen, daß ich mal meine Wände ausmessen soll, daß eine Rolle ca. 10 Meter hat und ca. 53 cm breit ist und wie ich mir das ausrechnen kann.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/