Autor Thema: Typ2 Remission ?  (Gelesen 8320 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Typ2 Remission ?
« Antwort #10 am: Januar 26, 2006, 20:00 »
Doch, nun habe ich es mit der Remissionsphase kapiert und so wie ich mich erinnere, gibt es diese Remissionsphase auch bei Typ-2-Diab.

Eigentlich nicht. Wie Anja schon sagte: ein letztes (kurzes) Aufbäumen vor dem Ende
(Ausnahmen - mit langjähriger Remission - bestätigen die Regel)

Beim Typ 2 kann es auch schon mal dazu kommen, daß er weniger Insulin braucht als zu Beginn seine Therapie. Aber das hat dann mehr mit einer Rezeptor-Up-Regulation zu tun, also mit einer Verbesserung seiner Resistenzlage. (z.B. durch günstigere Ernährung, mehr Bewegung, Gewichtsverlust)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 518
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Typ2 Remission ?
« Antwort #11 am: Januar 27, 2006, 09:07 »
Zitat
Irgendwann ist dann diese BSD auch bei Typ-2ern ausgepowert.

Kann man die Aussage wirklich so stehen lassen? Ich denke nämlich nicht. Es ist ja bei Typ-1ern nicht so, dass sich die BSP verabschiedet weil sie "ausgepowert" ist - bei 1ern hat sich das Imunsystem dazu entschlossen, die Betazellen der BSP als etwas fremdes einzuordnen welches es deshalb gilt zu bekämpfen. Mein eigenes Imunsystem hat meine Betazellen zertstört, daher auch die Bezeichnung "Autoimunkrankheit".

Ob bei einem 2er die BSP irgendwann den Geist aufgibt weil sie ständig viel mehr Insulin produzieren muss als eigentlich nötig ist und daher irgendwann ausgelutscht ist.... ich kann's mir nicht vorstellen. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :)

Jörg, it's your turn!  :ja:

Ausgelutschte Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Typ2 Remission ?
« Antwort #12 am: Januar 27, 2006, 10:52 »
wo wir grad bei der fragestellung sind, ob ein 2er sachen hat, die eigentlich nur ein 1er hat, mal die gegenrichtung:

kann jemand der, typ 1 hat, zusätzlich noch typ2 bekommen? also was ich mir dann darunter vorstelle: man hat schon von klein auf diabetes, man wird älter, und vll noch n bissl dicker, isst sehr ungesund, bewegt sich nicht usw. hat dann der körper schwierigkeiten das insulin zu verarbeiten, braucht man dann evtl mehr insulin, weil der körper auch hier resitent geworden ist?  :gruebeln:

Freue mich schon auf die Antworten :)

Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 518
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Typ2 Remission ?
« Antwort #13 am: Januar 27, 2006, 11:42 »
Hallo Corinna,

gibt es sehr wohl! Wird mal als Typ-1er vom Artz/Diabetologen auch drauf hingewiesen das eben dieses Risiko, besonders im Alter, besteht. Man sollte daher als 1er tunlichst drauf achten nicht zu sehr "aus den Fugen" zu geraten.

Mein Opa z.B. war ein waschechter Typ-2er und bei meiner Ma ist man sich z.Zt. unsicher ob vielleicht eine Typ-2er Diabetes zusätzlich zu 1er vorhanden ist. Sie hat katastrophale Werte die sich kaum runterspritzen lassen (1IE senkt den BZ um ca. 5mg/dl). Da dies aber auch durch psychiche und oder körperliche Faktoren hervorgerufen worden sein kann wird sie weiterhin im Krankenhaus untersucht. Sie kam letzten Donnerstag mit Verdacht auf Herzinfarkt in eben dieses. Der Herzinfarkt stellte sich aber Gott sein Dank als Fehlalarm heraus.

Doppelt gefährdete Grüße,
Peter

EDITH: Corinna, hab ein passendes Thema (Typ 1 und 2) sogar hier im Board gefunden: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,1791.0.html Jörg hat da was geschrieben :)
« Letzte Änderung: Januar 27, 2006, 12:21 von AxTRIM »
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Typ2 Remission ?
« Antwort #14 am: Januar 27, 2006, 12:38 »
Hehe, danke... jetzt, wo ich das lese, merke ich, dass ich das damals schon gelesen habe... gut, dass ich ja überhaupt nicht vergesslich bin.... argh
naja, aber jetzt werd ichs mir ins gehrin einbrennen, nicht, dass ich 2 monaten die gleiche frage noch mal stelle... naja, und wenn schau ich vielleicht selber noch mal im forum nach... hehe
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline monikawp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Typ2 Remission ?
« Antwort #15 am: Januar 27, 2006, 12:51 »
Hallo

Zitat
Kann man die Aussage wirklich so stehen lassen? Ich denke nämlich nicht. Es ist ja bei Typ-1ern nicht so, dass sich die BSP verabschiedet weil sie "ausgepowert" ist - bei 1ern hat sich das Imunsystem dazu entschlossen, die Betazellen der BSP als etwas fremdes einzuordnen welches es deshalb gilt zu bekämpfen. Mein eigenes Imunsystem hat meine Betazellen zertstört, daher auch die Bezeichnung "Autoimunkrankheit".

Und ich habe gelernt, wodurch der Typ1-Diab. ausgelöst wird. Diese Frage habe ich mir schon lange gestellt.
Ein Forum ist ja doch immer wieder gut. Man kann nur lernen aber auch immer schön diskutieren. Das gefällt mir so gut.

Monika
Typ-2-Diabetiker.
Zur Zeit abend 1 Metformnin. - Zusätzlich helfe ich mir mit 1x 1 Alsidiabet (Zimtprärat), komme ich sehr gut mit zurecht.
Zusätzlich noch Rennradfahren und Hundehalter (Bearded Collie)

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 518
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Typ2 Remission ?
« Antwort #16 am: Januar 27, 2006, 13:04 »
Holla Monika,

schön das Du was gelernt hast :) hab ich eben auch. Bei meiner Forschung im Internet habe ich herausgefunden, dass bei einem Typ-2er die BSD ständig viel mehr Insulin produzieren muss als eigentlich nötig wäre bedingt durch die Insulinresistenz der Körperzellen (das war mir bereits bekannt). Und wenn diese Massenproduktion über einen zu langen Zeitraum geht, kann es wirklich passieren, dass die Betazellen wegen Überlastung aufgeben. Also selbst wenn der Typ-2er sich auf sein Idealgewicht runterhungert, ganz viel Sport macht und dadurch ne gute Up-Regulation hinbekommt wird er doch nie mehr gesund und muss u.U. sein Leben lang spritzen (wenn man es mit Tabletten nicht in den Griff bekommt).

Bis eben war ich tatsächlich davon ausgegangen Dia Typ-2 wäre heilbar. Hab ich mich aber auch noch nicht so dolle mit befasst.

Unheilbare Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Typ2 Remission ?
« Antwort #17 am: Januar 27, 2006, 14:23 »
Ob bei einem 2er die BSP irgendwann den Geist aufgibt weil sie ständig viel mehr Insulin produzieren muss als eigentlich nötig ist und daher irgendwann ausgelutscht ist.... ich kann's mir nicht vorstellen. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :)

Ja, das ist tägliche Praxis. Viele 2er kommen irgendwann an den Punkt, an denen ihr C-Peptid (als Marker für die körpereigene Sekretion) kaum noch nennenswert ist.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Typ2 Remission ?
« Antwort #18 am: Januar 27, 2006, 14:29 »
Bis eben war ich tatsächlich davon ausgegangen Dia Typ-2 wäre heilbar.

Das behaupten viele. Meiner Meinung nach ist das eine Definitionsfrage.
Ich definiere 'Heilung' als etwas, daß jedwede Therapie überflüssig macht. Und daher ist IMHO auch ein DM2 unheilbar.

Es kann zwar sein, daß man damit wieder von Tabletten wegkommt (einige unserer Mitglieder hier haben das ja schon demonstriert). Was einem aber für den Rest des Lebens bleiben wird ist die Basistherapie.

Nebenbei bemerkt: die hat grundsätzlich immer ihre Gültigkeit/Berechtigung; egal welcher Typ man ist oder welche Medikamente zum Einsatz kommen. Das wird nur allzugern vergessen, weil es eben nicht gerade eine komfortable Sache ist :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline monikawp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Typ2 Remission ?
« Antwort #19 am: Januar 27, 2006, 16:41 »
Hallo

Heilbar ist der Diab.-Typ2 nicht. Soviel habe ich auch schon in Erfahrung bringen können. Bin leider betroffene Typ-2.

Aber was ich erreichen kann, ist genau jegliches Übergewicht herunterkriegen (ist mir derweil schon ein wenig gelungen, habe im letzten 1/2 Jahr 20 kg runter gekriegt), komplette Ernährungsumstellung und Sport, Sport und noch mal Sport (Rennradfahren und halt nun 3x wöchentlich Fitness-Studio und mein vierbeiniger Helfer). Dadurch konnte ich nun eine Metformin (die Morgentablette) absetzen. Mein Ziel ist die 2. Metformin auch wieder absetzen zu können. Aber noch fehlt mir der Mut, obwohl ich derzeit wirklich Topwerte habe. Mein weiteres Ziel ist es, noch mindestens weitere 5 kg runter zu kriegen, dass denke ich, werde ich mit viel Mühe und Training auch noch schaffen. Mein errechnetes Body-Mass-Index liegt mit über 35% Körper-Fett-Anteil noch über den üblichen Durchschnitt und das gilt für mich nun herunter zu bekommen.

Aber die Gedanken hatte ich auch schon. Noch helfen meine Maßnahmen, aber wird es immer so bleiben? Oder muss ich doch irgendwann spritze, kann ich durch meine Anstrengungen die vielen Spätfolgen auch noch nach hinten schieben? Ich hoffe es zumindest.

Aber, vielleicht habt ihr ja gestern meinen Frustbrief hier im Foruim gelesen, es ist halt mit viel, viel Geld verbunden, was ich dafür auslegen muss und das hat auch nicht jeder Typ-2-Diab. zur Verfügung. Aber ich mache es, weil es halt für meine Gesundheit ist und die ist es mir halt wert.

Obwohl im Moment habe ich wirklich eine schwierigere Phase zwischen. Weil meine Werte im absoluten Top-Bereich liegen und ich seit Wochen mein Gewicht halte, werde ich beim Essen wieder leichtsinniger. Ich weiß, dass es nicht gut ist, aber ich kann mich derzeit kaum dagegen wehren. Ich koche wirklich für mein Leben gerne und ich finde immer wieder neue, leckere Rezepte im Internet bei www.chefkoch.de und diesen Versuchungen bin ich wirklich erlegen.

Monika
Typ-2-Diabetiker.
Zur Zeit abend 1 Metformnin. - Zusätzlich helfe ich mir mit 1x 1 Alsidiabet (Zimtprärat), komme ich sehr gut mit zurecht.
Zusätzlich noch Rennradfahren und Hundehalter (Bearded Collie)