Autor Thema: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?  (Gelesen 50290 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16960
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #120 am: Februar 28, 2006, 10:19 »
Ich halte jede Wette, daß ich dir das so erklären kann, daß du es auch verstehst :ja: ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #121 am: Februar 28, 2006, 12:54 »
 :kratz: na ich weiß nicht. Ich hab eigentlich vion euren ganzen Diskussionen  nicht sehr viel verstanden. Das wäre etwas kompliziert........ machen wir dann in Amberg bei Kuchen und Kaffee, oder?  :mahl:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #122 am: Februar 28, 2006, 13:04 »
@Angela ich verstehe auch nichts   :-[

Offline Atomi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #123 am: Februar 28, 2006, 17:15 »
@ihr beiden: IS NICH SO SCHLIMM  :prost:
Ich spritz Schwein und mein Hirn ist rein :)

Offline Atomi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #124 am: Februar 28, 2006, 17:25 »

Hauptinsulinausschüttung erfolgt durch die Rückkopplung über den BZ-Wert, wäre sonst bei Kaugummikauern ein echtes Problem, oder?

Zitat
wenn nun noch nicht resorbiertes Insulin im Gewebe ist, kann es nicht auch sein, dass der BZ zwischenzeitlich ansteigt, eine Eigeninsulinausschüttung hervorruft, dann das externe Insulin hinzukommt und es zur Gegenregulation kommt (was ja durchaus sinnvoll ist)?

Zitat
Du übersiehst den von mir erwähnten SEA/DEA. Ist der korrekt, dann steigt der BZ auch pp nicht sonderlich stark an. Ist er nicht korrekt, dann wird es durchaus zu der von dir beschriebenen Kaskade kommen.

Wie findet man den optimalen SEA/DEA?

Zitat
Ich würde ja auch nicht sagen daß Herr Meier zusammenbricht, wenn er einen Fernseher die Treppe runterträgt. (weil ich null Ahnung habe, wie stark und ausdauernd Herr Meier ist)

Bei Typ I-Diabetikern in der Remissionsphase sind nur noch ein geringer Teil der Beta-Zellen vorhanden, hätte Herr Meier nur noch ein Bein, würde er zusammenbrechen wenn er ein TV-Gerät die Treppe herunter tragen müsste..


Zitat
Sicher: das nennt man Down-Regulation (Zuviele Rezeptoren in der Latenzphase). Bei den von Peter genutzten Boli würde mich das nicht wundern.

Wieso aber steigt er bei an sich wenigen KH dann so stark an, ist das mit einer Down-Regulation ohne Basisinsulin überhaupt möglich, was mein unknown dazu?

Zitat
Zitat
Oder aber, was, in meinem Denken, auch möglich ist, es liegt eine Insulinpräparatspezifische Resistenz vor (habe ich auch schon gehabt und auch noch andere Diabetiker damit kennengelernt) und ein anderes Präparat würde wesentlich weniger Insulin zum Essen benötigen?

Das halte ich für unwahrscheinlicher, würde es aber nicht ausschließen.

Des könnte auch die IAA/IAK hervorgerufen werden und ist nicht sooo selten.


Zitat
Zitat
Oder die Sache mit den Insulinantikörpern, die Insulinwirkung würde verzögert werden,


Nein, sie würde ausbleiben. Damit Insulin biologisch am Rezeptor wirken kann muß es schon als Monomer binden. Und die IA verbinden die ja wieder zu Dimeren. Die bleiben also länger im Blut und sind so länger ein leichtes Ziel für die Glutathion-Insulin-Transhydrogenase. Und sind die Disulfid-Brücken erstmal gesprengt ist es bestenfalls noch ein Ex-Insulin, aber nicht mehr biologisch wirksam (außer für die Proteolyse)

Könnte biochemisch korrekt sein, Fakt ist aber, dass z.B. meine Diabetologen (Endokrinologische Ambulanz einer Uniklinik) meinen es verzögere die Insulinwirkung, dasselbe kann man in einschlägiger Fachliteratur nachlesen.

Wie auch immer, ich hoffe wir werden den Grund bald erfahren :)
Ich spritz Schwein und mein Hirn ist rein :)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
OT: Frage an Atomi
« Antwort #125 am: Februar 28, 2006, 19:55 »
Hallo Daniela,


Wieso aber steigt er bei an sich wenigen KH dann so stark an, ist das mit einer Down-Regulation ohne Basisinsulin überhaupt möglich, was mein unknown dazu?


war das jetzt eine Frage nach meiner Meinung :kratz: oder bin ich bin ich gerade zu Deiner Katze Nummer 6 geworden?  ;D ;D
Sorry Daniela die Rückfrage musste heute um die Uhrzeit einfach sein.   :baeh: :baeh: Bitte nich böse sein.

Grüßle

Norbert

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #126 am: Februar 28, 2006, 21:58 »
@Angela ich verstehe auch nichts   :-[
gut das ich wenigstens nicht alleine bin.  ;D
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Wolfgang

  • Gast
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #127 am: Februar 28, 2006, 22:11 »
@Angela ich verstehe auch nichts   :-[

Macht nichts, man muß nicht alles verstehen, hauptsache man kann alles essen ;) :mahl:

Wolfgang

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #128 am: März 01, 2006, 08:28 »
genau
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Schnurble

  • Gast
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #129 am: März 01, 2006, 08:56 »
Macht nichts, man muß nicht alles verstehen, hauptsache man kann alles essen ;) :mahl:

Kann man ja auch, wenn auch manches nur einmal...   :zwinker:

LG,
Anja