Autor Thema: Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!  (Gelesen 7547 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« am: Januar 23, 2006, 08:31 »

Hast du abends schon mal einen Basaltest gemacht? Vielleicht reicht dein Levemir von morgens nimmer so weit. Oder du (und Andi :trost: ) habt schlicht und ergreifend ein Dusk-Phänomen (=so ähnlich wie Dawn, nur eben abends).

Wie sehen denn deine SEA morgens, mittags und abends aus?
Das hab ich erst jetzt gesehen. Ich mache keine SEA. Nur wenn der BZ hoch ist. Das hab ich sowieso nie verstanden warum ihr bei Novo Rapid und Humalog immer von SEA redet.  :gruebeln: Das brauche ich da ja nicht
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 518
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #1 am: Januar 23, 2006, 09:12 »
Hallo Angela,

ich misch mich da jetzt einfach mal ein ;)

Bist Du sicher, dass Du keinen SEA brauchst? Hast Du das schonmal getestet. Gerade bei Leibensmitteln mit einem sehr hohen GLYX (oder aber bei "harter" Cola ) brauche ich auch mit Apidra einen SEA von ca. 15-20min.

Probiers doch einfach mal aus. Ess z.B. ein, zwei Scheiben Toast mit Marmelade, spritz dich direkt vorher entsprechend und mess nach ner halben und nach ner ganzen Stunde mal deinen BZ. Es könnte sein, dass er aufgrund dessen, das das Toast sehr schnell ins Blut geht dicke über 140 mg/dl liegt. Bei solch schnell wirkenden Lebensmitteln kommt nämlich auch das beste Analoga nichtmehr mit. Nach zwei Stunden sieht dein BZ dann vielleicht wieder ganz normal aus - aber das was an BZ Spitzen dazwischen war bekommst Du garnicht mit - dein Gefäße aber schon.

Also, einfach mal ausprobieren :)

Endlich auch mal nen Tipp gegebene Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #2 am: Januar 23, 2006, 09:15 »
Nein, aber das weiß ich eh das es nicht so lange reicht. Bei mir wirkt ja Levemir nicht gleichmäßig. Leider. Aber den Faktor hab ich schon ewig, auch als ich noch nicht Levemir hatte.

Wäre es dir vielleicht möglich, da mittags nochmal eine kleine Levemirdosis zu spritzen? Ich kenne jemanden, der das mit Lantus so macht und wo das viel gebracht hat. Ich hab das damals mit Protaphan so gemacht und da war der BZ auch gleichmässiger. Allerdings hab ich das immer öfter vergessen (deswegen auch meine Frage ob dir das möglich wäre) und es dann irgendwann wieder sein lassen.
ups ich entdecke alles erst jetzt.  :rotwerd:
Nein ich denke das wäre sicher nicht gut. Bei mir ist es so, das ich zu Mittag und gegen 15:00 Hypos habe. Ich denke das zu dieser Zeit Levemir am stärksten wirkt ( was ja eigentlich nicht der Fall sein sollte  :nixweiss:) und ich denke dadurch bin ich am abend hoch. Wir haben das schon so versucht, den Faktor zu Mittag runter zu setzen. Dann hab ich zwar zu Mittag keine Hypos, aber am abend bin ich dann noch höher. Du siehst ich bin also ein komplizierter Fall (war ich von anfang an). Und momentan ist es zeitweise auch wieder zum verzweifeln, weil ich oft sehr hoch komme und einfach nicht weiß warum. Ich überleg ja wieder einen Basaltest zu machen. Aber mir graust davor, so wie es mir meine Ärztin gesagt hat.  :nein: (sie hat es mir beim letzten Besuch wieder mal angetragen das zu machen)
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #3 am: Januar 23, 2006, 09:19 »
Also, einfach mal ausprobieren :)

Endlich auch mal nen Tipp gegebene Grüße,
Peter
Naja, aber Novo Rapid wirkt ja sofort. Ich denke wenn ich einen SEA mache hab ich ja einen Hypo dann? Außerdem ich esse selten was mit einem hohen Glyx. Toast nehme ich Vollkorn und da kommt keine Marmelade drauf. Wenn ich Marmelade nehme kommt nur sehr wenig drauf. Es ist ganz selten das ich Baguette esse, aber sonst alles Vollkorn und mit wenig Fett.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 518
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #4 am: Januar 23, 2006, 10:00 »
Hi,

die Analoga wurden wohl zwar entwickelt damit man keinen SEA mehr braucht - aber manchmal braucht man ihn halt doch. Jörg hat das letztens hier im Forum mal genau beleuchtet warum und wieso.

Ich geh jetzt mal von meinem Apidra aus:
Apidra hat einen sehr schnellen Wirkbeginn. Nach ca. 1h hat es sein Wirkmaximum erreicht und fällt in den nächsten zwei Stunden dann langsam ab bis auf Null. Esse ich nun z.B. die zwei angesprochenen Marmeladentoast (normales Weizentoast) hat dieses sein Wirkmaximum aber schon nach 30min., das heißt, 30min. nach dem Essen gehen unmengen an BEs ins Blut. Das Apidra hat seine volle Wirkung aber noch nicht erreicht - so schwimmen die BEs lustig durch den Körper ohne das er im Moment etwas damit anfangen könnte - der BZ steigt. Nach weiteren 30min wirkt endlich das Apidra voll und die Glucose findet ihren Weg in die Zellen - der BZ sinkt wieder. Um nun das Gleichgewicht zu halten spritze ich in diesem Fall das Apidra schon 20min. vor dem Essen - so treffen sich beide Wirkmaxima ungefähr zur gleichen Zeit und der BZ Ausschlag wird abgefangen und die Kurve bleibt ziemlich flach. Wie gesagt - dass aber nur bei sehr hohem GLYX. Bei sehr niedrigem GLYX oder maskiertem Zucker haben ich dann auch mal nen negativen SEA - heißt, einen Teil Apidra spritz ich direkt zum Essen, den Rest erst 30-60min. zeitverzögert :)

SEA als Abkürzung dem DEA vorziehende Grüße, (ich bin ja keine Tankstelle ;) )
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #5 am: Januar 23, 2006, 11:30 »
Angela: hast Du in der letzten Zeit schon mal nach z.B. 5BE-Apfelstrudel BZ gemessen? (So ca. 1 h später).

Gerade wenn wenig Fett dabei ist wirkt das Essen ja schneller.
Aber Du bist ja wahrscheilich unterwegs, wenn Du in der großen Stadt Apfelstrudel isst ;-) und Novorapid wirks schon recht schnell - aber bei jedem anders.

SEA als Abkürzung dem DEA vorziehende Grüße, (ich bin ja keine Tankstelle ;) )
Peter

PMD (PieksMampfDistanz) bevorzugendee Grüße, oder sind wir hier bei "System Engineerin, Automation"?

Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #6 am: Januar 23, 2006, 12:09 »
Angela: hast Du in der letzten Zeit schon mal nach z.B. 5BE-Apfelstrudel BZ gemessen? (So ca. 1 h später).
Werd ich mal tun.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #7 am: Januar 23, 2006, 12:16 »
Ich überleg ja wieder einen Basaltest zu machen. Aber mir graust davor, so wie es mir meine Ärztin gesagt hat.  :nein: (sie hat es mir beim letzten Besuch wieder mal angetragen das zu machen)

Ja, die sind nervig hoch zehn, das fühle ich dir nach :knuddel:

Andererseits kannst du nur mit solchen Tests (auch den von AxTRIM genannten SEA-Test) aus "Glauben" ein "Wissen" machen.

Ich würd mir für dich wirklich wünschen, daß du dich irgendwann mal entschließen könntest eine Pumpe zumindest zu probieren. Aber bis es soweit ist bleibt dir nichts als alle Wege zu nutzen, deine ICT zu optimieren. Auch wenn dazu so nervige Tests gehören.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #8 am: Januar 23, 2006, 13:39 »
Ja ich weiß Jörg, aber ich kann mich mit dem Gedanken einfach nicht anfreunden.
Martin meinte, wir werden jetzt mal alles Essen analysieren und schauen bei welchem Essen ich ansteige. Heute ist es besonders schlimm und das schon seit gestern, aber ich hab gestern 3 Stück leckere Torte gegessen.  :mahl: Und das war vielleicht zu viel? Eh nicht auf einmal.  ;D Außerdem geht mir das nichts aus dem Kopf was du über Dusk gesagt hast. Aber wenn das bei mir wirkt, müßte das nicht jeden Tag sein?  :gruebeln: Oder kommt das einfach wann es gerade will? Außerdem hab ich jetzt mal begonnen mich mit dem glykämischen Index zu befassen. (nachdem was Peter geschrieben hat)  Ich weiß leider das Rezept von der Torte nicht auswendig, muß ich erst mal fragen. Aber ich denke das Levemir wirkt bei mir zu kurz und ich darf nicht zu viel essen und nicht große Portionen. Ich denke mir ich werd mir mal eine Liste schreiben worauf ich achten muß und dann halt das Essen danach anpassen.
 :mauer: Warum muß bei mir immer alles kompliziert sein?
Ich hab mir das bei dir ansehen mit dem Basaltest, aber leider hast du das zu wenig genau geschrieben. Könntest du mal erklären wie man so einen Test in 3 Tagen machen würdest?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #9 am: Januar 23, 2006, 14:22 »
...hab gestern 3 Stück leckere Torte gegessen.  :mahl: Und das war vielleicht zu viel? Eh nicht auf einmal.  ;D

Nöö, du bist damit doch einfach nur deinem Ruf als Naschkatze gerecht geworden ;D

(Hab ich auch schon gemacht, hatte aber keinen Einfluß auf den nächsten Tag)

Zitat
Außerdem geht mir das nichts aus dem Kopf was du über Dusk gesagt hast. Aber wenn das bei mir wirkt, müßte das nicht jeden Tag sein?  :gruebeln:

Ja, absolut. Das kann ausnahmsweise mal weniger ausgeprägt sein, aber in der Regel ist es täglich.

Zitat
:mauer: Warum muß bei mir immer alles kompliziert sein?

Weil es sonst ja jeder könnte ;D :lachen:

Zitat
Ich hab mir das bei dir ansehen mit dem Basaltest, aber leider hast du das zu wenig genau geschrieben. Könntest du mal erklären wie man so einen Test in 3 Tagen machen würdest?

Ja. Du teilst dir einfach die 24 Stunden des Tages in 3 Teile. z.B. 00:00 - 08:00 am ersten Tag, 08:00 - 16:00 am zweiten Tag und 16:00 - 24:00 am dritten Tag.

Dann am besten am Tag vorher schon nichts fettiges oder sehr eiweißreiches essen und ansonsten so wie in der Zusammenfassung oben auf der Seite http://www.diabetesinfo.de/therapie/basaltest.php beschrieben.

Ansonsten frag einfach, welcher Punkt auf dieser Seite noch ein bißchen genauer beschrieben werden kann.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/